News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdbeerensaison 2009 (Gelesen 49437 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Fragaria

Re:Erdbeerensaison 2009

Fragaria » Antwort #120 am:

kann mir mal bitte jemand erklären was ein Ausläufer ist und woran ich ihn erkenne? LG Yvonne
Schau Dir mal das Foto in der Nachricht #113 von Freiburgbalkon bei Vergrösserung (draufklicken) an: 2 junge Ausläufer wachsen in Richtung Betrachter und zwei weitere wollen vom Haus weg. Da an der Spitze dieser Nabelschnüre Jungpflanzen oder Blütenstände oder weitergehende Ausläufer wachsen, muss man rechtzeitig über deren Zukunft nachdenken. Im vorliegenden Fall (links Scheibe, rechts Weg) würde ich vor den Kasten einen weiteren (oder Blumentöpfe) setzen, in den ich alle Ausläufer hinein leite. Über das Geländer hinweg nach außen würde ich keine Ausläufer wachsen lassen, wohl aus Bedenken, dass dann jemand beim Pflücken das Übergewicht kriegen und stürzen könnte.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #121 am:

Mir hat ein Versand letztes Jahr auch zur Mieze Schindler ungefragt Senga Sengana verkauft - davon habe ich sowieso genug stehen, aber ein paar Meter weiter.Mieze Schindler ist ganz schlecht durch den Winter gekommen. Von glaub ich 10 Pflanzen sind noch 5 da. Die sind mickrig. Habe jetzt Ostara dazwischen gepflanzt - mit Schildchen - .Nun meine Frage - eignen die sich auch zur Befruchtung von Mieze Schindler??L.G.
Fragaria

Fragaria » Antwort #122 am:

Senga Sengana habe ich genug stehen, aber ein paar Meter weiter.Mieze Schindler ist ganz schlecht durch den Winter gekommen. Von glaub ich 10 Pflanzen sind noch 5 da. Die sind mickrig. Habe jetzt Ostara dazwischen gepflanzt - mit Schildchen -
@Gänselieschen, den Bienen machen die paar Meter von SS zu MS nichts aus. Zur Unterscheidung von MS und Ostara braucht man keine Schildchen; nur MS hat rein weibliche Blüten und ist nicht mehrmals tragend; sie kann auch von Ostara bestäubt werden. Da aber einige Herkünfte von Mieze Schindler virusverseucht und dementsprechend anfällig auch für andere Schäden sein können, würde ich für die kommende Juli-Pflanzung die Mieze Schindler aus In-vitro-Kultur von Hummel, Stuttgart beziehen und auf einen separaten Platz im Garten bringen. In die Nähe könntest Du Hummi Ferma pflanzen, die ist auch ideal als Befruchter für MS.
Galeo

Galeo » Antwort #123 am:

Zitat: @Freiburgbalkon
Soll ja eine öftertragende balkonkastentaugliche Sorte sein, eigentlich...???
Hallo Freiburgbalkon, gut, dass Du die Frage gestellt hast. Ich suche nämlich noch was für den Balkonkasten. Bis jetzt habe ich versuchsweise Hängeerdbeere irgendwas mit F..., dann die Alpenerdbeere Mignonette (blüht schon). Frag mich nur, warum diese Sorte in Berlin angeboten wurde, wo sie doch als sehr robust und gut geeignet für kältere Regionen geeignet beschrieben ist. Wo hast Du Deine Meralda gekauft?LG GaleoHallo Freiburgbalkon, darf ich noch mal nachfragen?LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
max.

max. » Antwort #124 am:

@122,danke für die info zu mieze schindler.fragen:1.gibt es von der sorte "mara de bois" irgendwo meristemvermehrtes pflanzgut zu kaufen?2. hat jemand die sorten "aroma-auslese" und "praline" von hummel im garten und kann etwas zu unterschieden zwischen den beiden sorten sagen?
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #125 am:

... Da aber einige Herkünfte von Mieze Schindler virusverseucht und dementsprechend anfällig auch für andere Schäden sein können, ...
nicht auch noch hier schon wieder das v****-wort! :o :o :o :Pund woran erkenne ich den virus an der mieze? streifenblättrig wird sie doch wohl nicht sein?
Fragaria

Fragaria » Antwort #126 am:

nicht auch noch hier schon wieder das v****-wort! :o :o :o :Pund woran erkenne ich den virus an der mieze? streifenblättrig wird sie doch wohl nicht sein?
@125, ich würde auch kein Virus bei Mieze Schindler entdecken können, denn sie ist hochgradig symptomtolerant gegenüber Viren. Aber virusfreie und viröse Herkünfte unterscheiden sich bei der Leistungsprüfung doch erheblich. Dazu vielleicht ein Stück Wissenschaftsgeschichte: Das Grab von Frau Mieze Schindler in Dresden-Pillnitz war bereits zu DDR-Zeiten eine Art Nationalheiligtum. Dresden spielte in den achziger Jahren auch bei der Virusbereinigung dieser Sorte eine besondere Rolle: Prof. Dr. Oertel hatte ein System der Thermobehandlung und Meristem-Isolation mit nachfolgender Virustestung jedes einzelnen Isolates (ELIZA-Test u.a.) ausgearbeitet und angewendet; die Tests am lebenden Material (Pfropfung mit einer bestimmten anfälligen Walderdbeer-Sorte) erfolgten in Aschersleben bei Dr. Graichen, der auch die Erhaltung der als einwandfrei geprüften Isolate in Blattlaus-dichten Räumen besorgte. Die nachfolgenden Leistungsprüfungen wurden seinerzeit in Dresden-Cossebaude unter Leitung von Herrn Borck praktiziert; dabei zeigte sich die erhebliche Überlegenheit des virusbereinigten Materials im Hinblick auf Einheitlichkeit des Bestandes, Wüchsigkeit und Ertrag. In-vitro-Material davon hat u.a. die Firma Hummel erhalten, die sich auch in der Erhaltungszüchtungauskennt. Mieze Schindler steht nicht mehr unter Sortenschutz - das mag gut für die Vermehrer und Kunden sein, kann aber im Hinblick auf die Verantwortung für die Erhaltungszüchtung durchaus kritisch für die Sorte werden. Die Übertragung der Viren kann durch Nematoden, aber auch durch betimmte Blattläuse erfolgen, vgl. u.a.:http://www.rocket-media.info/beerendokt ... EB_318.PDF
Fragaria

Fragaria » Antwort #127 am:

1.gibt es von der sorte "mara de bois" irgendwo meristemvermehrtes pflanzgut zu kaufen?
@124, soweit ich weiß, wird in D fast nur zugekauftes Pflanzenmaterial vertrieben; die nachgefragte Stückzahl ist wohl zu niedrig für eine In-vitro-Vermehrung. Aber der Sortenschutzinhaber kann bestimmt eine genauere Auskunft zu dieser Frage geben, er müsste ja zu jeder Art von Vermehrung seine Lizenz erteilen. Auskünfte zum aktuellen Sortenschutzinhaber erteilt die (bei Beerenobst für die ganze EG zuständige) Prüfstelle Wurzen des Bundessortenamtes (Torgauer Str. 100, D-04808 Wurzen, Ruf: 03425-90400).
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #128 am:

Kann mir einer von den Erdbeerfreaks mal sagen, wie meine Korona im Reifezeitvergleich einzuordnen ist. Früh, miittel oder eher spät? Die sind schon richtig weit.
Tschöh mit ö
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #129 am:

Zitat: @Freiburgbalkon
Soll ja eine öftertragende balkonkastentaugliche Sorte sein, eigentlich...???
Hallo Freiburgbalkon, gut, dass Du die Frage gestellt hast. Ich suche nämlich noch was für den Balkonkasten. Bis jetzt habe ich versuchsweise Hängeerdbeere irgendwas mit F..., dann die Alpenerdbeere Mignonette (blüht schon). Frag mich nur, warum diese Sorte in Berlin angeboten wurde, wo sie doch als sehr robust und gut geeignet für kältere Regionen geeignet beschrieben ist. Wo hast Du Deine Meralda gekauft?LG GaleoHallo Freiburgbalkon, darf ich noch mal nachfragen?LG Galeo
Hm, ich glaube bei Schlüter, aber die führen sie jetzt grad nicht, oder bei Hummel selber, aber weiß es nimmer genau, hab sie mir auf jeden Fall schicken lassen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #130 am:

@ Fragaria,danke für Deine Antwort.Ich dachte aber, dass Mieze Schindler auch mehrmalstragend ist und bin einigermaßen verwirrt?? Deshalb habe ich die Reihe nun mit Ostara aufgefüllt.Bei mir stehen Erdbeeren meist länger, wenn sie gut tragen ca. 4 Jahre. Dann kann ich ja nochmal einen Vorstoß machen, und mir die invitro-Geschichte nochmal erklären lassen. ???L.G.Gänselieschen
Fragaria

Fragaria » Antwort #131 am:

Kann mir einer von den Erdbeerfreaks mal sagen, wie meine Korona im Reifezeitvergleich einzuordnen ist. Früh, miittel oder eher spät?
@Zuccalmaglio, beim googeln fand ich eine Reihenfolge der Reifezeiten von 4 Sorten, darunter Korona:http://kleingaertnerin.blogspot.com/200 ... t.htmlNach meinen Erfahrungen überlappen sich Honeoye (früh) und Korona (mittelfrüh) deutlich, während sich die nachfolgend genannten 2 mittelspäten bzw. späten Sorten an Korona bzw. aneinander anschließen.
Galeo

Galeo » Antwort #132 am:

Hm, ich glaube bei Schlüter, aber die führen sie jetzt grad nicht, oder bei Hummel selber, aber weiß es nimmer genau, hab sie mir auf jeden Fall schicken lassen.
Danke Freiburgbalkon, dann werde ich mal Ende Juli auf die Suche gehen. Ich fürchte nur, dass ich gleich 25 Stck o.ä. nehmen muss.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
frida

frida » Antwort #133 am:

2. hat jemand die sorten "aroma-auslese" und "praline" von hummel im garten und kann etwas zu unterschieden zwischen den beiden sorten sagen?
das interessiert mich aus, wer weiß es?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #134 am:

jetzt dauert es nicht mehr lange...
Dateianhänge
K640_IMG_0540.JPG
Antworten