News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epiphyllum 2009-2024 (Gelesen 102936 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Epiphyllum 2009
Ich habe dieses Jahr alle meine Epiphyllum verschenkt. Ein paar Sämlinge stehen noch hier, da will ich erst mal sehen wie sie blühen. 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Schön die 'Klimax'! Duftet sie?Irisfool, hattest Du keinen Platz mehr?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Es waren Riesenteile und jedes Jahr eine Heidenschlepperei. Im GH hatten sie sowieso keinen Platz mehr und brauchten so im Winter ein ganzes kaltes Zimmer.
Das Riesenmonster oxypetalum habe ich noch. Ein liebes Forumsmitglied hat die Pflanzen adoptiert und an 2 andere Adressen habe ich Stecklinge verteilt
. So bin ich mit dem Gedanken versöhnt , dass sie weg sind und die haben ein gutes Zuhause gefunden.
. (In meiner Galerie müssten ein paar Bilder sein)

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Meine Tante reduziert ihr Epiphyllum (das mit den großen gelblich-weißen Blüten - eins mit Monsterwuchs) inzwischen jedes Jahr drastisch. Sie schneidet alle alten, großen Triebe raus. Blüten hat sie trotzdem geügend.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Toll sind eure Blüten.Bei meinen Epis tut sich dieses Jahr auch endlich etwas.Ich habe einige an denen Knospen dran sind.Bin echt total gespannt 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Epiphyllum 2010
Der früheste Stern am Glashaushimmel, die dritte und letzte Blüte(Oile, könnte dir einen Stecklig machen, wenn du noch einen haben willst.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Re:Epiphyllum 2010
Gerade aufgegangen:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Eine tolle Blüte Katinka :DUnd meine hat doch tatsächlich dieses Jahr auch eine Knospe.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wahnsinnig schön.
Ich hab gerade von einem Freund zwei Ableger bekommen. Die Mutterpflanze hat ca. 50 cm lange (auch länger)peitschenförmige Triebe die weit herunterhängen. Am Ende sind dan verbreiterte Triebe die mehrmals im Jahr blühen. Dieser hat seit letzten Oktober schon die dritte Blütensaison. Soll mehr als 50 Jahre alt sein. Ein Erbstück seiner Patentante.Sehr wenig Pflege schlechte Lichtverhältnissse, selten gegossen.Im Großen und Ganzen seit Jahren vernachlässigt blüht und blüht.Kennt den jemand.Wenn er übernächste Woche die plötzliche Freilandhaltung blühend überstanden hat mach ich mal ein besseres Foto.Die Blüte ist ohne Stiel 5 cm lang und öffnet sich scheinbar nicht ganz

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Zwiebeltom
Axel,dein Epiphyllum sieht aus wie "Deutsche Kaiserin" - schau mal nach den Bildern im Netz, ob die Blütenfarbe real hinkommen kann.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die Farbe kommt hin aber das Teil hängt bis zu einem Meter lang. Keine !!! stehenden Blätter mit Blüten. Nur lange hängende Peitschen und am Ende die blütentragenden "Blätter!".
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Meine Drohungen haben Wirkung gezeigt
.Für diese Blüte wird er nächstes Jahr umgetopft:

LG Margrit
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mit einer ähnlichen Blüte ist bei mir heute eins aufgeblüht. Etliche andere stehen in den Startlöchern. Es sind allesamt Stecklinge, die ich geerbt habe. Dummerweise sieht es im Moment so aus, als hätten sie alle dieselbe Mutterpflanze
. Ich werde wohl den Kompost bereichern müssen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!