News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Frühling!! (Gelesen 48290 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Frühling!!

Gartenlady » Antwort #600 am:

Lunaria rediviva gibts hier auch und natürlich auch Lunaria annua.
Fruehlingschaos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #601 am:

das sieht auch aus wie ein Rausch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #602 am:

lunaria rediviva habe ich neulich im foerster-garten gesehen. so eine schöne pflanze, bestimmt einen meter hoch und gute 60 cm durchmesser! und die farbe ist soooo schön - ich wollte sie sofort in der gärtnerei dort kaufen, aber es gab sie nicht. :-\
Staudo

Staudo » Antwort #603 am:

Der Kram wächst im Topf einfach nicht. :P
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #604 am:

Wächst in den Eifelwäldern dafür umso besser - da sind ganze Talgründe voll davon, da wo es ausreichend feucht ist.
Viele Grüße aus der Rureifel
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #605 am:

Ich habe hier noch nie Sämlinge davon gesichtet, habe mal Samen verschickt, weiß aber nicht, ob er gekeimt hat.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #606 am:

Himmelblaue Hyacinthoides hispanica im Vorgarten
Dateianhänge
PICT2594-1.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #607 am:

Ein blaues Meer..die vermeeren sich wie verrückt ;) Der ganze Vorgarten ist voll.
Dateianhänge
PICT2589-1.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
pearl

pearl » Antwort #608 am:

lunaria rediviva habe ich neulich im foerster-garten gesehen. so eine schöne pflanze, bestimmt einen meter hoch und gute 60 cm durchmesser! und die farbe ist soooo schön - ich wollte sie sofort in der gärtnerei dort kaufen, aber es gab sie nicht. :-\
man bekommt sie selten. Grabner hatte sie, aber ich weiß nicht, ob es die Gärtnerei noch gibt. Meine erste habe ich von dieser Gärtnerei in Brandenburg. Dann habe ich sie am Wasserfall von Nideck im Elsass und am Uracher Wasserfall in Blüte gesehen. Die ganze Schlucht war erfüllt von dem Duft und Gesellschaft hatte sie von Hirschzungenfarn.Eine PM genügt, und ich schicke dir eine Pflanze. Es ist schwierig die anzusiedeln, aber wenn man sie hat, dann vermehrt sie sich dankbar. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #609 am:

schwierig?samen ausstreuen, fertig ;D
Dateianhänge
samling_lunaria123.jpg
pearl

pearl » Antwort #610 am:

Lunaria annua?

— Robert M. Sapolsky
tiarello

tiarello » Antwort #611 am:

Die säen sich bei mir auch gut selber aus. Habe erst gerade wieder 15 Stück eingetopft. Es ist einfach ein prima, üppiger Frühblüher. Bei mir ist er schon verblüht. Er fing allerdings auch Anfang April schon zu blühen an.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #612 am:

also ich habe lunaria rediviva...die versamt sich relativ gut, aber auch die mutterpflanzen halten sich in der dritten saison sehr gut´, womit ich nicht rechnen konnte javon lunaria annua habe ich die version haslemere...allerdings habe ich immer die sämlinge herausgerissen, weil ich blödel nicht wußte, dass das panaschierte blatt erst im zweiten jahr sich zeigt...well, dachte ich hätte zuviel von der rediviva an zöglingen eben ::)samen habe ich auch bekommen von der weiss-blühenden version, allerdings sind sie leider nicht gekeimt ::)von tilia bekam ich im frühjahr eine sog. kleine nachtviole, die jetzt in blüte geht: bin ja mal gespannt :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
pearl

pearl » Antwort #613 am:

klar, wie sollte ich sonst an die Sämlinge kommen. Selber versamen tun sie sich reichlich und auch an sehr verblüffenden Stellen, aber Samen, der nicht ganz frisch ist, der tuts eben nicht.

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #614 am:

Eigentlich könnte ein Moderator einen eigenen Lunaria-Thread aufmachen. ;) Lunaria annua versamt sich wie wild und wächst hier an Straßenrändern. Lunaria rediviva dagegen ist deutlich zurückhaltender. Ich habe einige sehr große Pflanzen auf einem Beet stehen und Sämlinge tauchen nur wenige auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten