News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge (Gelesen 20046 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Re:Schmetterlinge

Thüringer » Antwort #15 am:

Zwerggarten, das sind die Pingeligen, die ihren Namen unbedingt wörtlich nehmen wollen; nur noch eine Randgruppe. ;)
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Pewe

Pewe » Antwort #16 am:

Hier in der Lüneburger Heide hab ich auch schon Auroras gesichtet, selten zwar und in diesem Jahr noch nicht, letztes Jahr aber schon.In diesem Jahr Kohlweißlinge und Zitronenfalter, gestern einen für mich leider nicht identifizierbaren Schmetterling: mittelgroß, mittelbraun, an den Flügelkanten gelbe Punkte, der vorderste Punkt war der größte mit einem dunklen Punkt mittendrin - auch auf der Schmetterlingsseite leider nicht gefunden.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #17 am:

Hier hab ich auch schon einige gesehen...Den hier kenne ich nicht:Schmetterling ?
Das ist eine Aurorafalterdame. Guck mal hier: Lepiforum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
neinties

neinties » Antwort #18 am:

Sieht aber dem Kleinen Kohlweißling verblüffend ähnlich :o Da hilft wirklich nur ein Blick auf die Flügelunterseite, um die beiden zu unterscheiden...Aurorafalter kenne ich nur aus dem Tessin (dort kommen auch Segelfalter und Schwalbenschwänze sehr zahlreich vor) - im Raum Hamburg habe ich noch nie einen entdeckt.Das Außergewöhnlichste hier waren Schwalbenschwänze, aber die sehe ich nun leider schon einige Jahre nicht mehr. Man sagt, wo der Schwalbenschwanz fliegt, ist die Natur noch in Ordnung.Der Aurorafalter hat ja einen kompletten Teil des Vorderflügels kräftig orange gefärbt, am Rand sogar dunkelbraun; der Schmetterling den ich meine hat das nicht - dort ist der gesamte Vorderflügel (soweit ich das im Flug sehen konnte, zumindest auch ein Teil des Hinterflügels) orange gerändert, aber keinesfalls ausgefüllt.Auf http://www.tobias-westmeier.de/tagfalter_arten.php und http://www.golddistel.de/lepidoptera/index.htm konnte ich leider kein passendes Bild finden.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #19 am:

Aurorafalter gibt es definitiv im Berliner Raum. Erst heute habe ich einen gesehen. Neinties stelle Deine Frage doch mal im Lepiforum. Dort sind wirklich fast alle (oder alle?) Experten versammelt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #20 am:

Schwalbenschwänze und noch mehr Segelfalter fliegen bei uns sehr häufig im mittelhessischen Bergland. Natürlich jetzt noch nicht. Aber jedes Jahr sieht man bei uns sehr viele. Weil ihr davon gesprochen habt. Auf den vielen Magerwiesen gibt es wohl sehr häufig das entsprechende Raupenfutter (Wilde Möhre etc.)Viele GrüßeWolfgang
fips

fips » Antwort #21 am:

Ein Aurorafalter-Männchen habe ich heute auch im Garten gesehen. An den Blüten vom wilden Schöllkraut. Nur seine kräftig orange gefärbten Flecken haben ihn verraten.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #22 am:

Aurorafalter kommen bis weit in den Norden vor. Sie sind ziemlich gross, haben ein seltsames Flugbild, sind variabel gefärbt und heissen Aurora borealis. 8)
Alle Menschen werden Flieder
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #23 am:

Hallo,wie es schon gesagt wurde, das Männchen ist klar an den orangefarbenen Flügelenden zu erkennen. Weibchen ähneln von oben einem Kohlweissling und von unten einem Resedafalter.Hab hierzu mal ein paar Aufnahmen gemacht: klick
VG Wolfgang
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #24 am:

wolfgang-r, toll! :Dbedeutet der artname des aurorafalters eigentlich, dass die raupe am wiesenschaumkraut frisst/fressen muss ("cardamine")?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #25 am:

... gestern einen für mich leider nicht identifizierbaren Schmetterling: mittelgroß, mittelbraun, an den Flügelkanten gelbe Punkte, der vorderste Punkt war der größte mit einem dunklen Punkt mittendrin - auch auf der Schmetterlingsseite leider nicht gefunden.
klingt wie ein augenfalter... ein ochsenauge?
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #26 am:

bedeutet der artname des aurorafalters eigentlich, dass die raupe am wiesenschaumkraut frisst/fressen muss ("cardamine")?
Ja. Und sehr gern auf Knoblauchhederich (Alliaria petiolata). Die Raupe spielt Schote und ist deshalb gut getarnt.
Alle Menschen werden Flieder
oile

oile » Antwort #27 am:

wolfgang-r, toll! :Dbedeutet der artname des aurorafalters eigentlich, dass die raupe am wiesenschaumkraut frisst/fressen muss ("cardamine")?
Ja, macht sie. Aber sie muss nicht. Sie frisst auch und sehr gerne an der Knoblauchsrauke.

Don't feed the troll!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #28 am:

Bei uns gibt es viele Aurorafalter, sie fallen immer durch ihr Balzspiel auf, dabei fliegen sie in merkwürdigen Figuren immer in einem scheinbar ortsfest gezirkelten Bereich herum.Ich musste in den letzten Wochen immer wieder viele Tagpfauenaugen aus unserem in den Felshang gebauten Keller befreien, sie überwintern unter den Stufen der offenen Holzkellertreppe und an irgendwelchen Deckenbalken des Kellers, obwohl der zum großen Teil sogar beheizt ist. Wenn sie dann, wenn sie aufwachen, von innen vor den Fenstern flattern, ist immer eine Rettungsaktion angesagt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Erdmännchen

Erdmännchen » Antwort #29 am:

Hallo zwerggarten,vielleicht ist der Gesuchte hier dabeihttp://www.schmetterling-raupe.de/
Liebe Grüße
Erdmännchen
Antworten