News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Al-Andalus (Gelesen 9107 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Hortulanus

Re:Al-Andalus

Hortulanus » Antwort #45 am:

Hier die Blüte
Dateianhänge
32b.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #46 am:

33Ein etwas seltener anzutreffende Art könnte zu den Amaryllis-Gewächsen zählen. Leider fand ich keine blühenden Pflanzen.
Dateianhänge
33a__Unbekannte.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #47 am:

Hier die Wurzelknolle/Zwiebel
Dateianhänge
33b_Wurzeln_mit_Zwiebel.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #48 am:

...und hier der Samen
Dateianhänge
33c_Samen.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #49 am:

34Auch wenn die Küstenlandschaft langsam zugebaut, zugemüllt wird, muss man doch die Bemühungen der Gemeinden anerkennen, mit denen sie die Uferpromenaden schmücken. Insbesondere beeindruckt dabei das wundervolle Makramee, mit dem dort die Palmen kunstfertig verziert werden.
Dateianhänge
34_Palmen_gutes_Beispiel.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #50 am:

35Leider wird aber, wie wir das von unseren südländischen Freunden gut kennen, allzu oft geschlampt.
Dateianhänge
35_Palmen_schlechtes_Beispiel.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #51 am:

36Leider sind mit diesen Dekorationsaufgaben offenbar auch Briefmarkensammler betraut. Wer sonst käme auf die Idee, ein so feines Muster in die Rinde zu schnitzen?
Dateianhänge
36_Feinarbeit.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #52 am:

37Besonders beeindruckend fand ich die Jugendstil-ähnliche Verzierung (Hans-Conrad Jugend, geb. am 15.02.1853 in Wermelskirchen, gest. 29.7.1928 ebenda; Erfinder des Jugendstils) in einem wundervollen Mahagoniton.
Dateianhänge
37_Floral.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #53 am:

Hier die Wurzelknolle/Zwiebel
Ähömmm... diente alles der späteren botanischen Bestimmung, nicht??? 8)
Es wird immer wieder Frühling
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #54 am:

38 Ich sage Danke für’s Anschauen mit einer wundervollen Rose aus der Alcazaba in Almeria. Die Blütenblätter hatten einen zarten weißen Saum.
Dateianhänge
38.jpg
Pimienta

Pimienta » Antwort #55 am:

Buenos dias (schöne Bilder), muchas gracias. In der Gegend war ich auch lange nicht mehr.Bild 30 müsste eine Oxalis pescaprae sein.Verrate mir doch bitte den Namen Deines Wohnortes, damit ich nicht aus Versehen mal dort lande. War es in der Gegend von Malaga ?
brennnessel

brennnessel » Antwort #56 am:

Danke schön, Hortulanus !!!! 8) Wunderschön, dein Reisebericht !Der herrlich blaue Himmel lässt auch auf wunderschönes Reisewetter schließen :) !Ich hätte da ein paar Vermutungen zu deinen Schönen - aber eben nur Vermutungen ....:#35 Blätter, Wuchs: wie Chaenorrhinum villosum - Wollhaariges Löwenmäulchen (aber die Blüten wären in meinem Mittelmeer-Pflanzenführer etwas schlanker...)# 41 Asteriscus maritimus - Ausdauernder Strandstern#42 Oxalis pes-caprae - Nickender Sauerklee#44 Hypecoum procumbens - Niederliegende Lappenblume (Mohngewächs)#44-46 Sternbergia lutea - Herbst-Goldbecher (dazu würde auch der jetzige Samenfund passen...)LG Lisl
callis

callis » Antwort #57 am:

Die Bilder 33a-c zeigen den Neuaustrieb und Samen von Pancratium maritimum, einem Amaryllisgewächs, wie du schon richtig vermutet hattest.unten auf dem Bild vom September Blüten und Fruchtstände; das Laub war weitgehend vertrocknet.
Dateianhänge
48_Pancratium_maritimum_2.4.jpg
callis

callis » Antwort #58 am:

Hier die Samenkapseln noch mal näher
Dateianhänge
pancratiummarit.Kapseln2.jpg
callis

callis » Antwort #59 am:

und nochmal die sehr hübsche Blüte näher