News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Korken im Garten? (Gelesen 12965 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
freitagsfish

Korken im Garten?

freitagsfish »

ich habe da mal eine vielleicht etwas seltsame frage:was könnte man denn mit korken (also: weinflaschenverschlüssen) im garten wohl anfangen? natürlich nur naturkork, das ist ja klar.hat jemand eine idee oder schon ein einsatzgebiet? bin schon sehr gespannt... ::)
Staudo
Re:Korken im Garten?

Staudo » Antwort #1 am:

Ich mulche mit den Korken einen Rebstock. Das gefällt ihm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #2 am:

Wenn Du genug sammelst, könntest Du anstelle von Trittplatten Korken setzen. Mir kommt allerdings gerade keine Idee, wie Du sie vernünftig trittfest bekommen könntest...
LG Rosenfee
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #3 am:

Ich mulche mit den Korken einen Rebstock. Das gefällt ihm.
im ernst? zerkleinerst du die vorher oder kommen die im stück? (ich will nicht zu den gartenmenschen verschoben werden mit diesem thema!)
Lehm

Lehm » Antwort #4 am:

Ich werf sie in den Kompost. Schon nach fünf Jahren sind sie zu feinster Erde zerfallen. Oder man kann sie zu Granulat vermahlen und als Bodenlockerer einsetzen, statt des unsäglichen Polistyrols, das einige Unentwegte noch einsetzen. Ansonsten kann man natürlich basteln damit: 900 Korken quadratisch anordnen, schon hast du eine Gehwegplatte. :-X
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #5 am:

Mir fallen gerade meine Kork-Küchenplatten ein. Hat mir meine Tochter vor etlichen Jahren mal gebastelt. Sie hat die Korken aneinander geklebt. Das müsste für Trittplatten doch auch gehen.
LG Rosenfee
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

Oder Korkenhaufen anlegen, wie Stein- oder Holzhaufen, für Nützlinge. Ev. Steine und Korken mischen. Oder gleich ein Korkenigelhaus bauen.
Eva

Eva » Antwort #7 am:

Wenn ich viele Korken hätte, würde ich sie unten in meinen Kübeln als Drainageschicht verwenden, das wäre leichter zu schleppen als die Kieselsteine, die ich derzeit verwende.
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

So.
Dateianhänge
Korken_ue.JPG
Lehm

Lehm » Antwort #9 am:

Bekommt da dein Wein nicht leicht Korken von?
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Nein. Der Kork kommt mit den Beeren nicht in Berührung. Das ist sichergestellt. Ich glaube, diese Mulchschicht macht dem Weinstock ein gutes Wurzelgefühl.Ein Nachtrag: Den Aufwand zur Gewinnung ausreichend großer Mengen Mulchmaterials sollte man nicht unterschätzen.
Werner987

Werner987 » Antwort #11 am:

die korken könnte man als chemiefreie fitnessbälle an hauskatzenbesitzer abgeben.besonders gute jahrgänge sind mit einem dicken wollfaden zu versehen. diese premiumversion ergibt einen hervorragenden mausersatz. die verpackung entscheidet über den preis. ;)eine nicht ganz so verkorkste idee wäre das einlegen der korken in übertöpfen, damit der verfügbare wasservorrat der topfpflanzen größer wird. vlt. kann man die gute wärmeisolation von kork nutzen (untersetzer auf kalten fensterbänken).
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #12 am:

ja, staudo, so hatte ich mir das vorgestellt - mulchen mit korken! sehr schön! das beschaffungsproblem läßt sich in meinem haushalt leicht lösen, ähem... ::) die korken als eine art drainage-schicht in töpfen zu verwenden, ist bestimmt eine gute idee. allerdings betreibe ich keinerlei topfkultur im garten (weil ich zu selten dort bin und nicht gießen kann).trittplatten aus korken? womit sollte man denn die korken zusammenkleben? ich glaube nicht, daß das auf dauer hält. als untersetzer in der küche vielleicht, aber wenn da ein ganzes menschengewicht drauftritt?
Susanne

Susanne » Antwort #13 am:

Ein Bekannter hat mit dem Schredder seine Korken zerkleinert und damit das Gerät gehimmelt...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #14 am:

als mulchschicht (in unserem fall für einige der kübel) funktionieren sie bestens. Ich verwende sie unzerkleinert, die schicht in etwa zwei oder drei korken hoch. Mit den jahren wittern sie ähnlich ab wie unbehandeltes holz.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten