News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bambus - zurückschneiden? (Gelesen 1648 mal)
Moderator: AndreasR
- zille29673
Bambus - zurückschneiden?
Hallo,ich bin ein absoluter "Garten-Laie". In unserem Garten sind mehrere Bambus-Sträucher (weiß auch leider nicht die genaue Bezeichnung). Muß man die zurückschneiden? Wenn ja, wie weit? Momentan sind sie richtig braun und ausgetrocknet. Ist das normal? Ich muß mich da als Garten-Neuling erstmal in alles einarbeiten. Hoffe ich bekomme zahlreiche Tipps!!Danke!Lg Zille
Re:Bambus - zurückschneiden?
Es gibt derzeit einige Threads mit immer den gleichen Fragen.
Wenn die Bambusstangen noch „saftig“ aussehen, ist ein Austrieb neuer Blätter nicht unwahrscheinlich, einfach warten. Werden sie dagegen graugelb, sind sie wohl erforen und können komplett entfernt werden. Die Pflanzen sind vermutlich nicht abgestorben und treiben gerade neu aus.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zille29673
Re:Bambus - zurückschneiden?
Danke für die Antwort... hm, da sind sie wohl alle erfroren. Wann würden die denn erneut austreiben?
- Dunkleborus
Staudo hat mir diesen guten Rat auch gegeben und - siehe - ich sehe an der Basis der vertrockneten Stängel kleine neue Triebe. Danke Staudo!
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
- Apricot Parfait
Yepp! Meiner fährt auch wieder aus

lg
Apricot Parfait
*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***
Apricot Parfait
*** Ein schöner Garten ist wie eine üppige Dame im engen Korsett ***