News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rapunzel und Schinkenwurzel - Erfahrungen? (Gelesen 6113 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
frida
Rapunzel und Schinkenwurzel - Erfahrungen?

frida »

Auf beide Gemüse bin ich bei meiner Lektüre gestoßen.Rapunzel ist eine Glockenblume, gegessen werden die Wurzeln als kleine Rübchen. Auch das Blatt kann verzehrt werden.Bei der Schinkenwurzel (Nachtkerze) ist die Pflanze auch hübsch und schmückend, die Wurzel wird gegessen.Kann jemand über Erfahrungen damit berichten?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Rapunzel und Schinkenwurzel - Erfahrungen?

Windsbraut » Antwort #1 am:

Auf beide Gemüse bin ich bei meiner Lektüre gestoßen.Rapunzel ist eine Glockenblume, gegessen werden die Wurzeln als kleine Rübchen. Auch das Blatt kann verzehrt werden.
Also, Rapunzel ist eigentlich Feldsalat ............... und keine Glockenblume.... Rapunzel ist ein Baldriangewächs, und Glockenblumen haben eine eigene Familie ... ob man Glockenblumen essen kann, weiß ich nicht.Bei den Nachtkerzenwurzeln (Schinkenwurzeln) weiß ich nur, dass man entweder Blüte oder was auf dem Teller hat ;) . Die Pflanzen sind zweijährig, bilden im ersten Jahr eine Grundrosette. Im nächsten Frühjahr kann man die Wurzel ernten und kochen. Oder man lässt sie wachsen und es kommt zur Blüte. Die lohnt sich, wunderhübsch, wird von Nachtfaltern besucht. Gehen immer abends zur gleichen Zeit auf, man kann dabei zusehen. Erst gibt es einen hörbaren "Plopp", mit dem die Blüte aufspringt, dann öffnet sie sich ziemlich schnell beim Zugucken! Ist toll und macht Spaß, aber die säen sich entsetzlich aus, und dann hat man sie überall.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
lubuli

lubuli » Antwort #2 am:

nachtkerzenwurzeln schmecken sehr delikat. die blüten duften nach honig. lecker am salat, wenn man abends ißt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Campanula rapunculus auch Rapunzelglockenblume ist zweijährig. Blätter und Blüten im Salat. Wurzeln rübenartig verdickt weiß wird auch gern gegessen und in Frankreich angebaut. Hatte sie ein paar Jahre. Leider warenes immer so wenige daß ich nie etwas davon gegessen hab.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
lubuli

lubuli » Antwort #4 am:

hab sie im garten und sie säen sich immens zwischen die steine auf der terasse aus. aber ich liebe glockenblumen viel zu sehr, um sie zu essen. und für eine mahlzeit der wurzeln bräuchte man enorme mengen.
grüsse lubuli
bea

bea » Antwort #5 am:

Also, Rapunzel ist eigentlich Feldsalat ............... und keine Glockenblume....
Stefanie, du hast recht, wenn du sagst, dass man zu Feldsalat Rapunzel sagt.Dieser Name wurde aber ursprünglich für die kleinen Blattrosetten der Rapunzelglockenblume, die man genau wie Feldsalat isst, verwendet. ;)@fridaMan sollte sich genau überlegen, was man tut, wenn man diese Glockenblume in den Garten holt. Sie versamt sich tausendfach....... sieht aber nett aus, wenn sie blüht.Wenn du sie als Gemüse anbauen willst, brauchst du viele davon, weil die Rübchen sind nicht sehr grossFür Oenothera biennsis gilt dasselbe, was die Samenproduktion anbetrifft. Kann in manchen Jahren ganz schön lästig werden. Trotzdem habe ich sie gerne im Garten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #6 am:

nie mehr ohne rapunzel! so eine tolle glockenblume! :D
lubuli

lubuli » Antwort #7 am:

nie mehr ohne rapunzel! so eine tolle glockenblume! :D
und so unkompliziert. :D :D
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #8 am:

:D :D
Krümel

Krümel » Antwort #9 am:

Ich hol den Thread aus aktuellem Anlass hervor.Letztes Jahr säte ich Rapunzelglockenblumen aus und liess sie munter wachsen, um schliesslich die Wurzeln zu ernten. Nun bilden sich bereits Blütenknospen. a) Ist es zu spät für die Wurzelernte?b) Wie bereitet man diese und jene der Nachtkerze zu? Roh? Gebraten? Gekocht?
Krümel

Krümel » Antwort #10 am:

Nun, gestern tat ich's halt einfach. Meine Schuld, dass ich die Rapunzeldinger nicht anständig vereinzelt hatte ... die Würzelchen waren mitunter doch sehr winzig. Aber auch wenn nicht - uff! Was für eine fisselige Arbeit. Rechnet man nach Kalorien, lohnt sich die Speise definitiv nicht. ;D Wie auch immer. Ich habe sie roh zum Salat gegeben. Geschmacklich ist jeweils der erste Bissen nicht ... öh ... vorhanden, aber der Nachgeschmack ist sehr nett (kann ihn aber beim besten Willen mit nix vergleichen). Z.T. waren die Wurzeln eher holzig, liegt wohl daran, dass die Glockenblumen schon Knospen gebildet hatten.Langer Rede simpler Sinn: Ich werde mich künftig auf die oberirdischen Teile beschränken. 8)
Susanna

Susanna » Antwort #11 am:

Servus KrümelMit den Rapunzel hast du ja nun schon ERfahrungen gemacht.Die kannte ich noch nicht!Mit Schinkenwurzel kann ich dir weiterhelfen.Sobald die Pflanze im 2. Jahr in die Blüte geht, das heißt wenn der Stängel sich in die Höhe zu schieben beginnt, dann ist es zu spät zum ernten. Die Wurzel wird in der Mitte furchtbar holzig. Wurzel schälen und in Gemüse schnippeln, in Backteig tauchen und fritieren, und wenn du zu viele hast Gemüse Suppe kochen.Ich kanns mir auch gut vorstellen daraus Reibekuchen herzustellen, gemischt mit Karotten u.a. Gemüse vielleicht und Bratlinge daraus formen. Salat oder Sauerkraut dazu, je nach Jahreszeit und mit Parmesan überstreuen oder schon in den Teig geben, mmmhhhhh.....!Und ja aussäen tut sie sich wirklich sehr leicht.Aber wie die anderen schon sagten, sie blühen schön und wenn ich sie nicht haben will reiß ich sie als Unkraut raus oder lass sie noch ein halbes JAhr und ess sie dann!Was hilft am best gegen sog. Unkraut, Beikraut und wie auch immer: aufessen!Funkioniert zumindest mit den meisten, man sollte aber auch wissen was man da auf seinen Teller tut, sonst probiert man es nur einmal.äääh und KrümelHättest du Saatgut von der Rapunzelglockenblume für mich übrig?Wenn die sich so vermehrt, dann kommt vielleicht auch mal eine Glockenblume in meinen Garten ;)
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Antworten