News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemonen 2009 (Gelesen 7626 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Anemonen 2009
'Blue Bonnet' ist eins der größten bläulichen Buschwindröschen und für mich eines der schönsten. 
...etwas ganz apartes...
... eine sehr schöne große reinweiße Sorte
Für mich eine der schönsten dunkelblauen Sorten 'Mart's Blue'. 
Wirklich sehr klein und niedlich. 
Dieses Jahr ein wenig blass geraten 'Royal Blue', eine eher langsam wüchsige Sorte.
Dieses lichtgelb ist einfach einmalig. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Vor drei Jahren fand ich in einem Wäldchen bei Hannover zwei Varianten des Buschwindröschens und hatte hier auch davon berichtet.Nachdem ich im letzten Jahr überhaupt nichts wiederfinden konnte (hatte wohl an der falschen Stelle gesucht), waren die Wiederfunde dieses Jahr überaus reichlich.An zwei etwa 50 m entfernten Stellen gibt's dort zum einen einen Typ mit breiten Blütenblättern.

Zum anderen konnte ich an beiden Stellen auch die Variante mit dachziegelig angeordneten Blütenblättchen wiederfinden. Aber nur in sehr wenigen Exemplaren.

- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
:oUnd jetzt wachsen dort noch weniger davon?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nur ein bisschen weniger...damit es wieder mehr werden 
-
callis
Die Dachziegelartige ist ja wirklich wunderschön, tiarello. Vermehrt sie sich gut?
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Traumhaft schöne Sorten Tiarello! :DDenk dir schon mal passende Namen aus, den haben beide bestimmt verdient. ;)Interessant finde ich bei der mit den breiten Blütenblättern, dass sie in der mitte auch ein paar Petaloide bildet, besonders auf dem letzten Bild ist es gut zu erkennen. 
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Och, wir können ja tauschen...
;)Ich hab inzwischen ein paar Sorten angesammelt und muss sagen, das sie doch sehr unterschiedlich sind und ich keine missen möchte. Nur mit den weißen die rosa oder weinrot verblühen tue ich mich schwer, da gefallen mir nur wenige, 'Rotkäpchen' z. B. aber die habe ich noch nicht.
bisher noch nicht so richtig gut, aber ist in ArbeitDie Dachziegelartige ist ja wirklich wunderschön, tiarello. Vermehrt sie sich gut?
Genau, cornishsnow, die Fruchtplätter sind zum Teil in Staubblätter, zum Teil aber in Petaloide umgewandelt. Dazwischen gibt 's aber auch fließende Übergänge. Insgesamt und von Ferne wirkt das Zentrum gelb, die grünen Fruchtblätter der Normalform fehlen eben.Interessant finde ich bei der mit den breiten Blütenblättern, dass sie in der mitte auch ein paar Petaloide bildet, besonders auf dem letzten Bild ist es gut zu erkennen.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hat bestimmt eine tolle Fernwirkung!? :)Sind die Pflanzen an sich variabel oder gibt es verschiedenen Typen?
-
callis
geht mir genau so, cornishsnow. Ich habe immer das Gefühl, dass deren Blüten irgendwie nicht besonders vollkommen sind in Form und Farbe.Kann das Rosa wohl auch am Boden liegen (saurer Boden)?Ich müsste sie mal an einen anderen Ort setzen und sehen, ob sie sich immer noch so verfärben,Nur mit den weißen die rosa oder weinrot verblühen tue ich mich schwer,
Der erste Typ neigt mal mehr mal weniger zur Ausbildung der Petaloiden in der Mitte .
Das Bild hatte ich mal vor drei Jahren mal gezeigt. Hier sind sie deutlich entwickelt. Manchmal fehlen sie aber ganz. Die Form und die Anzahl der Blütenblätter ist recht konstant. Meist 6 Petalen, ich glaube seltener als bei der Normalform 7 oder mehr. Interessant ist auch die etwas spätere Blüte und die nur geringe Neigung sich zum Abend zusammenzufalten. Insgesamt wirkt die Blüte stabiler.
Während die dachziegelige das nicht gerade hat 
Das Bild hatte ich mal vor drei Jahren mal gezeigt. Hier sind sie deutlich entwickelt. Manchmal fehlen sie aber ganz. Die Form und die Anzahl der Blütenblätter ist recht konstant. Meist 6 Petalen, ich glaube seltener als bei der Normalform 7 oder mehr. Interessant ist auch die etwas spätere Blüte und die nur geringe Neigung sich zum Abend zusammenzufalten. Insgesamt wirkt die Blüte stabiler.EbendHat bestimmt eine tolle Fernwirkung!?
-
Viridiflora
@zwerggarten: Das erste Bild zeigt m.E. Green Dream, das zweite Green Fingers. :DEtiketten verbummelt?
Könnte von mir sein... ::)LG :)Rahel
Ich glaube nicht primär, Callis. Erstmal scheint da wohl eine genetisch verankerte Neigung vorzuliegen. Im gleichen Wälchen, von dem ich eben berichtet habe, gibt es locker verstreut in der Gesamtpopulation der Buschwindröschen immer mal wieder kleine Inselchen mit rötlich gefärbten. Sieht ganz danach aus dass sich da eine Variante über einen längeren zeitraum vegetativ ausgebreitet hat.Kann das Rosa wohl auch am Boden liegen (saurer Boden)?Ich müsste sie mal an einen anderen Ort setzen und sehen, ob sie sich immer noch so verfärben,