News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Walderdbeeren gesucht (Gelesen 2280 mal)
Moderator: Nina
Re:Walderdbeeren gesucht
Weiße Blüten - soweit ich mich erinnere. Will dies Jahr aber noch mal drauf achten.
- Dunkleborus
Hab mich grad schlau gemacht: Die Hügel-Erdbeere (F. collina) soll tatsächlich nicht sooo toll schmecken. Vielleich ist es sowas?
Alle Menschen werden Flieder
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Duchesnea indica heißt die Scheinerdbeere. Sieht viel röter und knackiger aus als die Walderdbeere und schmeckt wie nasses Styropor. Blüht gelb.Als Scherz ganz nett aber kriegt man nicht mehr los
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
Falls du noch keine Walderdbeeren bekommen hast, kann ich dir Ausläufer schicken. Schmecken tun sie spitze, Suche ist mühsam und als Bodendecker sind sie wunderbar.Flash
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ich kann dir auch welche schicken - garantiert Walderdbeeren. Blühen weiß, sehen bezaubernd aus, breiten sich aus wie blöd (auch dahin, wo man sie nicht haben will) - und schmecken genial. Eine Handvoll in die Lücken zwischen den "normalen" Erdbeeren auf ner Erdbeertorte gestreut, bringt maximalen Erdbeergeschmack.Ich habe eine einzige Pflanze vor drei Jahren aus meinem alten Garten mitgenommen und habe nun locker eine Fläche von ca. 4 m² - soviel zur Ausläuferbildung ..... die multiplizieren sich nicht, die potenzieren sich. Aber ich hab' sie gern!
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
bei mir spazieren auch im ganzen Garten Walderdbeeren umher, und ganz besonders am Aufgang. Das gibt immer ein süßes Heimkommen

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Hallo,habt Ihr Eure Walderdbeeren aus dem Wald umgesiedelt oder ist das eine spezielle Sorte wie etwa "Florika"?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Bei mir sind es Wald-Walderdbeeren 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Hab vor 4 Jahren von Peter Bauwens sogenannte Muskaterdbeeren mitgebracht. Sind etwas grösser als Walderdbeeren, der Geschmack ist himmlisch, die Ausbreitungswut der Pflanze höllisch, also an alle die Stecklinge bekommen haben, viel Spass beim "Kleinhalten" des Bestandes.

Also: Blüte eindeutig weiß und somit wohl richtige Erdbeeren - ob nun aber Wald- oder Hügelerdbeeren - keine Ahnung. Habe sie übernommen.Wenn die gelb blühen, sinds keine Erdbeeren, sondern Scheinerdbeeren.
So hier ein Bild von den himmlischen, sich höllisch vermehrenden Muskaterdbeeren 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Irisfool, wenn du mal ein paar rausnimmst... habe reichlich normale Walderdbeeren, aber noch ein bißchen Wildnis, die mir einem anderen Geschmak besiedelt werden könnte...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Schick mir deine Adresse PM, dann schau ich, dass ich wenn man sie verpflanzen kann ein Päckchen mache.
Solche etwas größeren, wahnsinnig aromatischen, hab ich von ein Gartenfreundin bekommen, im Sommer ein paar, mittlerweile ist ein halber Quadratmeter zu, und es geht munter weiter.
Mein Eindruck ist, daß das Aroma nicht nur sorten-, sondern auch standortabhängig ist, und im Gegensatz zu anderen Früchten ist der Geschmack intensiver, wenn sie schattiger stehen. Kommen halt aus dem Wald.