News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
SamenArchiv Gerhard Bohl (Gelesen 143891 mal)
Re:SamenArchiv Gerhard Bohl
Ach du Schreck... hab auch das Sortenbuch von 06 bis 09......Ich hab das nicht gelesen.Danke Andenhorn !War ich mal wieder blind oder zu huschig

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Wie mache ich das denn nun?Ich intressiere mich für die Sorte Burkan Lupa wie komme ich an die Tomatensaamen? LG Roland
Für dieses Jahr ist es eh zu spät. Bestelle sie einfach im Herbst/Winter.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Hi Trojan, die Sorte heisst Burkanlapu und du kannst sie im Herbst beim großen Samentausch eintauschen.Wie Natura schon schrieb ist es für dieses Jahr wohl auch schon zu spät zum ansäen.Gruß KarinWie mache ich das denn nun?Ich intressiere mich für die Sorte Burkan Lupa wie komme ich an die Tomatensaamen? LG Roland
Hmm...wer zu spät kommt den bestraft das leben..Werd ich warten bis zum herbst....warscheinlich hat sich meine wunschliste dann e verzehfacht.LG
Wenn du weiterhin hier im Forum bleibst und fleißig die Bilder anschaust oder auf dem Tomatenatlas blätterst, ganz bestimmt!!!

für die Tomatenneulinge und andere Interessierte habe ich mal das Thema Gerhard Bohl hervorgekramt ;)Bitte mit Lesen auf Seite 1 beginnen 

-
Ich bedanke mich auch direkt mal für das "hervorkramen"
dieses Threads da ich auch Neuling bin :)Greetz P

-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Nach Absprache mit Herrn Bohl hatte ich auch mal hier einige Infos zu ihm geschrieben:http://www.carpediem-living.de/8_GerhardBohl.php 

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
-
eine wichtige Info:Es gibt KEIN Sortenbuch mehr bei Herrn Bohl. Statt dessen einen Sortenkatalog per CD oder Stick.Inzwischen hat er übrigens über 2.400 Tomatensorten, 700 Bohnensorten und vieles mehr....
als Nicht-Besitzerin des Sortenbuchs (schade eigentlich, diesen Herbst wollte ich es erstmals anfordern...) :worin liegt der Unterschied zwischen Buch und Katalog?Oder bezieht sich das nur auf die Form?LGgraugrün
-
Es bezieht sich nur auf die Form, war wohl komisch ausgedrückt ::)Es gibt eben keinen Papierausdruck mehr. Statt dessen werden die Daten mittels der genannten Datenträger übermittelt.
na, das ist zu verschmerzen.danke für die info, cim!lggraugrün
allerdings keimt nicht immer alles und wenn doch, nicht in jedem fall sortenecht...Inzwischen hat er übrigens über 2.400 Tomatensorten, 700 Bohnensorten und vieles mehr....

-
Bei den Tomaten hatte ich bisher noch nie Probleme, bei den Bohnen sind bei mir bisher nur welche nicht echt ausgefallen, die ich zur Vermehrung hatte und vermutl. von einem Markt stammten. Keimprobleme hatte ich bisher nur sehr vereinzelt bei Blumen.Da er das Saatgut weitestgehend aus Tauschgeschäften von Privatpersonen erhält, kann natürlich keine Keimgarantie gewährleistet werden. Die Sortenechtheit ist immer etwas heikel, da kann er sich auch nur auf die Aussaagen der Privatpersonen verlassen, er sucht ja auch immer ErhalterInnen, die bestimmte Sorten gerne sortenrein vermehren.allerdings keimt nicht immer alles und wenn doch, nicht in jedem fall sortenecht...Inzwischen hat er übrigens über 2.400 Tomatensorten, 700 Bohnensorten und vieles mehr....![]()
![]()
![]()