News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hirse (Gelesen 1997 mal)
Hirse
Hat schon mal jemand hier Hirse angebaut? Reift sie in unseren Breiten überhaupt aus?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Hirse
Ja. Problemlos nur die vögel sind dahinter her
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Nach meinem Wissen war sie bei uns schon lang Kulturpflanze. Der Hirsebrei der Märchen.....
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hirse ist eine Sammelbezeichnung für eine ganze Reihe von Süßgräßern. Viele davon kann man hier anbauen, andere eigenen sich weniger. So pauschal kann man das also nicht sagen.Als Kulturpflanzen waren Hirsen auch hierzulande häufig, bis sie von den ertragreicheren Getreidearten verdrängt wurden. Was du hier im Saatguthandel bekommst, z.B. bei Dreschflegel, lässt sich meist problemlos anbauen. Eine Arten, z.B. Sorghumhirsen (Zuckerhirse), vertragen Frost nur schlecht bis gar nicht und sollten deshalb erst nach den Eisheiligen gesät oder besser vorgezogen und gepflanzt werden.Edit: Noch vergessen: Selber habe ich schon die Rote Kolbenhirse von Dreschflegel angebaut. Ging problemlos. Nur nicht zu dicht säen, sonst bleiben die Kolben klein.
Sehr interessant. :DIch habe Samen von Mohrenhirse, Sorghum bicolor. Das dürfte also eine kälteempfindliche Sorte sein?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Ja stimmt, Hirse muss man schälen. Das dürfte für den Hausgebrauch sehr schwierig werden bei den kleinen Körner. ::)Aber ich dachte ohnehin mehr an Hühnerfutter.
Pat Parelli
Pat Parelli
Die Mohrenhirse ist frostempfindlich. Am besten in Töpfen vorziehen (ist eh schon etwas spät) und Ende Mai pflanzen. Abstände wie bei Mais. Die wird sehr groß. Wenn ich mich recht erinnere, hat die aber relativ großen Samen, etwas wie Koreander? Irgendwo in meiner Saatgutkiste müssen noch ein paar sein. Ich wollte dieses Jahr auch Zuckerhirse versuchen. Gut, dass du mich daran erinnerst...
Hirse.......also das finde ich ja mal interessant. Hatte auch schon an Amaranth gedacht.....Ich würde sie aber für mich zum essen haben wollen; nicht für die Vögel.Wie kriege ich denn da die Schale ab???Sitzt die arg fest, oder läst sich der Samen ausschlagen/ Dreschen?Oder sind dann immer noch harte Teile dran??
Ich möchte in diesem Jahr diverse Hirse- und Sorghum-Sorten testen.Dank dem Sortenbuch von Arche Noah und dem Sortenarchiv G.Bohl (mittels einer netten Purlerin Danke Akanthus.) habe ich eine netten Querschnitt an Sorten.Ich werde sie wohl der Einfachheit alle - und nicht nur die Sorghum - in Multitopfplatten vorziehen und Mitte Mai auspflanzen. Auch wenn es wohl "nur" Vogelfutter für den nächsten Winter geben wird, mal in die Runde gefragt:Wer hat in den letzten Jahren, welche Hirse angebaut ?Reine Ziersorten und Finger-/Hühnerhirse
mal ausgenommen.Gibt es eine (simple) Möglichkeit sie für den Hausgebrauch aufzuarbeiten ?