News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Al-Andalus (Gelesen 9124 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Silvia
Re:Al-Andalus

Silvia » Antwort #75 am:

Vielleicht von Touristen eingeschleppt? ;)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #76 am:

Sehr schöner und interessanter Bericht, vielen Dank, Hortulanus.Hast du auch die Mezquita in Còrdoba besucht? Da fand ich bemerkenswert, dass die Reconquistas eine gotische Kirche mitten in die schöne maurische Moschee gebaut haben ... und wie plump diese Gotik gegenüber den Säulenstellungen der Mezquita wirkt.Und Ronda? Nicht nur wegen Rilke ...Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #77 am:

Weder Ronda noch Córdoba, Thomas,ich wäre lieber in den Bergen herumgeklettert (Steingartenfreak).Ohnehin habe ich es mit der spanischen Architektur nicht so sehr. Abweisend streng oder überladen. Die gegenüber, also die vom Stiefel, sind da leichter, heiterer und lebenslustiger.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #78 am:

die vom Stiefel, sind da leichter, heiterer und lebenslustiger
Da ist was dran - allerdings ist Sizilien (und überhaupt Süditalien) oft auch schwerer, verschlossener oder aber überladener ohne Leichtigkeit, verglichen mit Nord- und Mittelitalien.In Spanien führen gerade Granada und Córdoba vor Augen, was 'Los Reyes cathólicos' Isabella und Ferdinand angerichtet haben. Der Inbegriff des Düsteren aber ist der Escorial ...Lieben GrußThomas
rosenduft

rosenduft » Antwort #79 am:

dazu passt wunderbar der band :)Das Ende von Europa Andalusien - Kunst und KulturRolf LeglerBelser Verlag, Stuttgart 2000dann noch eccos buch lesen und in einer düstern burg übernachten ;Dund auchhttp://www.museopicassomalaga.org“To see, that’s what is difficult, we see at times rarely. We look without seeing.” Pablo Picasso lg renate
Rosenduft

Das geringste Schaffen steht höher als das Gerede.Friedrich Nietzsche
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #80 am:

die vom Stiefel, sind da leichter, heiterer und lebenslustiger
In Spanien führen gerade Granada und Córdoba vor Augen, was 'Los Reyes cathólicos' Isabella und Ferdinand angerichtet haben. Der Inbegriff des Düsteren aber ist der Escorial ...
Über allem scheint immer noch die Inquisition zu schweben. Während in Italien (Sizilien ist tatsächlich ein Sonderfall) Plätze einladend sind, zum Verweilen auffordern, ja, eine heitere Atmospäre ausstrahlen, fühlt man sich in Spanien von ihnen abgelehnt. Gitter vor den Fenster, abgeschottete Fassaden - Leere.Und doch wurde auch viel Schönes hervorgebracht. So z.B. auch der Fremdkörper in der Alhambra, der Palacio de Carlos V. Ein Gebäude mit großer architektonischer Vollkommenheit.
Dateianhänge
Palacio_Carlos_V.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #81 am:

...und hier
Dateianhänge
Palacio_Carlos_V__2.jpg
trudi
Ich liebe dieses Forum!

trudi » Antwort #82 am:

hallo Hortulanus, bist du auch mal in die nördliche Richtung gefahren und Mojacar angeschaut? Die Aussicht von dort ist phantastisch und die Vergangenheit noch ein wenig bewahrt.
sarastro

sarastro » Antwort #83 am:

23 Antirrhinum glutinosum26 Cladanthus arabicus
Elli

Elli » Antwort #84 am:

Sehr schöner und interessanter Bericht, vielen Dank, Hortulanus.Hast du auch die Mezquita in Còrdoba besucht? Da fand ich bemerkenswert, dass die Reconquistas eine gotische Kirche mitten in die schöne maurische Moschee gebaut haben ... und wie plump diese Gotik gegenüber den Säulenstellungen der Mezquita wirkt.Und Ronda? Nicht nur wegen Rilke ...Lieben GrußThomas
ich war auch überall dort und es ist wirklich traumhaft. die alhambra ist wunderschön und man sollte es sich gönnen im parador vor ort zu übernachten. ich fand allerdings die mezquita in cordoba am schönsten. ich wollte schon als kind dorthin (bin ja halbspanierin) und ich muss sagen, dass mich die maurische architektur sehr beeindruckt. auch in ronda gibt es schöne gärten. ich mag einfach den umgang mit wasser und hoffe, dass ich mal einen maurisch inspirierten wasserlauf im garten bekomme :)
sarastro

sarastro » Antwort #85 am:

Maurische Architektur gehört für mich zum Vollendetsten, was der Mensch erschaffen hat! Es entstand außerdem in einer Epoche, wo große Toleranz herrschte.
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #86 am:

Endlich blüht sie, die kleine Erinnerung an die Alhambra.Die Gärtner dort werden mir verzeihen, dass ich das kleine Primelchen, das dort etwas vereinsamt am Wegesrand stand, mitgenommen habe.Das Farbspiel ist etwas eigenartig. Es dürfte die „Sultaninen“ erfreut haben.
Dateianhänge
Recuerdos_de_la_Alhambra.jpg
callis

callis » Antwort #87 am:

Das Farbspiel ist etwas eigenartig. Es dürfte die „Sultaninen“ erfreut haben
magst du die Farbe nicht wirklich? Ich finde sie apart für eine Primel.Sag mal, auf welcher Silbe betonst du denn die 'Sultaninen'? ;)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #88 am:

magst du die Farbe nicht wirklich? Ich finde sie apart für eine Primel.Sag mal, auf welcher Silbe betonst du denn die 'Sultaninen'? ;)
Ja, auch ich finde sie apart und zusammen mit der Erinnerung irgendwie schön. Im Baumarkt, als "namen- und geschichtslose" würde ich sie allerdings keines Blickes würdigen. Wenn sie zum vernaschen sind, betone ich auf dem "i", sind sie hingegen übergewichtig und intrigant, dann wohl eher auf dem "a" ;D
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #89 am:

Herkunft adelt eben ...
betone ich auf dem "i"
... und das "i" ist frech und spitz :-X Lieben Gruß ;) Thomas
Antworten