News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Mulchen zur Beseitigung von Maiglöckchen (Gelesen 33756 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Mulchen zur Beseitigung von Maiglöckchen

Nina » Antwort #60 am:

Wenn ich es richtig sehe, gibt es schon ein paar Deserteure! 8)
Hier ist der schönste Deserteur! :D
Dateianhänge
Convallaria_majalis_0026.jpg
Marion

Marion » Antwort #61 am:

Wie man sieht, da wächst sonst nichts. Hier das ausgestochene Quadrat. Die stehen da wie eine kleine Armee. ;)
Nina,genauso wie bei dir auf dem Foto mit dem Baum, sah das bei mir vor ein paar Jahren auch aus. ;D ;D ;D Ich hatte die Eiben untenrum beschnitten, und damit die Maiglöckchen zum Ausbüxen ermutigt. ::) Vor ein paar Tagen wuselte ich in den Beeten. Da entdeckte ich einen Ausläufer - fünf (!) Meter vom Ausgangsort entfernt. Madonna! Das sind Kampfzwerge! Die Deserteure schlechtin. Man ahnt es nicht.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #62 am:

ich hole das thema noch einmal hoch, um von meinen erfahrungen zu berichten:letztes wochenende habe ich in siebenstündiger arbeit eine fläche von 300 x 80 cm von maiglöckchen befreit. in diesem beet, das überall mit steinplatten begrenzt ist, standen bzw. stehen einige alte rosen meiner oma, eine wildaufgewachsene pflaume, jede menge lichtnelken und akelei.jetzt sind nur noch die rosen und die pflaume dort im beet. alles andere mußte mit daran glauben. ich habe mit dem spaten erst immer teilstücke abgestochen und dann mit dem unkrautstecher in unglaublich schwerer arbeit die maiglöckchenwurzeln entfernt. das alles hat drei große müllsäcke voll ergeben, die ich im hausmüll entsorgt habe (und nicht auf dem kompost!).ich bin sicher, daß sich einige maiglöckchenwurzeln in den rosenwurzelstöcken versteckt halten; allerdings war es mit den rosen weniger problematisch als befürchtet, da diese bei mir sehr tief wurzeln und ich so kaum rosenwurzeln verletzen mußte. die rhizome der maiglöckchen saßen bei mir gute 20 cm tief in der erde! unser boden ist eher schwer und lehmig, das beet liegt vollsonnig. lichtnelken und akelei mußten komplett daran glauben, aber davon habe ich soviel im garten, die wandern überall herum und samen aus - das war also kein großes drama.jedes maiglöckchenblatt, das sich von jetzt an dort zeigt, wird von mir sofort, nein, nicht abgerissen, sondern mit dem unkrautstecher möglichst samt wurzeln und rhizom gerodet! ich habe noch an einer anderen stelle diese pest im garten, dort muß ich aber sowieso das gesamte beet sanieren, da fliegen sie dann auch mit raus.ich hatte keine maiglöckchen bei mir gepflanzt, sie waren schon da, als ich den garten übernommen habe. dann las ich diesen maiglöckchen-thread hier im forum und war gewarnt. jetzt, mit schmerzenden händen, rücken und knien kann ich mich der strengen warnung vor dieser plage des universums ganz und gar anschließen!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #63 am:

Ehrlich gesagt...es gibt größere Plagen (ok, ich sehe das so). Maiglöckchen sind bei mir an vielen Stellen, an einigen nerven sie mich sehr, dort bekämpfe ich sie in einer Art Stellungskrieg, an anderen lasse ich sie wachsen, aber bis jetzt (und das ist seit über 10 Jahren so) walzen sie nichts platt. Im Moment sehen sie sogar ganz hübsch aus - so herbstgelb wie sie sind. Sensibelchen pflanze ich natürlich möglichst nicht in Maiglöckchen-Nähe ;).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #64 am:

Vermutlich wuchern Maiglöckchen in fetter und feuchter Erde sehr viel mehr. Mir geht es ähnlich wie Dir, Oile, ich habe sie an verschiedenen Stellen, sie vagabundieren da etwas herum und wenn ich etwas pflanzen will, muß ich evtl. ein paar herausnehmen, aber im ganzen gesehen stören sie nicht. Da ist Quecke viel schlimmer oder manche (schöne) Gräser, die man(ich) mal gekauft hat und die sich nun versamen und überall sind und mit dichtem Wurzelfilz andere Pflanzen verdrängen.Auch an einem Naturstandort hier in der Nähe wachsen sie nicht als dicker Teppich sonder eher als lockere Gruppen - an beiden Standorten ist der Boden mager, vorwiegend sandig und zudem trocken.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #65 am:

Hier ist der schönste Deserteur! :D
Oh Nina, den habe ich erst jetzt gesehen. Der ist ja viel schöner als die Sorte "Striatum" (heißt sie so?) mit weißen Sreifen. Ein panaschiertes Maiglöckchen, das weniger wuchert, das wäre es doch!Wer macht daraus eine neue Sorte?
Viele Grüße von
RosaRot
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #66 am:

oile, ich will glauben, daß du größere gartenplagen hast als maiglöckchen. es hängt eben offenbar sehr vom boden ab, deswegen hatte ich das in meinem beitrag auch noch einmal erwähnt. :)generell könnte man sich aber sicher darauf einigen, daß man maiglöckchen auf keinen fall gedankenlos irgendwo hinpflanzen sollte. sondern sich sehr genau klarmachen, welchen boden man hat, ob sie ausbrechen könnten und wie andere pflanzen mit ihnen klarkommen.bei mir im beet hatte ich den eindruck, daß die rosen sehr leiden (aber möglicherweise liegt das auch an den rosen, vielleicht sind meine nicht identifizierten ja auch zicken), lichtnelken und akelei existierten fröhlich zwischen den maiglöckchen. bei den lichtnelken könnte ich es mir mit den relativ flachen wurzeln und der doch sehr festen basis der pflanze erklären. was akelei so stark macht, weiß ich nicht.man könnte also sagen, maiglöckchen und lichtnelken sind ideale partner.mal abgesehen davon finde ich, maiglöckchen sind nur zur blüte schön. danach verfärbt das laub in unattraktiver weise, einige fallen um, alles wirkt irgendwie staksig, dabei aber besoffen. keine schöne pflanze, wenn man bedenkt, wie kurz die blühzeit ist.
Lehm

Lehm » Antwort #67 am:

Was habt ihr gegen Maiglöckchen? ???Meine tun jetzt die ersten Blüten auf. Und duften. Was will man mehr von einer Staude? Wenn ich mir das Theater um die blöden Galanthus ansehe. :-X
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #68 am:

Oh Nina, den habe ich erst jetzt gesehen. Der ist ja viel schöner als die Sorte "Striatum" (heißt sie so?) mit weißen Sreifen. Ein panaschiertes Maiglöckchen, das weniger wuchert, das wäre es doch!
Das Gestreifte kenne ich als 'Striata' oder Variegata. Mein panaschiertews wird jetzt mal gedüngt, damit es nicht so einsam steht. Ich finde es auch ganz toll. :D Ähemm, wir sind hier allerdings etwas ot in diesem Thread. ;)
Lehm

Lehm » Antwort #69 am:

Ähemm, wir sind hier allerdings etwas ot in diesem Thread. ;)
Mit Absicht. Es geht um die Undercover-Sabotage eines unverständlichen Anliegens. :-X
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #70 am:

lehm, dir zuliebe :) sage ich es gern noch einmal: maiglöckchen übernehmen meinen garten, wenn ich sie nicht daran hindere. und ich mag keine monokulturen, ganz im ernst!
Lehm

Lehm » Antwort #71 am:

Das dauert aber Jahrzehnte, nehm ich mal an. Man kann sie übrigens ganz gut mit dem Spaten ausstechen, wenns mal arg werden sollte. Sind denn nur Pflanzen wertvoll, die sich rar machen?
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #72 am:

In meinem alten Garten waren die Maiglöckchen rar. Sie wuchsen in der Hauptsache rückwärts. Jetzt hab ich auf dem Kompostplatz außer ein paar hundert crocus thomasianus einige anemone syvestris etc.zu meiner Freude einen riesenhaufen Quecken (Maiglöckchen) gefunden. Hab mir gedacht muß ein Verrückter sein, der nur Stauden ausjätet. Gleich alles eingebuddelt.Werd die Woche (hoffentlich) alle Maiglöckchen wieder ausgraben. Ein paar große Töpfe werden das meiste davon hoffentlich in Zaum halten. Denn sie gefallen mir. Danke für diesen Thread.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Marion

Marion » Antwort #73 am:

Na, wie schaut's denn aus? Was machen Eure Kampfzwerge? Schafft Ihr es sie unter Schach zu halten?Bei mir ist es haarscharf an der Grenze.Aber der Duft! In meinem Wohnzimmer steht ein kleiner Strauß Maiglöckchen - zum Davonfliegen. :D
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #74 am:

Na, wie schaut's denn aus? Was machen Eure Kampfzwerge? Schafft Ihr es sie unter Schach zu halten?
Nö, nicht wirklich :-X .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten