als ich vor jahren mal eine ladung historischer iris aus den usa bestellt hatte, wollte ich denen so richtig was gutes tun - der magere heidesand schien mir nicht ordentlich und ich habe kurzerhand bei einem großkompostierbetrieb oberboden bestellt und auf den sand eingebracht. das beet lag vollsonnig, erhöht, war deutlich schräg angelegt - und dennoch... soll ich mehr sagen? ich kenne so dramen nach einem feuchten winter und frühjahr nur zu gut. *weitertröst*
Wenn ich die nun alle ausbuddel und neu setze, bekomme ich hier den Oberstress. Ich lass das mal so, hin ist hin vielleicht bleibt ja ein kleines stückchen gut und kommt irgendwann wieder. ( Ich bin gerade in "Betonierlaune"!!!!!!! )
Vor Jahren hatte ich auch extreme Fäulnis an den Rhizomen bei meinen Irisse festgestellt. Ich habe sie damals ausgegraben, das Faule abgeschnitten und versorgt, aber nicht gleich wieder eingepflanzt, sondern wochenlang trocken aufgewahrt.Einige konnte ich auf diese Weise retten.
O weh, Heidi, ich drücke dir alle Daumen, dass da nicht noch mehr hinzukommen! Caucasians Tipp mit dem "Trockenlegen"klingt vielversprechend!Hier sind heute mehrere gelbe Zwergiris aufgegangen.Ausserdem 2 der "Ü-Eier", die ich vor 2 Jahren von Susanne bekommen habe.An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die Rhizome, Susanne :DEs wäre schön, wenn ich den Namen dieser beiden wüsste :
Dateianhänge
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die ganzen hochgelegten Beete sind noch so extrem staunass, dass mir in den nächsten 4 Wochen jeglicher Regen gestolen bleiben kann und wenn es so weiter geht lass ich den Garten asphaltieren und baue Tiefgaragen
@ ScillaDie helle mit dem lila Anflug ist vermutlich Iris florentina, die maulbeerrote Iris müßte New Idea sein. @ IrisfoolDu bist nicht allein... ich habe heute Provencal beerdigt.
Wir hatten bis gestern auch von Ostern an keinen Regen und trotzdem waren die ganzen Beete noch so winterfeucht. Es war einfach davor zu lange kalt und zu nass. Den Restpflanzen hat es nicht geschadet, nur eben den Iris barbata. Frustrierend ist das aber schon sehr........