News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Cima di rapa (Gelesen 1693 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
frida
Cima di rapa

frida »

Ich gebe ja nicht gerne zu, wenn mir etwas aus dem eigenen Garten nicht schmeckt. Aber Cima di rapa fand ich den totalen Flopp, zäh, bitter und kohlig. Kann es an der Zubereitung liegen?Ich habe ihn in der beschichteten Pfanne in etwas Öl geschmort und gesalzen, sonst nichts.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Luna

Re:Cima di rapa

Luna » Antwort #1 am:

ich blanchiere den Cima di rapa immer, erst kommen die Stängel ins Wasser, danach die Röschen und zum Schluss ganz kurz die Blätter, bevor er im Olivenöl gedünstet wird.
max.

max. » Antwort #2 am:

es kommt vielleicht auf das wetter an. genügend wärme während der vegetationszeit hilft evtl. in kalten frühjahren ging es mir ähnlich damit wie frida.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

hier steht die Zubereitung. Ist so ähnlich wie Lunas.Ich habe ihn ganz jung geerntet, da er schon Blüten geschoben hat, da war noch keine Bitterkeit vorhanden, ich hatte ihn auch nur kurz in Öl gedünstet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
frida

frida » Antwort #4 am:

es kommt vielleicht auf das wetter an. genügend wärme während der vegetationszeit hilft evtl. in kalten frühjahren ging es mir ähnlich damit wie frida.
dieses Frühjahr war aber exorbitant warmich werde es mit dem vorab-Blanchieren noch einmal versuchen, seine letzte Chance auf einen dauerhaften Platz in meinem Garten
max.

max. » Antwort #5 am:

dann weiß ich auch nicht weiter. die achselsprossen vom grünkohl schmecken zwar etwas anders als cima, aber überhaupt nicht schlechter und dieses gemüse ist völlig problemlos zu kultivieren.vielleicht sollte man die sortenvielfalt im gemüsegarten ja etwas einschränken zugunsten dessen, was sich bewährt hat. ich bin gerade dabei, das zu tun.
Lehm

Lehm » Antwort #6 am:

Ehrlich gesagt schmeckt mir der Seitenaustrieb des Grünkohls im Frühjahr inkl. Blütenknospen besser als Cima di Rapa.
frida

frida » Antwort #7 am:

Mir auch ;)
Antworten