News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenkohl (Gelesen 40818 mal)
Re:Bezugsquelle für 'Roten Rosenkohl'
Frag Elro, sie hat jedenfalls Falstaff geerntet. #9 hier
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ich hatte im letzten Jahr welchen von Pötschke.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Genau, Elro! Die war's! Sie sprach auch im Rosenkohlthread von diesem Falstaff. Habe sie angemailt.Frida, laut der Hp gibt es bei Pötschke keinen.Frag Elro, sie hat jedenfalls Falstaff geerntet. #9 hier

Er heiß Redbor F1 und hat keine festen Röschen gebildet, war also nicht zufrieden. Ich habe ihn aber auch zu spät gesät, erst Mitte Mai.
Sicher, frida? Unter 'Redbor F1 Rosenkohl' behauptet Google das sei 'roter Grünkohl'. Gugg.
falstaff gibt es bei t&m+ bei suffolk herbs haben sie red rubin ("the flavour is greatly superior")
T & M hatte ich aus jener nächtlichen Suchaktion ganz vage in Erinnerung. Aber Fehlanzeige. Gugg. Vielleicht ist er just ausverkauft und das Angebot wurde herausgenommen. :PIch gebe die Hoffnung nicht auf, nein.
im 2009er katalog ist er auf jeden fall drinnen
Oh ja, das hatte ich verwechselt, sorry.Sicher, frida? Unter 'Redbor F1 Rosenkohl' behauptet Google das sei 'roter Grünkohl'. Gugg.

- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich hatte letztes Jahr Falstaff, die Samen waren von T&M.Gerade habe ich nachgeschaut, gibts noch:http://www.thompson-morgan.com/seeds1/p ... /1.htmlDie Röschen waren nicht so groß aber schon fest.Ich habe eine Pflanze im März großzügig ausgegraben um mein Gemüsebeet frei zu bekommen. Die Pflanze steht nun im Topf und blüht vor sich hin, mal sehen ob ich Samen ernten kann.
Liebe Grüße Elke
Da isse!
Danke, Elro.

Das darf doch nicht wahr sein. Im deutschen Shop gibt es ihn definitiv nicht (mehr?). Ich bin doch nicht ganz plöd, nochmal:Gerade habe ich nachgeschaut, gibts noch:http://www.thompson-morgan.com/seeds1/p ... 572/1.html
Ich kann doch wegen 3 Samenkörnern nicht so eine megaumständliche Bestellung über GB machen, zumal es für eine Aussaat schon arg spät ist. ::)Kwa fähr?Marion hat geschrieben:Gugg. Vielleicht ist er just ausverkauft und das Angebot wurde herausgenommen.
In der Küche sprachst du von "fingernagelgroß" und eher geringem Ertrag. Auch Fridas Berichte klingen nicht so prickelnd, die Röschen waren nicht geschlossen, wahrscheinlich zu spät gesät. Das wäre bei mir jetzt auch der Fall .... Wobei, laut gedacht, wenn ich ihn im GH hochjage ... ::)Da muss ich nochmal in mich gehen. Kurz nur, die Zeit drängt.Zumindest ist jetzt meine Frage nach den Bezugsquellen beantwortet. Klasse! Herzlichen Dank an alle.Die Röschen waren nicht so groß
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich hatte große und kleine Röschen. Und in der Küche hatte ich einmal nur die Minis verarbeitet.Zu spät hatte ich nicht ausgesät, war Mitte März. Meine Pflanzen werde ich am Wochenende auspflanzen.Mal sehen wie sie dieses Jahr werden, letztes Jahr hatte ich vergessen zu entspitzen.
Liebe Grüße Elke
Google mal unter "Rosenkohl rubin". Da findest du genug 

Seinen Feinden zu vergeben ist nicht nur eine großartige Sache, sondern trägt auch ganz wesentlich zur Entwickling der eigenen Persönlichkeit bei.
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
>> Seine Heiligkeit der XIV. Dalai Lama<<
Das sagst du so. ;)Bei genauem Hinschauen war ich zu 'Rubin' nicht wirklich fündig geworden. Die Sorte führen - wie auch 'Falstaff' - nur ganz wenige Anbieter. Bei einem war er ausverkauft, beim anderen wäre eine Samentüte inklusive Porto auf 8,- € gekommen. Das war mir dann doch zu doof.Also 'Falstaff'. Bei Th & M .de war dieser nicht (mehr?) gelistet. Nur bei '.com', wo eine Bestellung aus D jedoch nicht funzte, bei der PLZ hat das System immer wieder gebockt. Im Jagdfieber und auf gut Glück habe ich den Kundendienst angemailt und nachgefragt. Die Dame aus GB war sehr freundlich und schau an .... So habe ich denn gleich 3 Samentüten bestellt.Google mal unter "Rosenkohl rubin". Da findest du genug