News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Standort für offenen Kompost (Gelesen 4867 mal)
Standort für offenen Kompost
Hallo,ich möchte einen kleinen Kompost anlegen (mein erster Versuch), es ist nur wenig Platz dazu da und ich dachte an ein engmaschiges Hasengitter, welches zu einer Tonne gebogen wird.Aber meine Frage - welcher Standort ist für solch einen offenen KOmpost am besten? Sonnig? Oder geht auch halbschattig (früh bis ca. 13 Uhr Sonne).
Re:Standort für offenen Kompost
Je schattiger, desto besser. Kompost sollte nicht austrocknen.Hasengitter allein dürfte etwas zu schwach sein. Eine einfache Konstruktion wäre, einige Pfosten im Kreis in den Boden zu kloppen und zwei bis drei Lagen von dem Kanickeldraht drumherum wickeln. Für einen kleinen Kompost genügt das.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wirklich, das mit dem Schatten? Ist ja super .. schattige Plätzchen habe ich noch jede Menge!
fars benutzt diesen Komposter.Vielleicht kann man die Ausführung auch kleiner gestalten.
- freitagsfish
also, ich weiß ja, daß lerchenzorn und zausel dazu eine andere meinung haben, aber:ich habe neulich im baumarkt für 13,99 euro einen holzkomposter zum einfachen zusammenstecken gekauft, grundfläche 1 x 1 m, ca. 1 m hoch.der steht mit den ecken auf steinen, damit er keinen direkten bodenkontakt hat. wenn das holz in ein paar jahren verrottet ist, dann - sorry! - kauf ich einen neuen. ich bastele gern, aber manchmal ist es einfacher, eine günstige lösung zu kaufen...
So ein Ding habe ich am Wohnwagen im Wald stehen ohne Steine drunter( an so was hab ich nicht gedacht).Wir befinden uns im 13. Jahr. Jetzt ist er aber etwas wackelig und ein Brett ist gebrochen. Im nächsten Jahr gibts ein neues, gleiches ,bewährtes Modell.LG Galeoich habe neulich im baumarkt für 13,99 euro einen holzkomposter zum einfachen zusammenstecken gekauft, grundfläche 1 x 1 m, ca. 1 m hoch.
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Wirklich, das mit dem Schatten?

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Wenn das Holz fsc-zertifziert ist, ok. Ansonsten riskierst du, Raubbau-Holz zu verwenden.Einen Kompost kann man auch einfach als länglichen Haufen (Miete) anlegen. Zwingend ist weder ein Gitter noch eine Holzverschalung.sorry! - kauf ich einen neuen. ich bastele gern, aber manchmal ist es einfacher, eine günstige lösung zu kaufen...
Entweder man hat einen schattigen Ort unter Bäumen oder Sträuchern, oder man bedeckt den Haufen mit Heu und schützt ihn so vor dem Austrocknen.
- freitagsfish
bei mir hält ganz klassisch ein holunder seinen schützenden schattenarm über den kompost.
so ein Ding habe ich auch, besser gesagt sind es inzwischen drei Stück. Stehen bei mir auch auf Steinen und ich bin bisher sehr zufrieden damit.ich habe neulich im baumarkt für 13,99 euro einen holzkomposter zum einfachen zusammenstecken gekauft, grundfläche 1 x 1 m, ca. 1 m hoch.der steht mit den ecken auf steinen, damit er keinen direkten bodenkontakt hat. wenn das holz in ein paar jahren verrottet ist, dann - sorry! - kauf ich einen neuen. ich bastele gern, aber manchmal ist es einfacher, eine günstige lösung zu kaufen...
ja, ich rauch jetzt wieder!
@Lehmein Mahagoni-Komposter für 13,95 € ?
Allgemein: es steht doch schlimm um Anstand, Werte und Benimm !
tropenholz. wäre ein bongossi-komposter besser?