News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 200789 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Iris barbata - Saison 2009

RosaRot » Antwort #1020 am:

Diese hier wird etwas von einem Flieder beschattet, das scheint ihr nichts zu machen, steht in Sand am Hang, ist etwa einen Meter hoch:Rotlila hell dunkel 2009
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #1021 am:

Die hier stammt von einer Nachbarin, steht in der vollen Sonne auf purem Sand mit Hem. fulva gequetscht wie in der Sardinenbüchse und das seit Jahren - und blüht immer. Nur Regen mag sie nicht.Tante Illes Gelbe 2009
Viele Grüße von
RosaRot
tiger honey

tiger honey » Antwort #1022 am:

Bei uns regnet es seit fast zwei Wochen jeden Tag. Die SDBs und IBs stecken das bei mir bislang (Lehmboden) relativ locker weg, bei den TBs beginnen jetzt auch die Probleme :(. Am anfälligsten sind bei mir die Broken Colors, es sind aber auch andere Sorten betroffen. Leider soll es laut Wetterbericht die nächsten Tage weiterregnen. Mal schauen was die Rhizomfäule übrig lässt.LG Anja
RosaRot

RosaRot » Antwort #1023 am:

Das ist Lugano, diese Pflanze ist eingekeilt von Mönern, wächst trotzdem- eine andere Pflanze dagegen ist nicht so wüchsig. Manchmal blüht sie im Dezember noch mal... steht auf Sand.Lugano 2009
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #1024 am:

Die wächst überall und blüht immer, nur an manchen Stellen ist sie kleiner - Mutters alte Gelbe...Mutters gelbe 2009
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

RosaRot » Antwort #1025 am:

Dies ist eine meiner Lieblingsiris, stammt auch aus meiner Mutter Garten, es könnte 'Kings Jester' Stevens, 1945 sein. Wächst auch an verschiedenen Stellen, möchte aber doch mehr Pflege, sonst blüht sie nicht.lilarosa vielleicht Kings Jester Stevens
Viele Grüße von
RosaRot
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1026 am:

vielleicht kann mir jemand helfen ,diese habe ich gekauft alsiris cgrysographis ,,black form ,,bl.schwarz,..ihr ko'nnt euch vorstellen als ich diese iris sah ;D
Dateianhänge
tuin_in_iris_008.jpg
tuin_in_iris_008.jpg (44.35 KiB) 82 mal betrachtet
Irisfool

Irisfool » Antwort #1027 am:

Lisa, welche es ist kann ich dir nicht sagen, aber I c. 'Black Form' mit Sicherheit nicht, ;D ;D aber irgendwann kann du diese von mir haben :D
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #1028 am:

Heidi,phu da fállt mir ja einstein vom herzen ;D 8)kriegst dafúr ein stúck von meiner unbekannten ;Doder was anderes ;D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1029 am:

Da ich in diesem Thread den ganzen Roman über die Rhizomfäule geschrieben habe, habe ich euch hier ein paar Schadbilder. Gegebenenfalls kann es dann ja zu den Krankheiten verschoben werden. Also , so sieht das aus, wenn kein neuer Trieb mehr übrigbleibt. 'Mesmerizer' ist hinüber :'( Stand trocken und nicht eingekeilt, in durchlässigem Boden.
Dateianhänge
A8451a_Large.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1030 am:

So im allerschlimmsten Fall, das war mal 'Cozy Calico' :-X
Dateianhänge
A8452a_Small.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1031 am:

Die hier stehen auch in lockerem Boden in einem Beet und haben den vorletzten Winter auf dem Kopf in einem Maurerkübel im Schwarzwald den Winter verbracht! ::) Letztes Jahr toll hier gewachsen und siehe nun? Eine alte sogenannte unkaputtbare Sorte ???
Dateianhänge
A8456a_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1032 am:

Noch eine auf der anderen Seite des Beetes, selbe Erde, selbe Sorte :-\Und viele , viele werden folgen, die selbst nun noch Blütenstengel haben.
Dateianhänge
A8457_Medium.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1033 am:

Aber weiter geht es solange die nicht auch noch hinüber sind, selbst auf die Gefahr hin euch grauenhaft zu langweilen.. Nächstes Jahr werdet ihr von mir nur noch sehen, was noch nie gezeigt wurde, falls was übrig ist......Blazing Sunrise
Dateianhänge
A8432a.JPG
Irisfool

Irisfool » Antwort #1034 am:

Grand Baroque
Dateianhänge
A8433a_Medium.JPG
Antworten