Allso deine Bildqualität leidet unter dieser Beschränkung nicht ;DDie Knospe gefällt mir besonders.Gruß BirgitZur Zeit bin ich dazu verdonnert, nur Makroaufnahmen zu machen. Ich habe mal eine Allium-Versuchsreihe gestartet. Es darf gerne wieder beinharte Kritik hageln :DGute Nacht und träumt was SchönesEvi
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Makrobilder 2009 (Gelesen 31131 mal)
Moderator: thomas
Re:Makrobilder 2009
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir gefallen die ganz duftigen der Serie am besten, ich finde, den Alliums steht eine geringe Tiefenschärfe sehr gut. Aber ich weiß ja, dass hier die scharfe Fraktion überwiegt
macht aber nix, es wäre ja langweilig, wenn alle gleichartige Bilder zeigen und lieben würden.@Roland, Dein Bild hatte ich mir vor ein paar Tagen schon angeschaut, ohne zu einem Ergebnis gekommen zu sein, aber jetzt glaube ich, dass die Blüte rundherum mehr Raum haben müsste.

Evi, Deine Alliums sind begnadet schön :DBesonders beim dritten und sechsten Bild kriege ich ein feuchtes Auge ;)Von der Komposition ist das dritte besser, als das sechste?! Denke ichDanke Garten Lady, eherlich gesagt, habe ich auch zu viel vom Bild abscheiden müssen, da zu viel gelbliches Laub an der Malve war.Du hast aber recht. Auch finde ich das schräg fotografiert für den Schärfenverlauf ungünstig. Frida, da meinstest Du schon, oder?
in vino veritas
Wieso bist Du zu Makros verdonnert?Jedenfalls gefallen sie mir gut. Um jetzt auf hohem Niveau zu meckern: Der HG würde mir besser gefallen, wenn er etwas heller wäre, die Bilder würden dann noch frischer wirken.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Roland, Gartenlady hat's gesagt: mehr Raum wäre halt besser.frida, Evis Tamron-Zoom ist doch kaputt.Evi, sehr schöne Reihe, auch die mit geringer Tiefenschärfe gefallen mir!Die Präsentation ist schon sehr schön so, aber ich hätte nur die beiden Zeilen näher zusammen eingerichtet:... d.h. beide Zeilen in einer Tabelle, aber jede Zeile mit einem tr-Tag ... ich poste mal den Code hier:Galeriebild natürlich durch den jeweiligen Galerielink ersetzen ...Ist das verständlich?Liebe GrüßeThomas
Code: Alles auswählen
[align=center][table][tr][td]Galeriebild 1[/td][td]Galeriebild 2[/td][td]Galeriebild 3[/td][/tr][tr][td]Galeriebild 4[/td][td]Galeriebild 5[/td][td]Galeriebild 6[/td][/tr][/table][/align]
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ich mogel mal ein Anfängerfoto zwischen eure schönen Bilder.Was kann man verbessern?
-
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Gute Idee, ThomasDie Präsentation ist schon sehr schön so, aber ich hätte nur die beiden Zeilen näher zusammen eingerichtet:

Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Gartenlady
Diese architektonischen Blüten würde ich zunächst mal streng gerade abbilden. Bei Deinem Foto weiß man auch nicht so recht, was Du zeigen willst? Die Blüte ist halb drauf, warum nicht ganz? Willst Du das Glitzern im Sonnenlicht zeigen? Oder den Bart der Iris? Mich stört ungemein, dass die Blüte oben ein bisschen abgeschnitten ist und dass sie links an den Bildrand stößt. Es ist auch schade, dass sie links in tiefem Schatten liegt, hier könnte ein Reflektor das Sonnenlicht auch in die Schattenpartie lenken. Als Reflektor kannst Du irgendetwas Weißes verwenden, z.B. ein Blatt Papier oder ein Tuch.Ich mogel mal ein Anfängerfoto zwischen eure schönen Bilder.Was kann man verbessern?
- Gartenlady
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Der ist wirklich malerisch geworden. Mir gefällt die Schärfe exakt auf den Staubgefäßen. Auch das Licht ist sehr schön.Der Schattenstreifen rechts stört etwas, aber mich erst bei genauerem Hinsehen.lG
- lerchenzorn
@ Phloxfox:Gartenlady hat eigentlich alles schon gesagt. Es wird vor allem nicht klar, was an der schönen Blüte Du betonen möchtest. Iris-Blüten beeindrucken mich in vielerlei Hinsicht. Das Gesamtwerk ist so architektonisch und doch üppig, dass es als Statue tatsächlich vertikal am besten wirkt. Wenn Du den Bart oder die Aderung der Blütenblätter herausheben möchtest, ist es sinnvoll, diese Details mit stärkerem Zoom bildfüllend abzulichten und vorher gut ins Licht zu rücken - oder, wie Gartenlady schreibt - das Licht heranzurücken
.

Geht das hier, zwar ein Tropfenbild, aber der Thread muss weit hinten sein.Dieser Tropfen hat irgendein Geheimnis:
- lerchenzorn
Genau, muss morgen mal nachsehen, was das ist!Ach, - Schnittlauchblüte kann so schön sein!
- lerchenzorn