News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Malus sikkimensis (Gelesen 1343 mal)
Moderator: AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Malus sikkimensis
Kennt jemand diesen Apfel und kann mir darüber berichten? Welche Standortansprüche hat er?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Re:Malus sikkimensis
Ich kann nur widergeben, was Hillier schreibt:- stammt aus dem Himalaja- kleiner Baum- Weiße Blüten- leicht birnenförmige, dunkelrote Früchte- Dornenzweige am Stamm/ZweigbasisDa er aus dem H. stammt, könnte man verführt sein, Monsunklima und sauren Boden als erforderlich anzusehen. Aber der H. hat viele Regionen. Ich vermute mal, dass er in jedem Gartenboden gedeiht. Wie es mit der Winterhärte aussieht, darüber schweigt Hillier.
Bärtels "Enzyklopädie der Gartengehölze" schreibt über M. sikkimensis, dass es sich um einen 5-7 m hohen Baum handelt, der M. baccata ähnelt. Herkunft: Nordindien, als Winterhärtezone wird 7a angegeben, als Lebensbereichkennzahl 6.4.2.4, d. h. 6: Gehölze war-.trockener Lagen4: kurzfristig Luft- und Bodentrockenheit vertragend, aber nicht liebend, schwach sauer bis schwach alkalischer Boden, sandig-lehmig bis lehmig2: sonnig bis schattig, hitzeverträglich, wärmeliebend, gelegentlich spätfrostgefährdet4: Großstrauch (> 3 m).Also wie von fars vermutet, etwas für Gebiete mit genügend Sommerwätme und -feuchtigkeit.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis auf die Sommerfeuchtigkeit könnte ich ihm alles bieten - und für Feuchtigkeit müsste ich halt sorgen. Dann werde ich also meine Sämlinge fröhlich weiterpäppeln
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zuccalmaglio
Ich kenne mich bei Zieräpfeln nicht so aus.Wenn du Sämlinge aufziehst, könnten das aber möglicherweise Hybriden sein.
Tschöh mit ö
- oile
-
Das ist mir schon klar. Allerdings stammen sie von einem großen Exemplar, ganz kühn könnte ich also davon ausgehen, dass die Bienen eher von Blüte zu Blüte und nicht von Baum zu Baum flogen
.

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Zuccalmaglio
Ich hoffe für dich, dass er nicht selbststeril ist und noch eine gute Aufzucht.
Tschöh mit ö