News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker (Gelesen 28671 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Ultrakonkurrenzstarke Bodendecker

Susanne » Antwort #45 am:

Wurde schon Lysimachia nummularia erwähnt? Hier zeigt es sich trotz emsigen Jätens immer wieder an allen möglichen Stellen, trocken oder feucht, sonnig oder schattig. Lediglich auf den Wegen wächst es nicht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #46 am:

und das noch schuldig gebliebene Potentilla-Bild:und gleich noch eins:Die Blüten sind bei ihr absolut nebensächlich und oft kaum zu sehen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #47 am:

@QuerkopfDanke! Dein Boden ist saurer und frischer als meiner, aber ich werde mal mit Tiarella experimentieren. :)Als Bodendecker sehe ich persönlich Pflanzen, die gut schliessen und mich vor Jäterei bewahren, wo also 'unerwünschtes Beikraut' keine Chance hat. In welcher Höhe der Boden gedeckt ist, kommt auf die gewünschte Optik an. Aster 'Asran' z. B. sieht unter hohen, lockeren Sträuchern prima aus. Und der Boden ist gedeckt. ;DAber natürlich ist 'Bodendecker' ein dehnbarer Begriff.
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #48 am:

und das noch schuldig gebliebene Potentilla-Bild:und gleich noch eins:Die Blüten sind bei ihr absolut nebensächlich und oft kaum zu sehen.
was ich glaube ist, dass es Auslesen sind. Mein Fingerkraut Potentilla alba blüht sehr schön und sehr früh und sehr lange und man sieht die Blüten gut über dem Laub.Wenn ich in den Garten komme, dann mach ich auch noch mehr Bilder.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #49 am:

Ich habe heute wieder mal festgestellt, dass Giersch immer noch der beste Bodendecker ist ;D :-X
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #50 am:

Im Vorfrühling kommt aber vielleicht ein Schneeglöckchen durch! :o
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #51 am:

Im Vorfrühling kommt aber vielleicht ein Schneeglöckchen durch! :o
Ja, aber jetzt wird alles, alles gnädig bedeckt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #52 am:

Puh...dann bin ich beruhigt.
Davidia

Davidia » Antwort #53 am:

Potentilla alba Als das habe ich sie tatsächlich von meinem Lieblingsgärtner bekommen. Nic Müller aus Bammental. Botanischer Garten Bochum
@pearl:Auch mein Lieblingsstaudengärtner... :)Auf schwerem Lehmboden in sehr trockener Lage (unter Birken) hat sich bei mir Lithospermum ?purpurocerulaeum? durchgesetzt und ist kaum zu bändigen. Die langen bogigen Triebe bewurzeln sich, sobald sie Bodenkontakt bekommen. Die Blüte ist spektakulär blau - was mich wieder versöhnt.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #54 am:

:DDer tummelt sich hier mit Erfolg am Gehölzrand.Wenn es nicht zu trocken ist, sind Geranium endressii sehr robust & konkurrenzstark.Und G. 'Tiny Monster deckt & deckt & deckt... an manchen Stellen habe ich ihn wieder gerodet. Anderes hatte keine Chance mehr.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #55 am:

Auf schwerem Lehmboden in sehr trockener Lage (unter Birken) hat sich bei mir Lithospermum ?purpurocerulaeum? durchgesetzt und ist kaum zu bändigen. Die langen bogigen Triebe bewurzeln sich, sobald sie Bodenkontakt bekommen. Die Blüte ist spektakulär blau - was mich wieder versöhnt.
Hab ich auch unter Birken in meinem garten auf schwerem Lehm sommertrocken. Ist dort ein dichter Bestand den kein anderes Kraut nicht einmal Quecken mehr besiedeln. Nur ein paar knallrote Tulpen halten sich dort und blühen jedes Jahr eine Staudenwicke hat sich auch gehalten und gelegentlich wächst auch eine winterharte Wilderbse aus Italien. Nur nach diesem Winter sieht das wie eine Wüste aus lauter schwarzes Gestrüpp. Das Grün (rötlicher austrieb)kommt jetzt durch.Die Ursprungspflanze war ein eintriebiger Ableger aus einem Ackerrand /Waldrand am Lago die Bolsena Italien.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #56 am:

Den hab ich vor ein paar Jahren als mehrere qm großen Bestand komplett gerodet, weil er zu aggressiv wurde. Drei Jahre nachzupfen haben gereicht, um ihn wirklich los zu sein. Ich habe statt dessen Ceratostigma plumbaginoides gesetzt, die zwei Jahre mickerte und jetzt, wo sie richtig Fuß gefasst hat, fast ebenso unartig wird wie Lithospermum purpurocaeruleum.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #57 am:

Vinca major ist auch so etwas schönes Blaues, das alles zudeckt, wenn man es läßt und zudem schlecht zu roden ist, weil sich die Ausläufer so gekonnt im Boden festkrallen.
Viele Grüße von
RosaRot
Davidia

Davidia » Antwort #58 am:

Ui - da hast Du eigentlich Glück, denn bei mir ist Ceratostigma (Lehm... trocken...) nach 2 - 3 Jahren eingegangen. Dabei finde ich das sehr, sehr attraktiv!Ich bin gar nicht so unglücklich mit Lithospermum, zumal drumherum andere sehr hartnäckige Bodendecker (Waldsteinia ternata, Taubnessel, Alchemilla mollis, Geranium macchorizum) stehen, die sich wehren. Aber Lithospermum hüpft mit seinen langen Trieben locker die Mauer runter und besiedelt Ecken, wo ich es nicht haben will...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Paulownia

Paulownia » Antwort #59 am:

Den hab ich vor ein paar Jahren als mehrere qm großen Bestand komplett gerodet, weil er zu aggressiv wurde.
Boah, ist ja Schade und ich suche dringend eine Größe Menge davon.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Antworten