News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie werde ich Erdhummeln los? (Gelesen 18960 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Wie werde ich Erdhummeln los?
Und Steinhummeln sind ja viel größer, eine Mauerbiene ist vielleicht 12 mm lang.
Das Verhalten von Mauerbienen und Hummeln unterscheidet sich stark. Die Mauerbienen steigen meist zu mehreren in Rissen in den Boden ein und machen sich an feuchtem Lehm zu schaffen und fliegen mit diesem davon. Hummeln interessieren sich zwar auch für Risse und Löcher, wenn Sie aber ihren Nistort gefunden haben, dann fliegen sie zielstrebig, meist mit Pollenhöschen beladen, in ein Loch und werden eine ganze Weile nicht gesehen. Der Abflug aus dem Loch geht meistens so schnell das man ihn kaum mitbekommt. Eine Hummelkönigin in der Nestgründungsphase zu entdecken ist meistens ein Glücksfall und man findet nicht mehrere Hummeln auf engstem Raum bei Bauarbeiten im Boden.Bei uns versuchen die Mauerbienen in den Entwässerungsschlitzen von Kunststofffenstern zu bauen. Beim nächsten Regen findet man dann den ganzen Lehm auf dem Fensterbrett, obwohl ich denen jede Menge Nistmöglichkeiten im Garten biete.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
danke. Ja, sie ist ganz schwarz, ausser dem popo.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Puh, Mauerbiene, Stein- oder Erdhummel
Ich geh jetzt mal Fotos machen
Bis gleich Grüße Tubutsch