News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bergenien (Gelesen 85536 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Bergenien
genau, cydora, days ist siedann hat sie auch bei dir ihre zeit gebraucht um in die gänge zu kommen.wie teilt man eigentlich so eine bergenie? die wurzeln sind zwischen grossen steinblöcken, da komme ich kaum zu. könnte ich einfach eine der kleineren tochterrosetten abbrechen, bewurzeln die dann?
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir wachsen alle Bergenien recht zögerlich, obwohl ich fruchtbaren Boden habe. Aber da ich eh recht eng gepflanzt habe, paßt das schon gang gut so
;DBei meiner Mutter hab ich ein altes Bergenien"feld", wo nichts mehr blühte, auseinandergenommen. Wurzelstücke mit Blättern hab ich abgetrennt und wieder eingesetzt, den Rest entsorgt. Ob das fachmännisch war
, aber es hat ganz gut funktioniert.

Liebe Grüße - Cydora
Soler Flair hat den Winter sehr gut überstanden

If you want to keep a plant, give it away
Aus den Wurzelstücken ohne Blätter hättest Du noch super Wurzelstecklinge machen können. Ca. 5cm Stücke mit ca 2 Augen.cydora Wurzelstücke mit Blättern hab ich abgetrennt und wieder eingesetzt, den Rest entsorgt. Ob das fachmännisch war ???, aber es hat ganz gut funktioniert.[quote hat geschrieben:
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Im wahrsten Sinne des Wortes 

LG Margrit
- cydora
Augen hatte ich da gar nicht gesehen...Falls ich mal wieder welche auseinandernehmen muss, werde ich mir das aber vormerken und darauf achten. Danke!Schnee???Aus den Wurzelstücken ohne Blätter hättest Du noch super Wurzelstecklinge machen können. Ca. 5cm Stücke mit ca 2 Augen.cydora Wurzelstücke mit Blättern hab ich abgetrennt und wieder eingesetzt, den Rest entsorgt. Ob das fachmännisch war ???, aber es hat ganz gut funktioniert.[quote hat geschrieben:

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
Re:Bergenien - Winterfarbe
Ich möchte aus aktuellem Anlaß den Thread mal wieder hochholen.Meine Bergenien - Miss Crawford und (vermutlich) Purpurea - bekommen bei günstiger Witterung im Herbst schöne farbige Blätter - die erste gelb-orange, die andere weinrot. Allerdings ist das nur eine Herbstfärbung, denn bald nach dem Verfärben stirbt das Blatt bald ab. Jetzt im Winter sehen sie nicht wirklich attraktiv aus.Im Buch "Der winterliche Garten" von Jane Sterndale-Bennett sind nun herrliche Fotos von den Sorten 'Bressingham Ruby' und 'Eric Smith' mit phantastischer Farbtönung in mahagoni- und burgunderrot. Von Sarastro und auch von Gaissmayer wird ja 'Eroica' sehr gelobt. Was habt Ihr mit diesen Sorten für Wintererfahrungen gemacht? Halten diese Sorten wirklich über den Winter einen schönen kräftigen roten Farbton? Oder eher auch nur kurzzeitig...?
Liebe Grüße - Cydora
Der letzte Winter war sehr gut geeignet die Winterfärbung der Bergenien zu testen. Am allerbesten von einem Dutzend Sorten schnitt bei mir 'Rote Schwester' ab. Hier gibt es ein Bild. So richtig zierend sind die Blätter bei Winterwetter nicht. Sobald es etwas wärmer wird erholen sie sich aber bei manchen Sorten - und bei der 'Roten Schwester' hier am besten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bei mir ist es Abendglocken, die mich begeistert in der Hinsicht. Eine schöne weiße suche ich noch. Bressingham White hat noch nicht genügend Zuwachs, um es beurteilen zu können.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Dunkleborus
'Oeschberg' ist hier prächtig und robust.An sonnigen Standorten ist die Winterfärbung ein tiefes dunkelrot, aber nach längeren Kahlfrösten ist sie auch etwas angeschlagen.
Alle Menschen werden Flieder
- cydora
Wieso hab ich den Thread nicht wiedergefundenDer letzte Winter war sehr gut geeignet die Winterfärbung der Bergenien zu testen. Am allerbesten von einem Dutzend Sorten schnitt bei mir 'Rote Schwester' ab. Hier gibt es ein Bild. So richtig zierend sind die Blätter bei Winterwetter nicht. Sobald es etwas wärmer wird erholen sie sich aber bei manchen Sorten - und bei der 'Roten Schwester' hier am besten.

Liebe Grüße - Cydora
Bitte.Staudo, kannst Du bitte ein Winterfoto einstellen?!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Sehr schön diese einheitliche Färbung

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Wär doch auch was für schattige Partien ... so als Aufhellung
.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)