News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ziergurke? (Gelesen 2736 mal)
Ziergurke?
Wer kennt diese Frucht?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Re:Ziergurke?
Sie ist ca. 5cm lang und wurde im Herbst in einer Gärtnerei als Ziergurke verkauft. Die Samen sind ziemlich gurkenähnlich. Besteht eine Chance, diese Pflanze ohne Gewächshaus zum Fruchten zu bringen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Wenn es sich um eine Variation von Cucumis sativus handelt (nachfragen!), denke ich schon. In meinem Gemüsekatalog ist sie zwar nicht aufgeführt, aber da gibts Dinge wie Picknick-Gurke (Aussehen ähnelt einer Zitrone), die lediglich eine Abwandlung der alt bekannten Salatgurke ist.
ähnelt einer unreifen Kiwano (Cucumis metuliferus)
Kiwano ist es glaube ich nicht. Kiwanos sind grösser und haben weniger Stacheln. Die Frucht war im Herbst wohl auch reif und hat sich bis jetzt gut gehalten. Zumindest die Kerne sehen eigentlich reif aus.
Pat Parelli
Pat Parelli
Hi!Kiwanos haben keine Streifen.Meine hatten aber genausoviele Stacheln ;)Ich würd sie aussähen, zumindest Kiwanos haben bei mir ganz gut gefruchtet:Ich hab einfach nen 12L Eimer mit Erde an die Hauswand eines Schuppens gehängt und die Triebe aufsDach wandern lassen.Bye, Simon
Der zweite Anlauf :)cucumis africanushttp://www.kuerbis.net/kuerbis-sorten-jansen/cucumis-africanus.htm
Ja, genau die sind es. :)Inzwischen habe ich es gewagt, die Frucht zu kosten. Sie schmeckt ganz normal wie Gurke, nicht bitter oder süss. Africanus klingt aber sehr nach Hitze, oder? Jedenfalls werde ich es versuchen, eine Pflanze anzubauen.
Pat Parelli
Pat Parelli