News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden 2009 (Gelesen 57523 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
sarastro
Re:Schattenstauden 2009
Richtig, so habe ich P. cirrhifolium von Crug Farm in Kultur. P. verticillatum existieren zwar in unendlich vielen Typen, von nieder bis hoch, die haben aber nie diese Rankblättchen. Ich kenne einen Wildstandort von P. verticillatum in der Steiermark in voller Sonne, wo dichte Horste stehen, die allesamt 120 cm hoch sind, sehr eindrucksvoll!
- Violatricolor
Sieht so aus, als ob es eine Wasserpflanze wäre, oder täusche ich mich?Wisst Ihr eigentlich, dass die Thlaspi eine hervorragende Wunder wirkende Pflanze ist? Sie soll den Boden von "schwierigen" Metallen befreien und gilt deshalb als Boden verbessernde (säubernde) Pflanze. Das finde ich sehr interessant.Hat sonst noch jemand sie im Garten? Wie verhält sie sich in der Kultur? Ich hätte grosse Lust, sie nächstens auszusäen.LGViolatricolor
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Eine Wasserpflanze ist sie nicht, nein. Der algengrüne Hintergrund kommt nur durch die Makroaufnahme.Thlaspi macrophyllum ist eine Pflanze der Laub- und Mischwälder im Kaukasus. Sie wird kaum einmal mit hohen Schwermetall-Gehalten zu tun haben.(Aber Du hast recht, für andere Thlaspi-Arten wird eine besondere Schwermetall-Verträglichkeit und Akkumulationsfähigkeit beschrieben.)
-
sarastro
= Pachyphragma macrophylla?Dies ist wahrlich eine wunderhübsche, frühblühende Waldpflanze. Bildet nach der Blüte große, herzförmig Blätter.
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
vor 4 Jahren gepflanzt -jetzt taucht er plötzlich überall auf - 1.Blüte in 2009
...und wo der überall auftaucht ;DBei mir geht er mengenmäßig nach heftigeren Wintern zurück, überlebt aber und nimmt in milderen wieder zu.Hier etwas aus den Wäldern der Südalpen. Nicht besonders auffällig, aber trotzdem ganz nett anzusehen
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Dieses Frühjahr bei mir neu eingezogen und ich frage mich, warum erst jetzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Ja. Die beiden sind die gleichen. Thlaspi macrophyllum = Pachyphragma macrophyllum.= Pachyphragma macrophylla?Dies ist wahrlich eine wunderhübsche, frühblühende Waldpflanze. Bildet nach der Blüte große, herzförmig Blätter.
- lerchenzorn
Eomecon: ein wundervoll reines Weiß mit Spiegelei.Ich habe ihn bisher nicht ansiedeln können. Hab, glaube ich, nur vor harten Wintern gepflanzt.
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mir geht es leider genauso (3 Versuche). Woanders belegt er invasiv Quadratmeter um Quadratmeter - was ist das Geheimnis?
- kohaku
- Region: Mittleres Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
- Bodenart: lehmig
Trotz des vergangenen harten Winters haben sich Blattmasse und Ausbreitungsgebiet gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt! Zumindest der Ruhrgebietswinter 08/09 hat ihm sicher nicht geschadet. LG Kohaku
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Bei mir gibt es Eomecon-Blätter weit verbreitet, aber keine Blüten
Eomecon hat sich bei mir auch nicht eingelebt...Dafür dies hier: Haberlea
Beinahe hätte ich die Blüte verpasst, da irgendwas anderes sich davor breit gemacht hatte..
Liebe Schattenstauden-Experten,gibt es eigentlich auch Gräser für halbschattige-schattige Standorte? Ich bräuchte da etwas was möglichst nicht wuchert und ca. 50 cm hoch wird. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Oder gibt es irgendwo einen Gräser-Thread?DankeDavidia
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.