News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine 2009 (Gelesen 50361 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pinat
Re:Veredelte Steine 2009

pinat » Antwort #210 am:

Cerastium alpinum ssp. lanatum, ein bescheidener Felsbesiedler.
Schön, sieht zurückhaltender aus als sein Verwandter C. tomentosum.
Viele Grüße
pinat
ebbie

ebbie » Antwort #211 am:

Ja, es wuchert absolut nicht!
knorbs

knorbs » Antwort #212 am:

weiß jemand was das für ein "gänseblümchen" ist? ein erigeron?namenlos
z6b
sapere aude, incipe
ebbie

ebbie » Antwort #213 am:

Es ist sicher ein Erigeron, aber welches, weiss ich nicht. Eines aus dieser Gattung habe ich auch - Erigeron aureus, sehr reichblühend in diesem Jahr.
Dateianhänge
Erigeron_aureus_2009-05-01.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #214 am:

Eine nordamerikanische Arnika: Arnica rydbergii.
Dateianhänge
Arnica_rydbergii_2009-05-01.JPG
soso

soso » Antwort #215 am:

drei kleine und ein Sonnenschein ;)saxifraga09.JPGDianthus alpengarten.JPGporzelanblümchen09.JPGgeum 5.JPGhzl. Alwin
knorbs

knorbs » Antwort #216 am:

ich hab diese townsendia schon gezeigt, aber weil sie so schön ist nochmal...townsendia parryi. erstaunlich was so eine kleine pflanze für große blüten produzieren kann. heuer einige townsendia ausgesät. alle keimen nur ausgerechnet parryi nicht...zumindest bisher.Bild
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #217 am:

Toll!Hier geht es etwas gewöhnlicher zu. Die bewährten, (fast) nie versagenden Blüher eröffnen den Mai.Armeria maritima (vermutlich "Düsseldorfer Stolz") und Sisyrinchium angustifolium gehören zu den einfachsten.
Haberlea-Arten sind wohl die robustesten Gesneriaceen und zeigen guten Zuwachs. Ich versuche gerade, eine sandige Beetstufe auf 2-3 m Länge damit zu befestigen ;). Hier im Sand brauchen sie aber gerade zur Blüte hin gute Bewässerung, damit die Knospen nicht vertrocknen. Die Rosetten überstehen dagegen jeden Dürre und rollen sich, wie die "Rose von Jericho" immer wieder auf.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #218 am:

Ein Hahnenfuß, von dem ich nicht mehr weiß, woher ich ihn hatte. Wohl aus irgend einem Gebirgstrip zwischen Mitteleuropa und Kleinasien.Leider kann ich den Wurzelstock nicht zur Bestimmung prüfen, ist nur eine, ziemlich sensible Pflanze und die muss erst einmal etwas zulegen.R. oreophilus?
??
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #219 am:

Noch eine Sortenfrage:Seit mehr als 20 Jahren habe ich diese Pfingstnelke und trage sie durch alle bisher gepflegten Gärten. Sie macht wunderbar dichte Polster und bedankt sich für straffe Rückschnitte. Die halbgefüllte Blüte ist sehr einheitlich ausgebildet.Kann des "Eydangeri" sein? Schien mir nach verschiedenen Beschreibungen am besten zu passen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #220 am:

nein, die ist ungefüllt und mehr pink und überhaupt.Willst du die zum Vergleich von mir haben?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #221 am:

Oh ja, sehr gern.Passt die noch mit ins Päckchen?Die Farbe ist hier (auf meinem etwas blaustichigen Schirm) zu hell. Heute in der Sonne war sie auch "pinkiger", ist aber eben immer leicht gefüllt. Welche kann es dann sein?Die Blüten sind übrigens auch deutlich kleiner als bei der Wildform.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #222 am:

Viola elatior ist ein Vagabund und wandert über Wege hinweg in alle möglichen Ecken. Ihre kleine Schwester, Viola persicifolia, ist viel schüchterner. Nur einmal, vor etlichen Jahren, hatte sie sich ins Kartoffelbeet neben ihrem Stammplatz gesät und war zu großen Exemplaren herangewachsen.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #223 am:

Was für ein schönes Foto :) .
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #224 am:

Erysimum allionii werde ich nicht mehr alljährlich heranziehen. In der Farbe identisch, etwas zierlicher, aber gut ausdauernd ist Erysimum pulchellum in einer orange-blütigen Form. Hier ein Abschiedsbild vom ersteren.
Antworten