News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 30818 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Huschdegutzje

Re:Was habt ihr heute geerntet?

Huschdegutzje » Antwort #195 am:

Was isch'n jetzt des ???
;D so nennt man bei uns den Löwenzahn ;) Über die Grenze nach Frankreich, heißt er Pissenlit Gruß Karin
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #196 am:

Bettsoicher hieß es bei uns ;)Heute den ersten frischen, eigenen, überwinterten Romasalat!Mit Kresse, Rucola und ein paar zarten jungen Spinatblättern.die ersten Spargelspitzen vom Grünen hab ich heute auch endeckt :D
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Sabine G.

Sabine G. » Antwort #197 am:

Erlaubt die Woche zusammen zu fassen. Der Boden ist ja erst... na, so 3 Wochen richtig offen ( das Gemuesebeet liegt teilbeschattet und die Wurzel gehen tief). Daher knubbelt es sich jetzt kurz vorm Auszug:Pastinake ( die letzten Puffer, seufz, sie werden mir dieses Jahr nachhaltig fehlen)Haferwurzeln ( sorry, aber die Beisterung hielt sich in Grenzen. Nicht wegen des Geschmacks, aber wegen der Vielbeinigkeit)undSchwarzwurzeln ( die waren allerseits beliebt, aber eh... es ist ja eine echt widerliche Putzerei. Fuer die Haende gab`s ja Handschuhe. Aber der Kermaiksparschaeler wird nie wieder der Alte sein. Und ein handtuch hat`s irgendwie auch erwischt)Fazit: Ich werde auch in lower saxony wieder unsere "leichten" Hochbeete anlegen ( die sind nicht wirklich hoch, aber erhoeht). Schwarzwurzeln und auf jeden Fall ( voellig unabdingbar seit Jahren) Pastinaken muessen wieder her.Viele GruesseSabine
Susanna

Susanna » Antwort #198 am:

Vorfreude!Ich freu mich schon auf frisches gemüse von Löwenzahn. :Pgestern gabs den ersten Spargelsalat, leider nicht selbergeerntet!Sind in der Pfalz vorbeigefahren und haben ernten lassen. ;)war trotzdem lecker :-*
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #199 am:

Ich konnte das erste Röschen vom Purple Sprouting Broccoli ernten-es ist zwar klein, aber ich bin sehr stolz. Und ich habe viele weitere Röschenansätze entdecken können.
Ich liebe Tomaten.
Marion

Marion » Antwort #200 am:

Wieviel Reihen in welcher Länge hattest Du vom Porree?Hast Du mit Vlies o.ä. gegen die Lauchfliege geschützt?
Frida, Reihen und Länge weiß ich nicht mehr. Auf jeden Fall war gut Abstand zwischen den Pflanzen, sodass sie schön luftig standen. Bestimmt 25 cm.Ich habe extra bei meinem Lehnsherrn und Mitgärtner nachgefragt: die Lauchfliege gab es in diesem Garten noch nie, tatsächlich wusste er nicht wirklich, von was ich überhaupt redete. :P Es gibt und gab dort auch keine Möhrenfliege oder ähnliches Kleinviehzeug, er meinte, dass das daran läge, dass sie immer Möhren und Zwiebeln zusammengepflanzt hätten, was mich allerdings nicht überzeugt. Liegt's am Boden? Liegt's an der luftigen Lage des Gartens oder an der großzügigen, luftigen Pflanzung? - Ich weiß es nicht. Wir spannen Netze wegen den vielen Krähen, Vliese hingegen brauchen wir nicht.
Conni

Conni » Antwort #201 am:

Es ist zwar noch nicht viel, aber es ist der erste Spargel in diesem Jahr. :D
Dateianhänge
ernte_090415.JPG
frida

frida » Antwort #202 am:

Marion, wenn drumherum keine anderen Gemüsegärten sind, kann es sein, dass die Schädlinge Euch einfach noch nicht gefunden haben. Das wäre toll.In Kleingartenanlage ist meist ein besonders hoher Befallsdruck.Gute Durchlüftung ist hilfreich.Ich habe heute Mangold geerntet und die letzten Pastinaken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Eva

Eva » Antwort #203 am:

Rhabarber (der erste im eigenen Garten), Bärlauch bei der Nachbarin, Petersilie.
Staudo

Staudo » Antwort #204 am:

Zum Abendbrot gab es die ersten Radieschen.
Dateianhänge
Radieschen_ue.JPG
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #205 am:

Wann gesät und in Frühbeet oder im Freiland? Bei mir werden sie ja nie was.
Ich liebe Tomaten.
Staudo

Staudo » Antwort #206 am:

Dank Garten-Pur kann ich es genau sagen: am 8.3. ins Tomatenhaus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #207 am:

seufz, hatte ich auch so gemacht, heute haben sie die Hühnchen bekommen, bei mir werden die Dinger auch nie was.Wieder überwinterten Römersalat mit viel Kresse geerntet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Susanna

Susanna » Antwort #208 am:

Heute vormittag bei Regen eine ganze Steige Löwenzahn bei Regen und Wind.Aber bei sonnenschein und Wind bereits verspeist.Allerdings ist jetzt noch ein 'Rest' von ca. 4,5 liter übrig! ;Dsoooo lecker. Wird morgen verputzt! :-*
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #209 am:

Wie lagerst Du den Löwenzahn?Ich habe ihn bisher immer nur frisch geerntet weil er so schnell welkt.Gerne würde ich aber mal für den nächsten Tag oder so vorbereiten.
Liebe Grüße Elke
Antworten