News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenien (Gelesen 85461 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bergenien
Das Verblühen kann ruhig noch etwas dauern. Schließlich sind sie gerade erst aufgegangen.Hier kommt Brahms.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Schneekönigin ist recht zersaust.
Am schönsten unter den „weißen“ Bergenien sieht dieses Jahr 'Britten' aus.
Der Star unter den roten ist 'Rote Schwester'.
... wie ist denn Eure Meinung zu Herbstblüte ?
If you want to keep a plant, give it away
Die 'Herbstblüte' kommt momentan nicht gegen die anderen Sorten an. In normalen Jahren, wenn die Bergenienblüte erfriert, hat diese Sorte ihre Vorteile.
Hallo Bergenienkenner,habe gerade eure Texte gelesen... :-\sehr interessant! Habe mir erstmalig 12 weiße Bergienien "Silberlicht" für eine flächige Beflanzung angeschafft und bin total enttäuscht
, da die Blüte definitiv ein schmutziges rosa hat, allerdings in verschiedenen Farbnuancen, auch Richtung weiß. Blütenhals und -kelch sind rötlich... An dieser Stelle passt die Farbe überhaupt nicht... und es waren Pflanzen aus dem Gartencenter... vermutlich falsch etikettiert..Oder kann es sein, dass Silberlicht bei eher sonnigem Stand nicht weiß blüht???? LGMerlebi

Die Silberlicht bzw. das, was unter diesem Namen verbreitet ist, sieht so aus.
Ja, ja ich bin ein ungeduldiger Mensch.@Staudo bleibt die Brahms jetzt weiss oder nicht?@Susanne hat sich Deine Gartencenter-Bergenie schon rosa verfärbt?@Pumpot bleibt die B. emeiensis weiss auch im Verblühen?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
sag das bitte auch meiner Bressingham White! Die ist eindeutig rosa überhaucht und längst nicht so schön weiß grün wie agathes! Möglicherweise ist aber deren Bild eins von einer gerade erblühten Pflanze?Ich würde Bergenia Hybride 'Bressingham White' dazu sagen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky