News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brennesselplage (Gelesen 9574 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Lehm

Re:Brennesselplage

Lehm » Antwort #15 am:

"roundupready" sind neben Mais auch Soja und Baumwolle, und es existiert auch eine Weizensorte. Der Roundup-Anwender hat geradezu die Qual der Wahl. Nur Frösche kann er auf dem Landstück nicht kultivieren, wegen diesem für sie schädlichen Netzmittel Tallowamin.Zusammenfassung: wer Brennnesseln hat, diese nicht mähen will oder kann und keine Frösche auf dem Landstück aufziehen will, ist mit Round-Up gut bedient, insbesondere, wenn er Mais, Baumwolle oder Soja anbauen will. Wer frösche aufziehen will, kommt ums Mähen hingegen nicht herum.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #16 am:

Nach meiner Erfahrung sind Frösche nicht besonders mähresistent. Wenn du schon mal die vom Rasenmäher verhackstückten Kröte und Frösche gesehen hast. Die Sense ist leider nicht viel besser.Einzige Chance ausgraben.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #17 am:

Falls es jemanden interessiert:
Die Brennnessel ist Futterpflanze für die Raupen von rund 25 Schmetterlingsarten. Für vier einheimische Tagfalter ist sie sogar die einzige mögliche Futterpflanze: Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Admiral und Landkärtchen.
Quelle: http://www.vogelwarte.ch/pdf/fe08_raupe ... n-info.pdf
Ja, mich intererssiert das. Dankeschön Nina für den Link! :D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Zwiebel

Zwiebel » Antwort #18 am:

Oh Gott, so einen verwilderten Nachbar hab ich auch. Es ist schon schlimm. Man kuckt auch immer rüber. Es zieht einen magisch an. Nicht nur Brennessel sondern auch Löwenzahn ohne ende... Aber meiner macht auch rein gar nichts!Ich hab mal gelesen, dass man Brennessel am bestem vor dem Regen (od. bewässern) schneiden soll, da er das nicht mag wenn die Stiele mit Wasser gefüllt werden. Ich hab meine damals überwiegend alle ausgegraben und bin langsam gut dabei.LG Sabine
Zausel

Zausel » Antwort #19 am:

Oh Gott, so einen verwilderten Nachbar hab ich auch. Es ist schon schlimm. Man kuckt auch immer rüber. Es zieht einen magisch an. Nicht nur Brennessel sondern auch Löwenzahn ohne ende... Aber meiner macht auch rein gar nichts!
Aha, Sabine, Du bist also meine Nachbarin?Löwenzahn ist eßbar, der wächst nicht nur in meinem Garten, es ist möglich, daß er auch ab und zu in freier Wildbahn vorkommt.Die dort wachsenden Samen sind bestimmt fluguntauglich.
Zausel

Zausel » Antwort #20 am:

Henning, was ist denn nun mit der Ökologie?
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #21 am:

round-up hilft nicht wirklich. Graben und mähen schon. Und andere chemische Keulen gäbe es auch noch. :-X
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Zwiebel

Zwiebel » Antwort #22 am:

@ Zausel Hi Hi Hi... neeeeee ;D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #23 am:

gelöscht wegen untragbarer leserbeinflussung
marygold

marygold » Antwort #24 am:

ich will etwa 50m² davon beseitigen, weil dort ein hühnergehege hin soll.
einfach ganz kurz mähen, und dann die Hühner frei laufen lassen. Die Hühner werden schon fertig mit den Brennnesseln.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #25 am:

noch hab ich ja keine hühner und ich will ihnen als einstand schon was anderes bieten als brennnesseldickicht 8) naja, mal sehen wie es wird. ;)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #26 am:

Hühner lieben angewelkte Brennnesseln. Wo die leben stirbt alles.

Axel
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #27 am:

gut zu wissen :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #28 am:

Hühner lieben angewelkte Brennnesseln. Wo die leben stirbt alles.
na, ja, so ein paar Brennnesselbuschen bleiben bei mir aber schon stehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #29 am:

Sind dann noch ein paar Hühner zuwenig. Nach zwei Jahren gabs bei mir keine Brennesseln , keinen Giersch. Nur die nackten Stämme der Pflaumenbaume. In den belaubten Kronen derselben schliefen die wilderen Hühner. Die haben den restlichen Garten dann gepflegt. ;D

Axel
Antworten