News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ringlottenbäumchen (Gelesen 3787 mal)
Moderator: cydorian
Ringlottenbäumchen
Hallo, ich bin neu im Forum und erhoffe mir Hilfe und gute Ratschlage. Wir haben seit knapp 3 Jahren einen eigenen Garten mit einigen alten Obstbäumen und haben dazwischen (mit genügend Abstand) auch einige junge gesetzt. Darunter ist auch ein Ringlottenbäumchen (oder Pflaume - ich weiß es nicht mehr genau). Alle anderen blühen und tragen auch schon die ersten Früchtchen, nur die Ringlotte blüht nicht. Sie hat nun schon das 2. Jahr eine Menge schöner grüner Blätter, und das ist's aber auch schon. Was kann ich tun?????Bin für alle Tipps dankbar!
Dank von Rikky, der Ahnungslosen, die jede Hilfe nötig hat.
- Zuccalmaglio
- Beiträge: 2831
- Registriert: 27. Jan 2005, 19:55
Re:Ringlottenbäumchen
Ringlotten meint wohl Reineclauden, gemeinhin eine Formengruppe innerhalb der Pflaumen.Das die noch nicht blühen ist völlig normal. Auf den weit verbreiteten Unterlagen St. Julien A oder z.B. GF 655 kannst du i.d.R. je nach Sorte ab dem (3).,4. oder 5. Jahr mit Früchten rechnen. Zuerst noch noch wenig, mit den Jahren ansteigend. Richtige Erziehung des Baumes vorausgesetzt.
Tschöh mit ö
Re:Ringlottenbäumchen
Danke für die Info. Das heißt, bei Pflaumen etc. ist es nicht so wie z.B. bei Pfirsichen. Unser Pfirsichbäumchen hat schon im ersten Sommer 2 kleine Pfirsiche getragen. Na, ich werde mich also weiter in Geduld fassen. Wie schaut's eigentlich mit Kirschen aus, brauchen die auch so lange?
Dank von Rikky, der Ahnungslosen, die jede Hilfe nötig hat.
- Zuccalmaglio
- Beiträge: 2831
- Registriert: 27. Jan 2005, 19:55
Re:Ringlottenbäumchen
Innerhalb der Arten gibt es viele Faktoren, die den Blühbeginn beinflussen. Die wesentlichen sind Alter, Unterlage, Sorte und (Kronen)erziehung. Zwischen den Obstarten (Pflaumen, Pfirsiche, Kirschen etc.)gibt es dann auch noch einmal Unterschiede.Ohne nähere Angaben wenigstens zu Sorte, Alter und Unterlage lassen sich noch nicht einmal annähernd zuverlässige Aussagen treffen.Und dann noch einigermaßen richtige Erziehung vorausgesetzt.
Tschöh mit ö