News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rhododendren (Gelesen 643318 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
auch aus Japan kommt die lachsfarbene Rh.kaempferi
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
und Rh.degronianum ssp.heptamerum var.hondoenseC.W.Me Ken ,die letzte der Rh.degronianum Kollektion in meinem Garten
ebenfalls aus Japan: Rh.molle ssp.japonicum orange phase.Es gibt auch gelbe und rote Klone.Letzterer ist noch nicht aufgeblüht.
Rh.rex ssp.rex von Hobbie bezogen.Man vergleiche die Blüte mit der in Antwort 521 gezeigten aus der Sichuan Expedition,die wesentlich schöner ist.obwohl ich nicht glaube .daß es sich bei dieser von Hobbie herrührenden Pflanze um eine Hybride handelt,aber Hobbie macht sich sicher nicht die Mühe handzupolieren,weswegen wohl auch Hybriden in den Handel kommen können.
Eine dunkle Form der Rh.glaucophyllum von Peter Chappel eingeführt.Fast kriechender Wuchs.
Eine kriechende Hochgebirgsart ist Rh.calostrotum ssp.keleticum Radicans
Nur im Kübel zu halten,die schöne Rh.horlickianum aus Burma(Myanmar)
Die "Pinkshell Azalea" Rh.vaseyi aus den Bergen North Carolinas
Die "Pinxter Azalea" Rh.canescens kommt im ganzen Südosten der USA in feuchten Wäldern vor.In Europa nicht im Handel ,daher von woodlanders bezogen.
- Violatricolor
Stephan! das ist ja ein wunderbares Angebot, und vor dieser Arbeit scheue ich mich wirklich nicht!! Am liebsten würde ich selber kommen und mir Deinen wunderschönen Garten ansehen, aber das muss ich mir wohl für ein anderes Mal aufheben!Im voraus schon ein groses Dankeschön!LGViolatricolorWer aber nach Hamburg kommt ,kann Stecklinge bei mir schneiden....
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Heute aufgeblüht: Rhododendron 'Susan'. Manche halten diese Sorte lediglich für eine Spielart (Klon) von Rh. campanulatum.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bereits seit einer Woche blühend: Rh. 'Yellow Petticoats'. Die Blütenstände sind nicht sehr groß, aber dafür recht intensiv gefärbt.
Im pontischen Gebirge/Osttürkei von Cox gesammelte farbintensive Rh.ponticum
Rh.smirnowii ebenfalls Osttürkei und Kaukasus mit weißen,flockigen Filz auf der Blattunterseite.
Rh.formosanum aus der Argyrophyllum Subsection kommt in Taiwan vor und blüht meist im Mai.