News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium 2009 (Gelesen 10123 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Trillium 2009
An undulatum hatte ich bei dem Rotschlundigen auch gedacht, das wollte ich einmal glühend haben, bekam eins in Ruhe zu kaufen, es war allerdings auch seine letzte Ruhe, und ein "aktives" konnte ich nie ergattern, weil mir von den Anbietern gesagt wurde, es sei so extrem heikel. Nun sprachst Du aber von Vernachlässigung, daher hab es eher ausgeschlossen ... Oliver: Was meinst Du, ist das für eins? Gekauft als sessile aber vielleicht auch cuneatum. Es sät sich heftig aus.
-
zwerggarten
nasser hund? igitt! ;)aber proben geht eh dies jahr nicht mehr - ich bin schon wieder in berlin, die dreiblätter sind in niedersachsen geblieben.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Hellebora, ich denke das ist auch ein T. cuneatum. 
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
zwerggarten hat's eine seite vorher schon gezeigt, aber das blütenfoto ist ein bisschen dunkel geworden, daher hier nochmal etwas deutlicher mit dem dunklen ovar...trillium erectum in der weißblütigen form
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ist das so eins, bei dem man sich auf den Boden legen muss, um die Blüte zu sehen?
nö...steht erhöht
. also meine "normalen" erectum tragen auch die blüten so leicht nach außen geneigt. das weiße erectum unterscheidet sich im habitus nicht von der normalform. wobei bei mir im garten auch sehr große pflanzen von erectum stehen, aber ich nehme an, das gehört zur normalen bandbreite dieser art.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Könnte wer von euch Experten noch was zu meinem grün gestreiften grandiflorum sagen (vorvorige Seite), vor allem, was ihr damit tun würdet? Danke
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
bin kein trillium experte...ich würde die pflanze nicht entfernen. vielleicht einen von deinen anderen trillium entfernteren pflanzplatz suchen. sie sieht doch gesund aus + das bisserl bakterien 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Gut, danke. Das werde ich machen und gesund sieht die Pflanze in der Tat aus.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich hab auch so eins mit dunklem Ovar, allerdings hat es breitere Blütenblätter und auf dem Schild steht 'T.simile'. Es blüht jetzt noch nicht, aber mit dem Hundel-Test müßte das ja dann zu klären sein, oder?
deines scheint mir auch ziemlich sicher ein simile zu sein hellebora. die blütenblätter sind deutlich breiter als bei erectum f. album. der duft soll wohlriechend sein was case aber bei seinen pflanzen nicht festgestellt hat. also sollte simile zumindest nicht so einen strengen unangenehmen duft besitzen wie erectum.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
nur um nassen Hund zu riechen nach Niedersachsen? Aber traurig sooo weit entfernt von diesen schönen Dreiblattlieblingen zu sein!nasser hund? igitt! ;)aber proben geht eh dies jahr nicht mehr - ich bin schon wieder in berlin, die dreiblätter sind in niedersachsen geblieben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
immerhin habe ich sie (fast) alle blühen sehen, dieses jahr! :D2008 konnte ich zu pfingsten die fetten fruchtstände bewundern...

@Katrin,Dein Bild #46- schau da mal rein. Dein grandiflorum ist höchst wahrscheinlich eine mycoplasma befallene Blüte. Sollte vernichtet werden bevor die anderen Trillium und vielleicht Lilien befallen werden.Stick
GSt
-
zwerggarten
statt vernichten bitte unbedingt zu mir schicken! ich mag diese befallenen schönen!