News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gattung Fritillaria (Gelesen 52054 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
agathe
Re:Gattung Fritillaria
gestern ist der katalog von gewiehs mit all den fritillarien gekommen + ich hätte gern gewusst wo der unterschied zwischen f. thunbergii + f. verticillata liegt (ausser im preis + der höhe).auf den bildern im katalog schaut verticillata eher so aus wie die thunbergii hier im thread.
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
ganz schlau bin ich nicht aus der info in der ipni-datenbank geworden, aber dort gibt's bei thunbergii einen verweis = verticillata
sapere aude
-
agathe
sind bei deinen -post 278- die blüten weiss mit purpurfarbenen linien (dann wärs nach katalog verticillata + damit auch deutlich billiger)oder cremeweiss, gefleckt auf grüner basis (thunbergii)
- knorbs
ich müsste noch irgendwo ein foto des blüteninneren haben (ich suche heute abend). aber cremeweiss sind sie nicht...gelbliches creme mit leichten flecken würde ich das nennen.
sapere aude
- knorbs
sapere aude
-
agathe
vielen dank, knorbsdas ist dann die gleiche thunbergii wie im katalog, schade, sie ist mir einfach wirklich zu teuer.
-
agathe
übrigens gibt es noch teurere:sewerzowii, ivory bells, gokzum gold
4 gesunde Pflanzen, 5 sehr schöne Blüten
- dem Spender ein Dankeschön 
'Goksum Gold' ist eine Form von Fritillaria hermonis ssp. amana. Also die Art, die sich bei knorbs wie die Seuche vermehrt..Das ist meine Lieblings-Frit: Fritillaria pyrenaica ‘Old Gold’.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wie ich schon vorher erwähnte die kletterne sich wie Unkraut vermehrende Fritillaria hermonis ssp. amana hätt ich auch gern. Wie feucht braucht sie es denn? Wer was abzugeben hat auch Samen oder kleine Brutzwiebeln ich nehm sie gern. Biete im Tausch diverse Lilien sogar einen Ableger meiner Leslie Woodriff.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel