News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hilfe!!! Hornissenkönigin sucht Nest! (Gelesen 28665 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Hilfe!!! Hornissenkönigin sucht Nest!
ein Freund hatte in einem Bauwagen, der als Lager bzw. Werkzeugschuppen (Landschaftsgärtner) diente, direkt im eingangbereich ein Hornissennest! Das einzige was man beachten mußte, war normales bewegen unter dem Nest keine Hektik, dann konnte man sogar 80cm unter dem _Nest stehen ohne das einem was passiert wäre. Ebenso habe ich letztes Jahr im Wald, in einem hohlen Baum ein Hornissennest entdeckt, ich stand einen halben Meter davor aber alle Arbeiter sind ruhig an mir vorbei geflogen, zum Nest und wieder zurück. Selbst als ich eines Tages mit einem Cigarillo am Nest vorbei kam und stehen blieb war alles ruhig.
Leben wo andere Urlaub machen
Hab ich es hier schon mal geschrieben? Wir hatten einen hohlen Ahorn auf dem Grundstück, in dessen Stamm sich ganz unten Hornissen eingenistet hatten. Ich habe die Kinder dabei erwischt, wie sie mit den Hornissen gespielt haben. Sie haben das Flugloch versperrt und geguckt, wie sich die Tiere einen neuen Weg gesucht haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
... leider nicht bei mirda meine "Insekten" eher scheu sind, werde ich sie hausen lassen und Bilder machen, damit ich weiss wer mein Untermieter war.harmlose feldwespe. stechen nur im aller äußersten notfall und der stich ist eher harmlos. ein bisschen schwellung, fertig.
Seit dieser Zeit mag ich Hornissen ganz besonders. Wer so friedfertig ist ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich erinnere mich an meine Kindheit, als es hieß: 3 Hornissen töten einen Menschen, 7 Hornissen ein Pferd. Die erste Begegnung mit einer Hornisse war mitten in einem Badesee, als sie uns interessiert umkurvte. Einer meiner Begleiter versuchte sie zu "tauchen", aber sie erhob sich mühelos wieder von der Wasseroberfläche und flog unbeeindruckt davon. Unser Biologielehrer hat uns dann über Hornissen aufgeklärt.
Hornissen sind zwar unsympathisch, aber harmlos. Dabei schreckt eigentlich nur das laute Brummen und der gelb-schwarze Warnton des Körpers ab.Vor allem suchen sie in den meisten Fällen nicht bewusst die Nähe des Menschen, ganz im Gegensatz zu ihren kleineren Verwandten.Ich kenne auch Familien die fußballgroße Nester auf ihren Dachböden haben (und zwar schon viele Jahre lang!) und sehr gut zusammen mit den Tieren leben, ohne dass es je Zwischenfälle gegeben hätte, geschweige denn einen Stich.
04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
21. Februar 2010 - erste Sichtung einer Rotdrossel am Futterplatz
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich finde sie inzwischen alles andere als unsympathisch - aber das ist Geschmackssache. Auch sind sie mehr als harmlos: Man hat im Garten entweder Wespen oder Hornissen.
Wir haben beides
in friedlicher Koexistenz

04. Februar 2010 - erste Sichtung einer Wacholderdrossel am Futterplatz
MIR sind Hornissen lieber. Die hab ich noch nie auf Süßigkeiten oder Getränken gesehen.Dafür meucheln sie Wespen.Sehr gut.
Seit ein paar Jahren beobachte ich Hornissen immer wieder wie sie am Stamm der Weide rumbeißen. Dabei nehmen sie aber nicht etwa Stückchen von der Rinde, sondern saugen vermutlich am Saft.Wie KarinL. mir mal verraten hat, sei das ihr "Treibstoff"

- Dunkleborus
Soviel ich weiss, raspeln sie Holz für den Nestbau.
Alle Menschen werden Flieder
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Letztes Jahr habe ich zum ersten mal gesehen wie sie grüne Zweige benagten zur Saftgewinnung. Wenn totes Holz oder Rinde benagt wird eher Nestbau
. Wäre jetzt an der Zeit.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Saftgewinnung wusste ich nicht - Pur bildet! 

Alle Menschen werden Flieder
Aber m. W. hätte eine Hornisse eine rote Gesichtsmaske.
Ich würde sagen Mittlere Wespe, diese können bis 20 mm lang werden.
Hornisse oder Wespe, die Frage ist für mich immer noch nicht beantwortet. Auch ich habe hier seit Jahren "Wespen", die mindestens 2 cm lang sind, taumelig langsam fliegen, sich nicht im Mindesten für mich interessieren aber auf mehrere Meter Entfernung nicht zu überhören sind. Aufgrund der Charaktereigenschaften habe ich deshalb auch eher auf Hornissen getippt; leider sind keine Teile des Körpers auch nur im Entferntesten rötlich, weder der Kopf noch die Beine. Ist es zwingend, das Hornissen eine Rotfärbung haben müssen?Für die Hornissen spricht, das ich dies Wochenende wieder eine tote Hornissenkönigin auf dem Dachboden gefunden habe, die allerdings mit nicht zu übersehenden Rotanteilen versehen war.neinties hat geschrieben:Die Königinnen der Deutschen Wespe werden ebenfalls bis zu 20 Zentimeter lang.... [Hornissen] sind wesentlich größer und haben rote Beine.