News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildbienen 2009 (Gelesen 8797 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Wildbienen 2009
an meinem insektenhotel war heute reger betrieb.diese war besonders zahlreich vertreten.weiß jemand, wer das war?
diese war auch häufig, flog aber unstet vor den bohrlöchern hin und her, dabei öfter das einflugloch antippend. wollte kaum stillhalten.kennt jemand das tier?
Schön deine Vielfalt, max.In mein Insektenhotel zieht niemand ein :(Ich hab ihnen so viele Schilfröllchen geschnitten, niemand kommt!Woran kann das liegen?Gruß Karin
wann hast du die röllchen eingelegt?
Vor drei, vier Wochen.Grad hab ich gesehen, daß meine Abflußlöcher am Fenster wieder ganz frisch verstopft sind, die Masse ist noch nicht mal fest. Das hab ich jedes Jahr, muß die aber leider wieder öffnen, weil sonst das Kondenswasser nach innen läuft.Das Insektenhotel schaut nach Westen, vielleicht paßt ihnen das nicht?Gruß Karin
-
Hallo Max,das ist eine Keulenwespe. Da gibts mehrere Arten. Ich denke, es ist die Sapyga clavicornis. Es sind Schmarotzer.an meinem insektenhotel war heute reger betrieb.diese war besonders zahlreich vertreten.weiß jemand, wer das war?
VG Wolfgang
-
Hallo Karin,optimal ist Süd-Ost, andere Richtungen (bis auf Nord) gehen auch, sind aber nicht so ertragreich. Geduld ist gefragt.Vor drei, vier Wochen.Grad hab ich gesehen, daß meine Abflußlöcher am Fenster wieder ganz frisch verstopft sind, die Masse ist noch nicht mal fest. Das hab ich jedes Jahr, muß die aber leider wieder öffnen, weil sonst das Kondenswasser nach innen läuft.Das Insektenhotel schaut nach Westen, vielleicht paßt ihnen das nicht?Gruß Karin
VG Wolfgang
Inzwischen sind rund um´s Haus sämtliche Abzugslöcher der Fenster verschlossen, sogar die Nordseite, hier brummt´s gewaltig in einem Loch, als wär´s dem Tier zu eng ;DIm Insektenhotel: n i c h t s Pewe, meine Erfahrung für solche Fotos: Ich leg mich vor´s Loch und knipse, knipse, knipse. Der Zufall machts möglich: letztens waren auf 47 Fotos 3 bewegte Motive, eins davon gestochen scharf ;)Viele Grüße Karin
Das hab ich ja auch gemacht, rund 100 Fotos und diverse Mückenstiche, weil ich still halten musste und mich grad nicht wehren konnte. Die Kamera braucht leider eine Weile zum Auslösen. Zu blöd.

schaut euch mal die fotos der schwebfliegen auf der hp von wolgang-r an. es lohnt sich. wie man das wohl hinkriegt?
Ich bin begeistert, besonders faszinieren mich die Bilder der Hornissen!Fotograf oder Biologe oder beides???Viele Grüße Karinschaut euch mal die fotos der schwebfliegen auf der hp von wolgang-r an. es lohnt sich. wie man das wohl hinkriegt?
-
NabendIch hab heute ein kleines Insektenhotel an der Hauswand angebracht (Richtung Süden) Ist das jetzt schon zu spät?
lg Kristin
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]
[B] „Gib nur in den Boden, was der Regenwurm verdauen kann!“[/B]