News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 337818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?
Na ich nehme an, das werden auch die Käufer nach dem nächsten Winter feststellen. :PViele GrüßeZwiebeltom
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Moin,Moin!!Die Baby's sehen gut aus, unterschiedlich im wachsen, aber alle da. Sie werden Anfang der Woche größere Töpfe bekommen, dürfen sie auch schon Dünger??Heidi, deine Saat ist auch in die Erde gekommen, bin mal gespannt was sich da zeigt.
Gruss Michaela

Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Moin,Moin!!So, nun sind sie in größeren Töpfen, ohne Dünger. Ich habe mich noch nicht getraut.....Gruss Michaela
Hab heute alle Agas aus dem Glashaus geschleppt. 3 Stück haben schon Blütenstiele. Wenn mich das mal nicht reut!
.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine stehen auch alle schon längst draußen, notfalls kommen sie - mangels GH - in die Garage und das Auto muss frieren, man muss schließlich Prioritäten setzen
2 Sämlinge und 2 Namenssorten haben Knospen. Phantom und Enigma sind kurz vor dem Aufblühen, das finde ich derzeit eigentlich nicht angebracht, würde mich lieber später im Sommer über diese Blüten freuen. Aber es gibt ja noch die Laubeinziehenden, die haben es nicht so eilig.

Die stelle ich nicht alle wieder rein, sonst kann ich eine 20er Karte beim Physiotherapeuten kaufen.......

- Gartenlady
Ich habe ja nicht so viele und nur einen wirklich großen, der wird mit der Sackkarre transportiert.
Meine laubeinziehenden Agapanthus stehen nun schon seit ca 14 Tagen draußen. Ich habe sie schon zweimal flüssiggedüngt. Sie bekamen gleich eine frischere grüne Farbe. Hoffentlich gibt es nun keinen Frost mehr, sonst muß ich sie abdecken
Liebe Grüsse Crispa
Huch, ich habe meine schon seit mindestens einen Monat daussen.Reinräumen tue ich sie erst ab Minus 4 Grand abwärts und das werden wir wohl nicht mehr bekommen.Durch das frühe Rausräumen sind sie auch in einer gesunden Wachstumsphase. Noch nicht allzuviel geschoben und natürlich kein Blütenansatz, das gefällt mir.Ach ja, alles Laubeinziehende und gedüngt habe ich sie wieder mit der obligatorischen Holzasche, schaun wir mal was wird.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Gartenlady
Die Laubeinziehenden sind natürlich hier auch noch nicht so weit und sie sind außerdem unempfindlicher gegen Kälte, aber auch bei denen gibt es Unterschiede, ´Leicester´ z.B. treibt sehr früh aus - schon im Februar - und ich muss dann sehen, wo ich Licht für ihn herbekomme. Manch anderer guckt erst wenig aus der Erde.Die Wintergrünen werden hell und auch wärmer überwintert, haben keine wirkliche Vegetationsruhe, manchmal beginnen sie dann zur Unzeit Knospen zu treiben.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meiner wurde letzten Spätsommer eingepflanzt und blieb draussen weil der gute Mann vom Gaissmayer sagte die seien mit etwas Schutz Winterhart.Er hatte recht. Jedenfalls für diesen Winter.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Moin,Moin!!Ich habe heute einen 'Black Pantha' erstanden.Kennt ihn einer von euch??Gruss Michaela
- Gartenlady
Zuerst dachte ich, das sei ein Schreibfehler, aber er heißt tatsächlich ´Black Pantha´, wo hast Du den gefunden?Hier gibt es Infos dazu.Mein ´Phantom´ blüht, Foto von heute
Vorgestern habe ich ihn und den ebenfalls kurz vor der Blüte stehenden ´Enigma´ durch einen beherzten Sprung ins Hagelunwetter gerettet. Die übrigen Agas sehen jetzt etwas gehämmert aus

Moin,Moin!!In Celle/Wienhausen .....dort finden seit ein paar Jahren Gartentage statt. Es gab ( noch ) 3 Pflanzen, und ich bin mal gespannt ob die Angaben stimmen. Es sind recht kräftige Triebe und gut getopft, heißt durchwurzelt. Zufall?? Ich denke schon.....aber er wurde als Winterhart angeboten....Gruss Michaela
Du hast schon Blüten??Mein ´Phantom´ blüht, Foto von heute