News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Korken im Garten? (Gelesen 12955 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Korken im Garten?

martina. » Antwort #15 am:

@Freitagsfish: Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe auch so eine Initiative zum Korkrecycling. Dann musst du nicht deinen Schredder himmeln oder sonst nach Möglichkeiten zur Verwertung suchen.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Paulownia

Paulownia » Antwort #16 am:

Der 'Korkenmulch' um Staudo's Wein sieht ziemlich versoffen aus :-X.Ansonsten kannst Du Korken auffädeln und sie dann als Wind-oder Frostschutz verwenden.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Der 'Korkenmulch' um Staudo's Wein sieht ziemlich versoffen aus :-X.
Ja. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #18 am:

Der 'Korkenmulch' um Staudo's Wein sieht ziemlich versoffen aus :-X.
Da bin ich aber beruhigt. Ich hätte sonst angenommen, Staudo sei vers... :-X
Alle Menschen werden Flieder
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #19 am:

Ein Bekannter hat mit dem Schredder seine Korken zerkleinert und damit das Gerät gehimmelt...
weia, gut dass du das erwähnst, Susanne :o , denn genau das wollte ich mit unseren Beständen machen, damit es nicht ganz so versoffen ausssieht ::) ;) ! In der alten Heimat gab es diese Initiative, die von unserer Gemeinde unterstützt wurde.Äh, wie brennen eigentlich Korken, Eichenrinde müßte man doch auch in den Kaminofen stecken können.Die Korken im Kompost tauchen immer wieder auf (mit ihnen eine gewisse Scham, bei der Menge ::) ), die brauchen wirklich Jahre, bis sie vergehen...Blechkisten hab ich vor Jahrzehnten mal mit halbierten Korken beklebt, sahen als Blumenkübel ganz nett aus.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #20 am:

Ich benutze sie -neben der bereits erwähnten Drainageschicht in Töpfen- vor allem zum Überwintern einiger Kübelpflanzen die nicht eingeräumt werden. Dazu stell ich den Kübel in einen größeren Übertopf, der Boden und der Wandzwischenraum wird mit Korken gefüllt. Und das ganze wird dann regensicher aufgestellt....Bis jetzt hat das meist prima funktioniert.LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Dogwood

Dogwood » Antwort #21 am:

Korken im Garten? Hatten wir im alten Haus jede Menge ;D , alle paar Wochen machte der Nachbar im Sommer eine Party und dann kamen so um die 20 ueber die Mauer geflogen, Veuve Cliquot Champagner. Am naechsten Morgen - naja, Mittag, kam er dann oft und hat entschuldigungshalber eine noch volle Flasche vorbeigebracht 8) . Ich habe die Korken immer aufgesammelt und weggeworfen...Aber das Topf-Winterschutz-Modell klingt auch ganz sinnvoll. Weinkorken kommen bei uns oft in die Kinder-Bastel-Kiste. LGdogwood
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #22 am:

Ich habe auch mal Korken gesammelt - und bisher noch keine Verwendung dafür.Danke für die vielen Ideen - Drainage und Winterschutz sind meine Favoriten. :)L.G.Gänselieschen
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #23 am:

Da man die gut recyclen kann, bringe ich sie wie auch Tine immer zu einer Sammelstelle.http://www.nabu.de/themen/mehrwegundreycling/kork/
Antworten