News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemonen 2009 (Gelesen 7633 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Anemonen 2009

cornishsnow » Antwort #15 am:

'Blue Bonnet' ist eins der größten bläulichen Buschwindröschen und für mich eines der schönsten. :D'Blue Bonnet'...etwas ganz apartes...'Bracteata Pleniflora'... eine sehr schöne große reinweiße Sorte'Leed' Variety'Für mich eine der schönsten dunkelblauen Sorten 'Mart's Blue'. :D'Mart's Blue'Wirklich sehr klein und niedlich. :)'Tinney’s Blush'Dieses Jahr ein wenig blass geraten 'Royal Blue', eine eher langsam wüchsige Sorte. 'Royal Blue'Dieses lichtgelb ist einfach einmalig. :DAnemone x lipsiensis 'Pallida'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tiarello

tiarello » Antwort #16 am:

Vor drei Jahren fand ich in einem Wäldchen bei Hannover zwei Varianten des Buschwindröschens und hatte hier auch davon berichtet.Nachdem ich im letzten Jahr überhaupt nichts wiederfinden konnte (hatte wohl an der falschen Stelle gesucht), waren die Wiederfunde dieses Jahr überaus reichlich.An zwei etwa 50 m entfernten Stellen gibt's dort zum einen einen Typ mit breiten Blütenblättern.IMG_7177  u100 aus farb.jpgIMG_7260  u100 aus farb.jpgIMG_7178  u100 aus farb.jpgIMG_7173  u100 aus farb.jpgZum anderen konnte ich an beiden Stellen auch die Variante mit dachziegelig angeordneten Blütenblättchen wiederfinden. Aber nur in sehr wenigen Exemplaren.IMG_7169  u100 aus farb.jpgIMG_7200  u100 aus farb.jpgIMG_7184  u100 aus farb.jpgIMG_7254  u100 aus farb.jpg
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Staudo » Antwort #17 am:

:oUnd jetzt wachsen dort noch weniger davon?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tiarello

tiarello » Antwort #18 am:

nur ein bisschen weniger...damit es wieder mehr werden 8)
callis

callis » Antwort #19 am:

Die Dachziegelartige ist ja wirklich wunderschön, tiarello. Vermehrt sie sich gut?
tiarello

tiarello » Antwort #20 am:

Dieses lichtgelb ist einfach einmalig. :DAnemone x lipsiensis 'Pallida'
Die x lipsensis und auch die blauen Typen finde ich wirklich richtig schön, während ich meine eigenen Funde natürlich superspannend finde, aber eigentlich steh ich gar nicht auf solche Monstrositäten :P 8) ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #21 am:

Traumhaft schöne Sorten Tiarello! :DDenk dir schon mal passende Namen aus, den haben beide bestimmt verdient. ;)Interessant finde ich bei der mit den breiten Blütenblättern, dass sie in der mitte auch ein paar Petaloide bildet, besonders auf dem letzten Bild ist es gut zu erkennen. :D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #22 am:

Och, wir können ja tauschen... 8) ;)Ich hab inzwischen ein paar Sorten angesammelt und muss sagen, das sie doch sehr unterschiedlich sind und ich keine missen möchte. Nur mit den weißen die rosa oder weinrot verblühen tue ich mich schwer, da gefallen mir nur wenige, 'Rotkäpchen' z. B. aber die habe ich noch nicht.
tiarello

tiarello » Antwort #23 am:

Die Dachziegelartige ist ja wirklich wunderschön, tiarello. Vermehrt sie sich gut?
bisher noch nicht so richtig gut, aber ist in Arbeit 8)
tiarello

tiarello » Antwort #24 am:

Interessant finde ich bei der mit den breiten Blütenblättern, dass sie in der mitte auch ein paar Petaloide bildet, besonders auf dem letzten Bild ist es gut zu erkennen. :D
Genau, cornishsnow, die Fruchtplätter sind zum Teil in Staubblätter, zum Teil aber in Petaloide umgewandelt. Dazwischen gibt 's aber auch fließende Übergänge. Insgesamt und von Ferne wirkt das Zentrum gelb, die grünen Fruchtblätter der Normalform fehlen eben.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #25 am:

Hat bestimmt eine tolle Fernwirkung!? :)Sind die Pflanzen an sich variabel oder gibt es verschiedenen Typen?
callis

callis » Antwort #26 am:

Nur mit den weißen die rosa oder weinrot verblühen tue ich mich schwer,
geht mir genau so, cornishsnow. Ich habe immer das Gefühl, dass deren Blüten irgendwie nicht besonders vollkommen sind in Form und Farbe.Kann das Rosa wohl auch am Boden liegen (saurer Boden)?Ich müsste sie mal an einen anderen Ort setzen und sehen, ob sie sich immer noch so verfärben,
Dateianhänge
Anemone_nemerosa_Rosa_03121.jpg
tiarello

tiarello » Antwort #27 am:

Der erste Typ neigt mal mehr mal weniger zur Ausbildung der Petaloiden in der Mitte .BildDas Bild hatte ich mal vor drei Jahren mal gezeigt. Hier sind sie deutlich entwickelt. Manchmal fehlen sie aber ganz. Die Form und die Anzahl der Blütenblätter ist recht konstant. Meist 6 Petalen, ich glaube seltener als bei der Normalform 7 oder mehr. Interessant ist auch die etwas spätere Blüte und die nur geringe Neigung sich zum Abend zusammenzufalten. Insgesamt wirkt die Blüte stabiler.
Hat bestimmt eine tolle Fernwirkung!?
Ebend 8) ;D Während die dachziegelige das nicht gerade hat ;)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #28 am:

@zwerggarten: Das erste Bild zeigt m.E. Green Dream, das zweite Green Fingers. :DEtiketten verbummelt? ;) Könnte von mir sein... ::)LG :)Rahel
tiarello

tiarello » Antwort #29 am:

Kann das Rosa wohl auch am Boden liegen (saurer Boden)?Ich müsste sie mal an einen anderen Ort setzen und sehen, ob sie sich immer noch so verfärben,
Ich glaube nicht primär, Callis. Erstmal scheint da wohl eine genetisch verankerte Neigung vorzuliegen. Im gleichen Wälchen, von dem ich eben berichtet habe, gibt es locker verstreut in der Gesamtpopulation der Buschwindröschen immer mal wieder kleine Inselchen mit rötlich gefärbten. Sieht ganz danach aus dass sich da eine Variante über einen längeren zeitraum vegetativ ausgebreitet hat.IMG_7193  u100 aus farb.jpgGestern dagegen war ich im Külf (Leinebergland) und fand kaum rötliche "Abweichler".Aber dort hab ich noch was Interessantes gefunden: Eine Anemone ranunculoides mit fast ganzrandigen Blattfiedern.IMG_7232  u100 aus farb.jpg
Antworten