News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Maibilder 2009 (Gelesen 23672 mal)
Moderator: thomas
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Maibilder 2009
Ja. Da hast Du unbedingt recht. Im Nachhinein käme mir eine zartere Einbettung dieser tanzenden Elfe auch mehr entgegen. Lässt sich leider nicht mehr besser machen - nicht in diesem Jahr.Stiefmütterchen und Hornveilchen - ich würde sie auch nur anhand der Größe trennen, wenn es sich um Kultursorten handelt. Das eigentliche, wilde Hornveilchen hat eine viel zierlichere Blütenform, ist aber kaum in den Gärten verbreitet.... Die zarte Aquilegia caerulea würde ich vor einem etwas helleren Hintergrund vielleicht noch lieber mögen, das dunkle Grün ist so hart als Kontrast.Und eine Frage noch (bin Blumen-Dummie) - woran erkenne ich, wer Stiefmütterchen und wer Hornveilchen ist? Ich dachte bislang, an der Größe, weshalb ich mich für Stiefmütterchen entschieden hatte.
- lerchenzorn
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klasse
das möchte man doch sofort im Garten haben

- lerchenzorn
Kannst Du gerne haben. Aber erst liest Du das hier und gehst noch einmal in Dich:http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/B ... #msg899021 

- Gartenlady
Habe ich doch gelesen, deshalb
Smiley

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Gartenlady, für die Hummelfotos musste das Tamron nicht schnell sein. Denn die erste landete genau in den sowieso eingestellten Schärfebereich hinein. - Und bei der zweiten habe ich auf ihren Start gelauert, und dann Serienbildfunktion ... - Schöne Gartensituationen!lerchenzorn, schöne Akeleienstudien ... wobei das linke vielleicht ein klein wenig Kontrastverstärkung vertragen hätte? - Und der rechte Beinwell in #49 ist klasse!Cimi, mir gefallen die Tropfen auf Hosta in #33 am besten. Aber alle deine Fotos sind m.E. ein wenig überbelichtet (= in den Lichtern ausgefressen). - Schön auch die rosa Dolden.Carola, sehr schön, die grün-weiße Tulpe! Aber ich hätte vielleicht den Bildausschnitt anders gewählt, sodass die beiden Blüten mehr nach rechts unten zu stehen kämen. Die Schräge der helleren, schärferen grünen Blätter würde sich als Diagonale vielleicht gut machen. - Witzig ist auch der Mohn. Die Blüte hätte ich vielleicht mal in die Mitte platziert, da das Blattgrün unten rechts eh schon eine Spannung in die Komposition bringt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Thomas, Flüssiges Gold.........ein irre Bild. Gefällt mir supergut.Die Farben, die Aufteilung, die Bildidee... verneig 

Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Danke für das Kompliment, Evi! Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
Ist da der Goldjunge verflüssigt worden?