News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schmetterlinge (Gelesen 20098 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Schmetterlinge
Hallo,bei uns schon seit längerem etliche Aurorafalter, Tagpfauenaugen, Kleine Füchse, allerlei Weißlinge.Heute - hurra! der erste Schwalbenschwanz. Wir konnten von drinnen sehen, dass da ein Riesenschmetterling vorbeiflog und sind hinausgestürzt. Netterweise hat er sich in einem frisch umgegrabenen Gemüsebeet niedergelassen, so dass wir ihn in seiner ganzen Schönheit bewundern durften. Dann flog er über unsere wilde Wiese davon ...............
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Könnte ein Waldbrettspiel gewesen sein, wenngleich mir die Flecken gelber erschienen.Edit: Punkte in Flecken geändertklingt wie ein augenfalter... ein ochsenauge?... gestern einen für mich leider nicht identifizierbaren Schmetterling: mittelgroß, mittelbraun, an den Flügelkanten gelbe Punkte, der vorderste Punkt war der größte mit einem dunklen Punkt mittendrin - auch auf der Schmetterlingsseite leider nicht gefunden.
Und - bitte sehr: Aurorafalter, leider recht unscharf und mehr gelb als orange, aber für Feineinstellungen wollte er nicht still halten:
- Dateianhänge
-
- DSC00002.JPG (76.27 KiB) 131 mal betrachtet
Bei mir: Erste Sichtung eines C-Falters in diesem Jahr 

04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Die frisst an meiner Heidelbeere
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
heute gesichtet auf einer Wiesenskabiose einen winzigen Schmetterling, etwa 1,8 cm groß. Kennt den wer?
- Erdmännchen
Hallo Callis.es müsste ein kleiner Feuerfalter sein.LG erdmännchen
Liebe Grüße
Erdmännchen
Erdmännchen
Stimmt mit dem überein, was im schlauen Buch steht: Lycaena phlaeas, eine bedrohte Art.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Was ist das für ein großer Nachtfalter?PS. Hallo Susanne, möchte mich noch für die Raupenbestimmung (Eule) bedanken.
-
The best way to have a friend is to be one!
Vor zwei Wochen ist der erste Schwalbenschwanz geschlüpft (leider gerade, als wir nach Freising aufbrachen, daher wurde er ohne Foto in die Freiheit entlassen) und am Wochenende der zweite.Wir haben zwei Raupen im Spätsommer auf Fenchel gefunden, in ein altes Aquarium gesetzt und gefüttert. Nach wenigern Tagen hatten sich die beiden Raupen verpuppt und nun ein halbes Jahr als scheinbar tote Puppen verbracht.Es ist solch ein Wunder, dass so ein schönes Tier aus einer im Vergleich kleinen Puppe schlüpft!LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Gestern sah ich einen Schwalbenschwanz im Möhrenbeet!
(Auf dem Bild sitzt er allerdings auf Dill, der zwischen den Möhren wild aufgegangen ist.)Falls sich ein Zweiter findet und sie beschliessen, dass sie ihre Nachkommenschaft in unseren Möhren ausbrüten möchten, soll es mir recht sein (es gibt auch genug wilde Möhren in diesem Jahr, dass ich die Raupen zur Not umsiedeln könnte, wenn sie zu gefrässig werden.)

ooh, so einen will ich auch haben! Große Tochter hat aber heute nur Raupen auf einer Königskerze gefunden. Massen. "Was ist das?" "Die Königskerzenfalterraupe."
Ich habe keine Ahnung!Zu Hause: "Königskerzenmönch, Cucullia verbasci" so steht es im Insektenbuch. Na, passt doch!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Wie heissen diese Falter, die wie Kolibris an Blüten naschen?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das allbekannte Taubenschwänzchen. Ein tauglicher Kolibriersatz.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel