News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2009 (Gelesen 48793 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Hepatica 2009

Katrin » Antwort #390 am:

Mein Hepaticahügel ist schon durch mit der Blüte, aber ich habe noch ein paar Fotos von letzter Woche. An der Farbwiedergabe bin ich fast verzweifelt... die Bilder sind farblich nicht sehr überzeugend geworden, leider.
Dateianhänge
hep_huegel_01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #391 am:

:)
Dateianhänge
hep_huegel_02.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #392 am:

Dateianhänge
hep_huegel_03.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #393 am:

Dateianhänge
hep_huegel_04.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #394 am:

Und hier die etwas enttarnende Übersicht über den "Hügel". ( k l i c k )Pearl, wie schaut deiner denn aus?LG, KatrinBild

ich
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #395 am:

nun, da habe ich gerade die Palette Leberblümchen und einige aus anderen Beständen untergebracht. Also das ist nichts im Vergleich mit deinem Hügel. Aber was die Topographie betrifft, geht es bei meinem Hügel um die Baumscheibe im weitesten Sinne einer ziemlich dicken alten Eiche. Morgen versuche ich mal ein Bild zu machen, aber ich bin sehr schlecht in Übersichtsbildern machen. Und was ist auch an einem Haufen aus rotem Sandstein, dessen Bepflanzung reifen muss schon dran?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin

Katrin » Antwort #396 am:

Ach was, dann freuen wir uns nächstes Jahr, wenn er dann richtig bewachsen aussieht! Meiner ist auch erst drei Jahre alt, man möchte es kaum glauben. Im Sommer ist er dann ziemlich langweilig, weil kaum etwas wächst außer Hepaticas, Cyclamen, ein paar Farnen und robusten Hostas.

ich
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #397 am:

Meine, noch einzige Sorte:
Dateianhänge
Kopie_von_2009_011.jpg
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #398 am:

Noch einmal:
Dateianhänge
Kopie_von_2009_012.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #399 am:

ja, Katrin, hier am Haus habe ich unter einer Weide ein winzig kleines Schwäbisches Alpinum mit drei Leberblümchen. Die sind in den drei Jahren schon sehr prächtig geworden. Kein Vergleich mit meinen Versuchen sie in Töpfen zu halten! In diesem Schwäbischen Alpinum blüht gerade meine Blutwurz und die Pflanzengesellschaft von dem Standort der Leberblümchen in der Schwäbischen Alb, Frühlingsplatterbse, Mandelblättrige Wolfsmilch, Lungenkraut, Immergrün und Ährige Teufelskralle.Blutwurz mit Mandelblättriger Wolfsmilch
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Ulli » Antwort #400 am:

Traumhaft!!!LG
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #401 am:

Frage an die Erfahrenen:Wann teilt man Leberblümchen? Geht das jetzt noch? (Vorausgesetzt, das fragliche Pflänzchen erweist als bereits groß genug - das muss ich am Wochenende erstmal gaaanz genau gucken ;)...)Danke :) & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Staudo

Staudo » Antwort #402 am:

Das ist eine Glaubensfrage. Orthodoxe Hepaticateiler vermehren sie unmittelbar nach der Blüte, reformierte in der letzten Juli- und ersten Augustwoche. Mr. Hepatica zählt zu den reformierten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
annana

annana » Antwort #403 am:

Hallo,meine größten habe ich nach der Blüte geteilt. Das war vor 2 Wochen etwa.Der Zeitpunkt muß günstig gewesen sein.Sie haben ihr Volumen fast verdoppelt.Gruß annana
Dateianhänge
IMG_0497.jpg
IMG_0497.jpg (66.51 KiB) 151 mal betrachtet
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #404 am:

Danke, Staudo und Annana!Ohne Glaubensdebatten, rein praktisch ;), müsste es also auch jetzt, ca. 2 Wochen nach Blüh-Ende, grad noch gehen...(OT): @Staudo: Wie darf/ muss ich mich nennen, falls ich jetzt das Messerchen zücke? ;D (Ende OT)Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten