News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gattung Fritillaria (Gelesen 51973 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hobelia

Re:Gattung Fritillaria

Hobelia » Antwort #270 am:

Hier meine im letzten Jahr gepflanzte Ivory Bells:
Dateianhänge
DSCF1432.jpg
Hellebora

Hellebora » Antwort #271 am:

F. thurnbergii ist neu hier und blüht üppig. Norbert, was muß man tun, damit das so bleibt?Auch Fritillaria hermonis ssp. amana ist auch neu eingezogen. :D
Dateianhänge
F._hermonis_ssp.amana.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #272 am:

das will ich auch wissen, aber er antwortet nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #273 am:

Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen F. thunbergii und F. verticillata? Das, was bei mir als F. verticillata steht, blüht zuverlässig in jedem Jahr und vermehrt sich ganz gut.
Berthold

Berthold » Antwort #274 am:

Gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen F. thunbergii und F. verticillata? Das, was bei mir als F. verticillata steht, blüht zuverlässig in jedem Jahr und vermehrt sich ganz gut.
die thunbergii hiess früher verticillata.
Hellebora

Hellebora » Antwort #275 am:

Im botanischen Garten in München sah ich sie stehen, da war sie deutlich niedriger als bei mir, aber dichter. Jede Menge Blütenstiele ganz knapp aneinander.
Berthold

Berthold » Antwort #276 am:

Im botanischen Garten in München sah ich sie stehen, da war sie deutlich niedriger als bei mir, aber dichter. Jede Menge Blütenstiele ganz knapp aneinander.
falls Du F. thunbergii meinst, das hängt von den Standortbedingungen ab. Wenn sie in humosem nährstoffhaltigen Boden wächst kann sie sehr gross werden. Dann braucht sie auch unbedingt etwas zum Festhalten mit ihren Ringelblättern.Bild
Hellebora

Hellebora » Antwort #277 am:

Ja, die meinte ich. Ich wußte das nicht beim Pflanzen; meine fühlt sich gefährlich zum Helleborus foetidus hingezogen :-\
Dateianhänge
F._verticillata.jpg
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

knorbs » Antwort #278 am:

F. thurnbergii ist neu hier und blüht üppig. Norbert, was muß man tun, damit das so bleibt?Auch Fritillaria hermonis ssp. amana ist auch neu eingezogen. :D
pearl hat geschrieben:das will ich auch wissen, aber er antwortet nicht.
liebe leute...das habe ich + andere doch schon zigmal erwähnt...mineralischer volldünger...fritillaria sind fresser ;)zum vergleich...fritillaria thunbergii 2008 + 2009:[td][galerie pid=29261]Fritillariathunbergii[/galerie][/td][td][galerie pid=48136]Fritillariathunbergii[/galerie][/td]
meine thunbergii stehen ohne anlehnmöglichkeit kerzengerade wie die zinnsoldaten und sind ziemlich hoch (ca. 40-50 cm).frit. hermonis ssp. amana vermehrt sich wie die seuche über ausläufer + brutbulbillen. eine wühlmaus hat mir ihre essensreste unter einem horst erythronium dens-canis hinterlassen...der ist mittlerweile total durchwuchert von der hermonis. :P
sapere aude
Berthold

Berthold » Antwort #279 am:

frit. hermonis ssp. amana vermehrt sich wie die seuche über ausläufer
Norbert, wirklich über Ausläufer? Habe ich bei Fritillaria noch nie beobachtet.
knorbs

knorbs » Antwort #280 am:

definitiv berthold...ich habe letztes jahr eine stelle mit adulten hermonis ausgebuddelt, weil sie dort nicht mehr passten. damit habe ich die seuche erst so richtig ausgelöst. heuer erschienen massenhaft die blättchen der bulbillen. bin mit schaufel ran + habe versucht sie auszubuddeln, dabei die ausläufer schon bei den kleinen zwiebelchen bemerkt. ich hab's dann aufgegeben zu buddeln + rupfe ständig die nachtreibenden blättchen ab...irgendwann geben die schon auf.übrigens macht camschatcensis auch ausläufer:Fritillaria camschatcensis
sapere aude
Berthold

Berthold » Antwort #281 am:

...ich habe letztes jahr eine stelle mit adulten hermonis ausgebuddelt, weil sie dort nicht mehr passten. damit habe ich die seuche erst so richtig ausgelöst. heuer erschienen massenhaft die blättchen der bulbillen. bin mit schaufel ran + habe versucht sie auszubuddeln, dabei die ausläufer schon bei den kleinen zwiebelchen bemerkt. ich hab's dann aufgegeben zu buddeln + rupfe ständig die nachtreibenden blättchen ab
Norbert, das hört sich ja fürchterlich an. Kann man sie vielleicht zum Überwachsen von Giersch einsetzen?Eine Fritillarie, die den Gartenfreund belästigt kann ich mir kaum vorstellen (ausser Kaiserkronen durch Geruch).Gruss Berthold
knorbs

knorbs » Antwort #282 am:

doch...lästig >:(...schau mal diesen erythronium horst an. ich habe ja nur einen ausschnitt fotografiert...da kommt jede menge hermonis durch. mittlerweile blühen an der stelle 4 oder5 + massenhaft die blätter. erythronium ist jetzt praktisch überwuchert + nichts mehr zu sehen + das liegt nicht nur daran, dass deren blätter schon langsam einziehen ;D. blöd ist, dass erythronium + frit. hermonis fast gleichzeitig austreiben + den schönen erythronium horst schlicht total abwerten. alles ausbuddeln hat eh keinen sinn, weil von den hermonis immer genug im boden verbleibt. ich denke die hermonis kann sich gegen giersch gut behaupten. aber ich glaube da eher an ein friedliches miteinander. ;D Bild
sapere aude
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #283 am:

das will ich auch wissen, aber er antwortet nicht.
liebe leute...das habe ich + andere doch schon zigmal erwähnt...mineralischer volldünger...fritillaria sind fresser ;)
also wirklich die Handvoll pro qm, die Staudenmanig immer empfielt!!?!!Ich hatte gedacht, dass 1 Handvoll pro 4 qm reichen. Tun sie nicht, aber der Standort mit mediterranen Zwerggehölzen ist dann nicht der richtige. Ich sehe wie sie bei dir zwischen Lungenkraut und Ausdauernder Mondviole wachsen. Solch einen Standort habe ich zwischen Hortensien. Unter der Eichenblättrigen H. wäre dann für die Fritillaria besser, wo auch die Lilium martagon aus dem Boden schießen und die Trillium sehr schön wieder gekommen sind. Paris auch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
knorbs

knorbs » Antwort #284 am:

also wirklich die Handvoll pro qm, die Staudenmanig immer empfielt!!?!!
nee...nicht pro m², pro pflanzplatz direkt um die pflanzen ;D
wie sie bei dir zwischen Lungenkraut und Ausdauernder Mondviole wachsen.
da hast du dich verguckt...das blaue sind mertensia virginica + dahinter dentaria/cardamine bulbifera
sapere aude
Antworten