News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
weisse fliege und sonstige motten (Gelesen 3979 mal)
Moderator: Nina
-
Ciao ciao
weisse fliege und sonstige motten
Hallo,über meine im freien angebauten Radieschen fliegen eine Art weisse Motten. Die scheinen kleine Löcher in die Blätter zu fressen.Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Z.B. eine Pflanze nennen, die ich daneben setze und diese Viecher vertreibt.Vorab vielen Dank,Jörg
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Radieschen und mottenartige Tiere
Die weißen Motten sind möglicherweise weiße Fliege. Sehr klein.Frißt aber keine Löcher in Radieschen saugt nur.Löcher macht da der Erdfloh ein kleiner Käfer, der wie ein Floh springen kann. Hast wahrscheinlich beides.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Ciao ciao
Hat jemand irgendwelche Ratschläge gegen diese kleinen Monster?Vielleicht eine Blumensorte die ihnen nicht gefallen!?Gruß Jörg 

Gegen die Erdflöhe hilft es, frische Holunderzweige um die Pflanzen zu legen. Wenn sie verrottet sind, einfach erneuern!
-
Ciao ciao
Holunderzweige?! Kann man da auch Flieder nehmen?
Hallo Gartenbaer,Ich wusste zwar nicht, dass Holunder in diesem Fall hilft (gut, dass über meinem Gemüsebeet einer wächst) - aber sicherlich funktionier Flieder nicht. Flieder gehört zu einer ganz anderen Pflanzengattung als Holunder.Es sei denn, Du kommst aus dem gleichen Sprachraum wie meine Großmutter, die zum Flieder (Syringa) "Holler" sagt und zum Holunder (Sambucus) "Flieder".Deutsche Namen - schweeeere Namen ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Ciao ciao
Nicht ganz. Flieder sind bei mir die lila farbenden Sträucher. Da, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, in der Nähe der lilafarbenen Fliedersträuche auch weisse mit gleichen Blüten waren, dachte ich immer, es gibt weissen und lilafarbenden Flieder. Syringa, ich habe eben nachgeschaut, ist bei mir Flieder. Mit Holunder konnte ich nicht viel anfangen, dachte es ist ein anderer Name für den weissen Flieder, falls es den überhaupt gibt.Hallo Gartenbaer,Ich wusste zwar nicht, dass Holunder in diesem Fall hilft (gut, dass über meinem Gemüsebeet einer wächst) - aber sicherlich funktionier Flieder nicht. Flieder gehört zu einer ganz anderen Pflanzengattung als Holunder.Es sei denn, Du kommst aus dem gleichen Sprachraum wie meine Großmutter, die zum Flieder (Syringa) "Holler" sagt und zum Holunder (Sambucus) "Flieder".Deutsche Namen - schweeeere Namen ...

Doch doch, den gibt es schön - es ist einfach eine Sorte des Flieders.Holunder ist ein sehr gängiges Gewächs, zumindest auf dem Land (wo er gerne an den unwirtlichsten Ort wächst bzw. eine Affinität zum Misthaufen aufweist). Noch nie vom Holunderbeerengelee oder Sirup gehört? Ich bin mir sicher, dass Du in der Landschaft ein paar Sträucher auftreiben kannst (ist i.d.R. sehr häufig).Wenn nicht: es gibt auch tolle Kultursorten, und da der Holunder der Schutzbaum/strauch für Haus und Hof ist, lohnt es sich auch einen zu pflanzendachte es ist ein anderer Name für den weissen Flieder, falls es den überhaupt gibt.

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
-
Ciao ciao
Doch den Namen in Bezug auf Marmelade und so habe ich schon gehoert. Ich hatte mir bis dato aber noch nie Gedanken darum gemacht, wie Hollunder aussieht. Ich werde mal auf die Suche gehen :)Gibt es denn auch ein Hausmittel gegen diese weissen Fliegen? Im Gewächshaus kann man anscheinend dieses Gelbtafeln aufhängen,... aber draussen wirken die wohl weniger.Doch doch, den gibt es schön - es ist einfach eine Sorte des Flieders.Holunder ist ein sehr gängiges Gewächs, zumindest auf dem Land (wo er gerne an den unwirtlichsten Ort wächst bzw. eine Affinität zum Misthaufen aufweist). Noch nie vom Holunderbeerengelee oder Sirup gehört? Ich bin mir sicher, dass Du in der Landschaft ein paar Sträucher auftreiben kannst (ist i.d.R. sehr häufig).Wenn nicht: es gibt auch tolle Kultursorten, und da der Holunder der Schutzbaum/strauch für Haus und Hof ist, lohnt es sich auch einen zu pflanzendachte es ist ein anderer Name für den weissen Flieder, falls es den überhaupt gibt.
Ich hab da mal ne Frage:Die Radieschen meiner Oma sind angefressen worden. Jetzt fragen wir uns alle natürlich welches Tier das war. Können das Schnecken sein? Fressen die die Radieschen an? Das Kraut ist unversehrt.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Ja, Jay, Schnecken (besonders die kleinen grauen Erdschnecken) lieben schön saftige Radieschen!
Oh je, da das ganze Beet voll ist, ist eine Beseitigung wohl unmöglich. Mein Oma hat auch Karotten etwas weiter unten im Beet. Sind die auch gefährdet?
weiße Fliege und sonstige Motten
Hallo,habe in der Suchfunktion nichts gefunden.Was macht Ihr, wenn die weiße Fliege oder diese kleinen weißen Motten auftreten?Vor allem am Rosenkohl und an den Tomaten hatte ich sie letztes Jahr massenweise.Kann ich da schon vorbeugend etwas machen?Kulturmaßnahmen?Ich möchte auf keinen Fall Gift benutzen.Habt Ihr da ein paar Ideen für mich und unseren Garten?Danke schon mal und Gruß_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Re:weiße Fliege und sonstige Motten
Obs im Freiland hilft weiß ich nicht, aber im Gewächshaus haben sich bei mir diese gelben Klebetäfelchen sehr gut bewährt.
Re:weiße Fliege und sonstige Motten
Hallo Jay,danke - hab´ ich probiert - da hingen eine Menge Tiere drin - auch weiße Fliege. Um die anderen tut´s mir dann immer leid...Im Gewächshaus hat es bei mir aber auch funktioniert.Gruß _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?