News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bambus - zurückschneiden? (Gelesen 1652 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
zille29673
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2009, 22:01

Bambus - zurückschneiden?

zille29673 »

Hallo,ich bin ein absoluter "Garten-Laie". In unserem Garten sind mehrere Bambus-Sträucher (weiß auch leider nicht die genaue Bezeichnung). Muß man die zurückschneiden? Wenn ja, wie weit? Momentan sind sie richtig braun und ausgetrocknet. Ist das normal? Ich muß mich da als Garten-Neuling erstmal in alles einarbeiten. Hoffe ich bekomme zahlreiche Tipps!!Danke!Lg Zille
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35571
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Bambus - zurückschneiden?

Staudo » Antwort #1 am:

Es gibt derzeit einige Threads mit immer den gleichen Fragen. ;) Wenn die Bambusstangen noch „saftig“ aussehen, ist ein Austrieb neuer Blätter nicht unwahrscheinlich, einfach warten. Werden sie dagegen graugelb, sind sie wohl erforen und können komplett entfernt werden. Die Pflanzen sind vermutlich nicht abgestorben und treiben gerade neu aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
zille29673
Beiträge: 2
Registriert: 21. Apr 2009, 22:01

Re:Bambus - zurückschneiden?

zille29673 » Antwort #2 am:

Danke für die Antwort... hm, da sind sie wohl alle erfroren. Wann würden die denn erneut austreiben?
Benutzeravatar
Dunkleborus
Beiträge: 8900
Registriert: 24. Nov 2008, 19:03
Kontaktdaten:

Re:Bambus - zurückschneiden?

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Jetzt bis bald. Tritt nicht drauf ;D
Alle Menschen werden Flieder
Davidia
Beiträge: 489
Registriert: 3. Feb 2009, 19:29
Kontaktdaten:

Re:Bambus - zurückschneiden?

Davidia » Antwort #4 am:

Staudo hat mir diesen guten Rat auch gegeben und - siehe - ich sehe an der Basis der vertrockneten Stängel kleine neue Triebe. Danke Staudo!
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Benutzeravatar
Apricot Parfait
Beiträge: 70
Registriert: 18. Dez 2008, 12:09
Kontaktdaten:

Re:Bambus - zurückschneiden?

Apricot Parfait » Antwort #5 am:

Yepp! Meiner fährt auch wieder aus ;D
lg
Apricot Parfait

*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
Antworten