News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Al-Andalus (Gelesen 9136 mal)
Al-Andalus
1„Gib ihm ein Almosen, Frau, denn es gibt im Leben keine größere Pein,als in Granada blind zu sein.“(Francisco de Icaza)Zwei Wochen Andalusien, Standort war ein Ort am Meer, den ich gerne verschweigen möchte, da er mit zu dem Hässlichsten zählt, was Menschen der Natur und der Architektur antun können.. Beschränken wir uns also auf das Schöne. Die andere Seite der Medaille kann sich jeder unschwer vorstellen.Beginnen wir mit Granada, genauer: mit der Alhambra.
Re:Al-Andalus
2Die Alhambra ist ursprünglich eine muselmanische (maurische) Festung, die später um Paläste und Gärten erweitert wurde. Sie liegt strategisch günstig auf einem Bergrücken oberhalb der Großstadt Granada.
3Jetzt, während des Winters, blüht kaum etwas, so dass ich nur mit Strukturen und sehr wenig Blüten aufwarten kann. Aber Gärten leben mindestens ebenso stark von ihrer Architektur wie auch von den verwendeten Pflanzen. Die Alhambra ist ein Gesamtkunstwerk, bei dem die Gebäude mindestens ebenso wichtig sind, wie die Gärten - und umgekehrt.Wer je Thuja schmähte, möge die exakt geschnittene Zypressen-Hecke bewundern. Woe groß ist der gestalterische Unterschied zwischen Thuja und Zypresse? Nur die Winterhärte?
4Ein weiterer Vorteil des Winters war die recht kleine Besucherzahl. Die Alhambra präsentierte sich geradezu menschenleer.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
1000 dank, Hortu :Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
wunderschön, Hortu, mach weiter. Das vertreibt den Winterblues.And welcome back.
5Gärten und Brunnen sind untrennbar verbunden. Insbesondere in der von Hitze und Dürre geprägten arabisch-persischen Gartenkultur.