News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2009 (Gelesen 50090 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2009
Wohl eher eine Pulsatilla
das vorletzte foto in sosos posting ist eine pulsatilla albana.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Soso, was da alles herumsteht. Die Nelkelnwurz sieht mir nach einem Erysimum aus.
.Und die kleinen Primelsämlinge haben viel Ähnlichkeit mit der Wildform von Primula juliae. Hier blühen die Katzenpfötchen. Das dunkelste rote ist mir fast verschwunden. Das kleinste, dessen Sortennamen ich nicht kenne, ist dagegen sehr wüchsig.
Dryas octopetala und Daphne velenovskyi cf. cneorum (soll aus Bulgarien sein) beginnen zu blühen und zwischen die ganze Gesellschaft hat sich das wenig veredelnde Mäuseschwänzchen geschlichen.edit 2011: Daphne velenovskyi hätte nach der Originalbeschreibung (Halda in Preslia 1981) kahle Blütenröhren. Diese hier sind deutlich flaumhaarig, wie bei Daphne cneorum . Auch der Blattschnitt passt besser zu dieser Art.
Das Etikett ist mit Pu... beschriftet.das vorletzte foto in sosos posting ist eine pulsatilla albana.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
soso
ich danke euch für die Hilfe der namenszuordnung.mit einem Adonisröschen..
*Bei meinem Gedächtnis sollte ich mich vielleicht auf ein Dutzend beschränken
(aber wenn ich die anderen 4oo schreddere sieht der Steingartenevtl. wie eine Kieshalde aus
) bin ich ein Pflanzenmessi :-[dann doch lieber...
und Gentiana kenn ich auch 
Sempervivum ...keine Angst die Namen braucht ihr mir nicht sagen 

sollte ich euch nerven
einfach sagen 
-
soso
in der tat verschwinden sie bei mir auch alle 2-3 Jahre, oder vereinsamen.Jedoch ist bei mir das helle silberblätterige von der Alb am wüchsigsten.Hier blühen die Katzenpfötchen. Das dunkelste rote ist mir fast verschwunden. Das kleinste, dessen Sortennamen ich nicht kenne, ist dagegen sehr wüchsig.
Zauberhaft und exzellent gewachsen.Sedum sempervivoides hat den sehr strengen Winter in der Kuchenform sehr gut überlebt. Leider werden alle gleichzeitig blühen (monocarp!)
- Dateianhänge
-
- Sedum_sempervivoides_fars_2009.jpg (72.58 KiB) 103 mal betrachtet
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
Bekommt den Titel "Großes Neidobjekt". Ich kann einfach keinen Samen oder gar Pflanhzen davon auftreiben. Genauso bei Sedum pilosum. Hatte ich im Kaukasus mal vor mir, aber ohne reife Saat. 
-
Blauaugenwels
Anbei ein paar Ansichten von gestern und heute
Araucaria araucana - ist zwar nicht wirklich ne Staude, aber im Hintergrund veredelt sie doch
Muscari latifolium in der Morgensonne
Gedeiht selbst auf recht trockenem Boden in der Sonne: das zwergige Myosotis rehsteineri
Wenn mans mal raus hat, ist sie ganz einfach - Viola biflora in der AbensonneLGMarkus
-
Blauaugenwels
Sündermann in Lindau hat Sedum sempervivoides im Bestand und zumindest auf der letzten Herbstliste.Ich kann einfach keinen Samen oder gar Pflanhzen davon auftreiben.
- hansihoe †
- hansihoe †
- hansihoe †
Eine interessante Pflanze, die bei uns wie Unkraut wächst.Hans