Das kann ich nicht gerade behaupten, bei mir setzen die gerne mal ein Jahr komplett aus um dann wieder im nächsten Jahr wie blöd zu blühen.that's it!Die zuverlässigsten überhaupt und sooo früh!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 207143 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Iris barbata - Saison 2009
Liebe Grüße Elke
endlich haben wir einen Namen! Blöd blühende Iris! BBIris, aber das ist reserviert für Border Bearded, tja.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Naja, wenn einem dann alle "Zicken"durch Rhizomfäulnis dahingerafft wurden hat man dann immer noch diese wie "blöd blühenden" Variationen und dann bewahrheitet sich auch Omas Ausspruch: Nein, Iris sind gaaaaar nicht "heikel"......

Manche der Oma-Iris sind im Ergebnis beeindruckender als die neuen Katalog-Schönheiten.Hier würdevoll: Souvenir de Madame Gaudichau
oder der Star meiner Oldie-Kollektion: Orloff von Sass, eine Diva, die zwar nicht eingeht, auch wenn sie überwuchert wird, aber langsam wächst.Sie blüht höchstens alle zwei Jahre, aber dann....
Batik dagegen zeigt sich auf dem Foto nicht von der besten Seite. Vierblättrig, Farben stimmen nicht, ist lila mit blauen Reflexen, nicht bläulich-Lila mit purpur Lichtern.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Oh, die ist schönoder der Star meiner Oldie-Kollektion: Orloff von Sass, eine Diva, die zwar nicht eingeht, auch wenn sie überwuchert wird, aber langsam wächst.Sie blüht höchstens alle zwei Jahre, aber dann....

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Vorgestern ist mir bei der Gartenarbeit eine Blüte von Iris florentina abgebrochen. Ich habe sie mit nach Hause genommen und in eine Vase auf den Schreibtisch gestellt. Zweimal mußte ich sie während der Arbeit schon in die Küche verbannen - sie duftet dermaßen stark, daß ich davon Kopfschmerzen bekomme... im Freiland ist mir der Duft nicht so intensiv vorgekommen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Das kann ich bestätigen. Duftende Iris im Haus ertrage ich nicht. Der Duft ist für mich ähnlich unerträglich wie Hyazinthen oder Flieder.Draußen hingegen habe ich kein Problem, wenn ich nicht gerade die Nase direkt in eine Blüte stecke. Irgendwie finde ich die Blütenreihenfolge in diesem Jahr etwas kurios. Die medias stehen gerade erst in voller Blüte, da beginnen auch schon die hohe Bartiris. Babbling Brook begann Ende letzter Woche, heute Imprimis.War eine tolle Überraschung. Ich finde die Farbe sehr reizvoll
Hängeblätter rauchig rosa, im Sonnenlicht mit kupferfarbenem Glanz, Dom eisig weiß, leicht geflammt, mit beige Tönen.

See you later,...
bei uns im garten haben die paar ersten iris schon wahre duftwolken verströmt. das ist letztes jahr nicht aufgefallen - vielleicht ist der duft generell und überall intensiver dieses jahr?

Das ist mir nicht aufgefallen. Für mich ist der Duft jedes Jahr zu intensiv.
See you later,...
Die 'Imrimis' ist wirklich der Oberhammer , daylilly
Hier ging heute 'Mariposa Autumn' auf.

*hinten anstell*Oh, die ist schönoder der Star meiner Oldie-Kollektion: Orloff von Sass, eine Diva, die zwar nicht eingeht, auch wenn sie überwuchert wird, aber langsam wächst.Sie blüht höchstens alle zwei Jahre, aber dann..... Wenn Du da mal ein Rhizömchen übrig hättest...?

Ihr seid für nächstes Jahr gebucht, wenn Orloff mitmacht....*hinten anstell*![]()
Auch die Souvenir de Madame Gaudichau ist schön!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky