News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die frühen Iris 2009 (Gelesen 17614 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Blauaugenwels
Re:Die frühen Iris 2009

Blauaugenwels » Antwort #135 am:

Hallo miteinander, gestern ist diese Iris aufgegangen. Da ich sie vergangenes Jahr an einem Straßenrand in Kroatien aufgesammelt habe und nicht weiß, worum es sich handelt (I. pallida?), stand sie vorsichtshalber im Gewächshaus. Dieses Jahr wird sie wohl in eines der Beete wandern, ich kann den Überwinterungsplatz gut anderweitig brauchen. LGMarkusPS: Kann jemand zur Bestimmung was Genaueres sagen?
Dateianhänge
Iris_sp_17.04.2009.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #136 am:

@ pearl. Ich weiss nicht wer 'Regards' gezüchtet hat, ich habe sie selbst geschenkt bekommen. Aber der Kaiserstühler Staudenhof Merton hat sie im Angebot, da kannst du sicher nachfragen. Übrigens, deine sieht meiner schon verblüffend ähnlich.@ tiger honey. Ja, die Cimarron Rose ist dieses Jahr wanderlustig ;D Übrigens sind einige Sämlinge vor dir knospig , ich bin sehr gespannt! :D 40 neue Sämlinge sind inzwischen aufgegangen, das wird noch was ;D ;) LG Irisfool@ caucasian die Blaue ist I. tectorum. Im GH überwinterd.
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #137 am:

Unter Euren Prachtgestalten taucht der Zwerg hier ganz tief drunter durch. Ist ein sehr sparsamer Blüher, entgegen dem Namen halte ich ihn aber auch sehr trocken. Im Moorbeet wollte Iris lacustris nicht bleiben, vielleicht weil die Heimat an sandigen Seeufern liegt.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #138 am:

Oh, die ist aber schön.Gestern sind bei mir die ersten Zwergiris aufgegangen, Sorte mir nicht bekannt.Sind ganz niedrige.
Dateianhänge
000_3598_erste_gelbe_Iris.jpg
Liebe Grüße Elke
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #139 am:

Sehr hübsch auch ohne Namen :).Die erste Blüte von "Maron Cape" haben die Schnecken niedergesäbelt, noch bevor ich überhaupt Foto denken konnte ... >:(
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #140 am:

Ich finde, es ist Zeit, den thread Iris (meinetwegen Iris barbata) 2009 zu eröffnen. Sonst gibt es ein zu großes Durcheinander. Leider kann ich noch keinen Zwerg beisteuern, aber Boo steht in den Startlöchern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #141 am:

Ich stelle mich mal der Herausforderungen, meinen ersten Thread zu eröffnen :-[ ;).Für Iris barbata geht's jetzt hier weiter: --> Iris barbata - Saison 2009
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #142 am:

@ pearl. Ich weiss nicht wer 'Regards' gezüchtet hat, ich habe sie selbst geschenkt bekommen. Aber der Kaiserstühler Staudenhof Merton hat sie im Angebot, da kannst du sicher nachfragen. Übrigens, deine sieht meiner schon verblüffend ähnlich.
sie hat heute an mehreren Fächern geblüht!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #143 am:

@ caucasian die Blaue ist I. tectorum. Im GH überwinterd.
hätte ich besser auch getan! Die ist draußen nicht so gut über den Winter gekommen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Irisfool

Irisfool » Antwort #144 am:

Ich habe nun nachgelesen, I.tectorum sei völlig winterhart. Ich denke, dass ich mit einem Rhizom den vollsonnigen Härtetest starte, den Rest aber weiterhin im GH halte. ;D ;) Übrigens hanninkj sagt auch sie sei winterhart und bei ihm steht sie im Garten.
pearl

pearl » Antwort #145 am:

nun, meine hat die matschige Fäulniss, die ich an Iris so liebe!Möglicherweise treiben die Rhizome wieder aus. Aber sie sieht neben Iris melitta , Iris pumila var. cyanea und Iris reichenbachii einfach doof aus.

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #146 am:

Bei mir ist Iris tectorum ebenfalls winterhart. Sie hat den letzten Winter mit -18° ohne jegliche Schäden überstanden und treibt munter vor sich hin. Ich vermute, es liegt daran, dass sie bei mir (wie alles andere auch) in sehr sandigem Boden steht, der im Winter zwar feucht aber nie nass ist.
Viele Grüße von
RosaRot
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #147 am:

Bis gestern blühte bei mir noch eine größere Cousine von I. bucharica, Iris magnifica 'Agalik', insges. hatte sie eine Höhe von 60 cm. :)[td][galerie pid=47863]Iris magnifica 'Agalik'[/galerie][/td][td][galerie pid=47864]Iris magnifica 'Agalik'[/galerie][/td]
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tiger honey

tiger honey » Antwort #148 am:

Die ist sehr schön :).LG Anja
Irisfool

Irisfool » Antwort #149 am:

Sehr schön, Olli. Ich begreife immer noch nicht warum sich meine I. bucharica verdünnisiert. :'( :'( Sie steht in lockerer durchlässiger Walderde . ( Sag nun Niemand sie bräuchte Lehm ;D ;D) LG Irisfool
Antworten