News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub (Gelesen 211895 mal)
Re:Der Gemüseclub
hier steht, wie man eine bodenprobe korrekt entnimmt.
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... n.htmlHier findet man Hinweise auf die Bodenbeschaffenheit.Tut mir leid, habe noch keine Ahnung, wie man verlinkt.Muss mich mal damit befassen.LG GaleoHat das etwa geklappt?
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Ich auch! :DUnd lernen kann ich von euch jede Menge.Der Club gefällt mir ausgesprochen gut, ich melde mich hiermit an ;

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Also ich jedenfalls werde mit meinen Stangenbohnen überall angeben. In meinem gesamten Bekanntenkreis werde ich damit protzen.Stangenbohnen heben einen Garten in den Adelsstand. Jawohl!Überhaupt und sowieso, ich habe es schon einmal gesagt und werde es immer wieder sagen: Eigenes Gemüse ist die bloße Wollust, nie mehr ohne, nie mehr.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Der Gemüseclub auf Seite 2
@ Albizia,ich kann Dir gut nachfühlen. Mit genau solchen Beet-stücken aus dem Kraut gehackt, habe ich vor 10 Jahren begonnen. und mein erstes Beet war ein Kartoffelbeet - soll gut sein für die Bodenvorbereitung - das haben sich die Wildschweine auch gedacht und mir - als ich noch zögerte - die Arbeit des Frühkartoffelerntens abgenommen. Die Schweine, die....Heute ist es ein Gemüsegarten im Garten, fein abgezäunt und ca. 10 x 15 m groß. Mein kleiner Zeitfresser.L.g.Gänselieschen

In der Tat schrecklich. Dürfte nie passsieren.An sich könnte man so einen wichtigen Thread ja anpinnen, vorausgesetzt, einer unserer hochwohlgeborenen Gemüsemods könnte sich zu so einer einschneidenden Tat durchringen.Der Gemüseclub auf Seite 2

Dann aber bitte die Fotoimpressionen auch gleich mit anpinnen, das ist doch mal ein sinnliches Vergnügen zwischen all dem Geschwätz

Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wenn alles angepinnt ist, finden wir die wichtigen Threads nicht mehr. 

Da haben wir sicher verschiedene Auffassungen, was die Wichtigkeit angeht, schöne Fotos erfreuen einfach mal auf einer ganz anderen Ebene.
Zweifellos.Ein paar Bildli ersetzen aber natürlich keinen Club. Der wirkt richtig integrierend. Bald wirds bei Pur keinen Gemüsegärtneri mehr geben, deri nicht mal im Club reingeschaut oder dort sogar geschrieben hat.
Du unterschätzt die motivierende Wirkung der schönen Fotos. Das macht doch erst so richtig Lust auf Gemüsegärtnerei. Und während der Betrachtung des einen oder anderen Bildes lässt es sich vortrefflich über dies und das im Gemüsegarten plaudern, sieh Dir den Thread doch mal an. Ich glaube fast, Du fürchtest nicht mitspielen zu können, weil Du vielleicht gar keine Kamera hast (oder keinen Gemüsegarten, den Du fotografieren könntest, aber macht nichts, merkt niemand, wenn Du Nachbars Garten knipst
).

Von mir aus könnten die beiden Threads vereinigt werden. Oder ich schliesse hier und wir kommentieren ab sofort alle im Bildlithread.Ich poste halt prinzipiell keine Bildli, obschon ich sowohl Kamera wie Gemüsegarten habe.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
... und ich hätte beinahe eine Stangenbohnenimpression vom vergangenen Jahr gepostet... nach diesem fulminanten Loblied auf Stangenbohnen.Habe grad nochmal überlegt, was noch so den Reiz der Gemüsegärtnerei ausmacht und bin auf Folgendes gekommen:Es liegt auch ganz wesentlich daran, dass man so flexibel sein kann, Fehler schnell sieht und im nächsten Jahr einen neuen Versuch starten kann. Sogar die meisten Flächen können immer neu gestaltet werden. Es ist einfach nicht so endgültig, wie der größte Teil des Gartens.Versuch und Irrtum und immer wieder Überraschungen - sogar manchmal positive ;DL.G.Gänselieschen
Darf ich hier auch gelegentlich posten, trotzdem die meiste Anbaufläche meines Gartens nur "gemüseähnliche" Kulturen, wie[td][quote quote=G post_id=894644 time=1240920166]... Erdbeeren, ...[/quote][/td] [td]Himbeeren und Brombeeren beherbergt?[/td]
mein erstes Beet war ein Kartoffelbeet - soll gut sein für die Bodenvorbereitung - das haben sich die Wildschweine auch gedacht und mir - als ich noch zögerte - die Arbeit des Frühkartoffelerntens abgenommen. Die Schweine, die....

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!